Nachfolger 2019 - CLA II C118 / X118

Mercedes CLA C117

Da ich noch kein Thema für den Nachfolger gefunden habe geht's hiermit los:

https://www.mercedes-fans.de/.../...et-erste-bilder-vom-cla-ii-1.12710

Voraussichtliches Erscheinungsdatum:

• CLA: April 2019
• CLA Shooting Brake: Juli 2019

Beste Antwort im Thema

Nach genau sieben Monaten warten, habe ich meinen heute abgeholt...endlich. (Bild im Anhang)
Wenn fragen bestehen, immer her damit 😁
Und wen es interessiert, hier meine Ausstattung:

Lackierung: 787 mountaingrau metallic
Polsterung: 651 Ledernachbildung ARTICO / Mikrofaser DINAMICA schwarz
471 Mme Dienstaktivierung bis auf Widerruf
950 AMG Line
DA0 Business-Paket
DK3 Navigation Premium-Paket
413 Panorama-Schiebedach
632 LED High Performance-Scheinwerfer
810 Burmester® Surround-Soundsystem
RVG 48,3 cm (19"😉 AMG Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design
239 Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC
P49 Spiegel-Paket
840 Wärmedämmend dunkel getöntes Glas
877 Ambientebeleuchtung
P44 Park-Paket mit Rückfahrkamera
608 Adaptiver Fernlicht-Assistent
942 Laderaum-Paket
H44 Zierelemente Aluminium mit Längsschliff hell
875 Scheibenwaschanlage beheizt
645 Winterreifen M+S 4-fach
PBF Vorrüstung für Konnektivitäts-Paket Navigation
916 Kraftstoffbehälter mit größerem Inhalt
B51 TIREFIT
U35 12V-Steckdose im Gepäckraum
429 7G-DCT
U26 AMG Fußmatten
772 AMG Styling
927 Abgasnorm EU6
235 Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC
243 Aktiver Spurhalte-Assistent
U10 Automatische Beifahrerairbag-Abschaltung
500 Außenspiegel elektrisch anklappbar
02B Bedienungsanleitung und Serviceheft - deutsch
B18 Brillenfach für Fahrer
969 COC-Papier EU6 mit Zulassungsbescheinigung Teil 2
B59 DYNAMIC SELECT
213 Direktlenkung
310 Doppelcupholder
287 Durchlademöglichkeit
355 Erweiterte Funktionen MBUX
365 Festplatten-Navigation
U01 Fondgurt-Statusanzeige im Kombiinstrument
U60 Fußgängerschutz
270 GPS-Antenne
431 Galvanisierte Lenkradschaltpaddles
286 Gepäcknetz an Fahrer- und Beifahrerlehne
249 Innen- & Außenspiegel autom. abblendend
51U Innenhimmel Stoff schwarz
580 Klimatisierungsautomatik THERMATIC
294 Kneebag
677 Komfortfahrwerk mit Tieferlegung
362 Kommunikationsmodul (LTE) für die Nutzung von Mercedes me connect Diensten
U62 Licht- und Sicht-Paket
L Linkslenkung
U19 MBUX Augmented Reality für Navigation
549 MBUX Multimediasystem
859 Media-Display
U55 Mehrlenkerachse
351 Mercedes-Benz Notrufsystem
L5C Multifunktions-Sportlenkrad in Leder Nappa
598 Ottopartikelfilter
51B Rating Länderset EURO-NCAP
475 Reifendruckkontrolle
218 Rückfahrkamera
345 Scheibenwischer mit Regensensor
873 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
U59 Sitzkomfort-Paket
543 Sonnenblende mit beleuchtetem Make-up-Spiegel
B63 Sportlicher Motorsound
7U3 Sportsitze
809 Technische Änderungen
446 Touchpad
513 Verkehrszeichen-Assistent
458 Volldigitales Instrumenten-Display
70B Warnweste für Fahrer
260 Wegfall Typkennzeichen auf Kofferraumdeckel

Inkedimg-5463-li
1081 weitere Antworten
1081 Antworten

Zitat:

@LGTBasti schrieb am 28. Mai 2019 um 08:50:40 Uhr:

Zitat:

@Kimi140 schrieb am 27. Mai 2019 um 18:07:47 Uhr:

Bei mir war es genau umgekehrt. Hatten immer weiß und wollten auch mal was anderes

Bleibt bei polarweiß

Hatte einmal weiß und muss sagen nie wieder. Für die nötige Pflege war ich auf Dauer einfach zu faul 😁

Bei weiß muss man echt jede Woche mal ran gehen wenn man will, dass das Auto gut aussieht. Bei Schwarz oder Grau fällt die übliche Verschmutzung wenigstens nicht sofort so stark auf 😉

Zitat:

@Strykaar schrieb am 29. Mai 2019 um 07:31:33 Uhr:

Hatte einmal weiß und muss sagen nie wieder. Für die nötige Pflege war ich auf Dauer einfach zu faul ??

Bei weiß muss man echt jede Woche mal ran gehen wenn man will, dass das Auto gut aussieht. Bei Schwarz oder Grau fällt die übliche Verschmutzung wenigstens nicht sofort so stark auf ??

Mir ist genau das Gegenteil aufgefallen. Der Schwarze ist nach 2 Tagen dreckig während der weiße noch strahlt. 😉

Zitat:

Zitat:

@LGTBasti schrieb am 28. Mai 2019 um 08:50:40 Uhr:

Bleibt bei polarweiß

Hatte einmal weiß und muss sagen nie wieder. Für die nötige Pflege war ich auf Dauer einfach zu faul 😁

Bei weiß muss man echt jede Woche mal ran gehen wenn man will, dass das Auto gut aussieht. Bei Schwarz oder Grau fällt die übliche Verschmutzung wenigstens nicht sofort so stark auf 😉

Aus meiner Sicht ist schwarz viel pflegeintensiver als weiss. Zudem ist schwarz auch anfälliger für Kratzer bzw. sind diese deutlich sichtbarer.

Zitat:

@Kimi140 schrieb am 29. Mai 2019 um 07:44:02 Uhr:

Zitat:

Aus meiner Sicht ist schwarz viel pflegeintensiver als weiss. Zudem ist schwarz auch anfälliger für Kratzer bzw. sind diese deutlich sichtbarer.

Vollkommen richtig, habe aktuell einen weissen GLC und meinen CLA (komos schwarz). Schwarz ist sehr pflegeintensiv wobei der „Lohn“ bei guter Pflege gross ist. Wenn ich den weissen detaile ist er einfach weiss, gibt mir aber nicht diesen „Spiegelglanz“. Defekte fallen auf weiss nicht so auf wie auf Schwarz, was mit der Lichtbrechung zu tun hat. Das Licht kommt in RGB daher und somit in der additiven Farbmischung. Schwarz remitiert somit eigentlich keinen der Kanäle und weiss alle... Ein Defekt gibt eine diffuse Brechung welche den „Kratzer“ erst sichtbar macht, eine Politur bricht lediglich den Grad des Kratzers welche die normale brechung wieder herstellt, weg ist der Kratzer jedoch nicht, einfach nicht mehr sichtbar. Die Anfälligkeit ist bei allen Farben die selbe nur die Sichtbatkeit ist anders. Pauschal lässt sich sagen, metallic Lacke sind härter als Unilacke.

Ok habe wohl etwas weit ausgeholt - aber für das Mindset sicher noch ok :-)

Ähnliche Themen

Ok mit Schwarz hab ich vielleicht zu viel gesagt bzw. die Sache etwas verschätzt. Beim Vergleich Grau und Weiß muss ich aber sagen, dass Grau wesentlich pflegeleichter ist, zumindest was meine Erfahrung angeht.

Mein letztes Auto war wie gesagt weiß und sah schon eine Woche nach einer Wäsche aus wie sau. Im Sommer alles voll mit Blütenstaub etc. und im Herbst/Winter alles zugesaut mit Dreck und Spritzwasser.

Beim weißen sind dann halt auch die Stellen richtig aufgefallen die in der Waschanlage nicht 100% sauber wurden, wenn man ihn also ganz sauber haben wollte musste man noch mal per Hand dran. Ich war da immer zu faul für.

Bei meinem mountain grey jetzt muss schon ordentlich Dreck dran sein, bis es mal auffällt und nach der Waschanlage sehe ich wirklich keine schmutzigen Stellen mehr, obwohl die sicher noch da sind, fallen nur eben nicht mehr so auf.

Was die Kratzer angeht stimmt es natürlich, dass man die auf Weiß nicht so schnell sieht. Wobei es da auch auf die genaue Art des "Schadens" ankommt. Mir hat wohl mal jemand auf nem Parkplatz seine schwarze Tür dran gehauen und ich hatte dann nen fetten schwarzen "Schmacher" an meiner Tür, der ist natürlich sofort aufgefallen und man hat ihn von weitem schon gesehen. (Der oder die Fahrer/in ist natürlich weg ohne sich irgendwie zu melden).

Ich habe nach vielen schwarzen und einigen weißen Autos meinen CLA in rot bestellt. Gestern habe ich das Auto abgeholt und bin begeistert. Ich kann weiß, schwarz, oder grau inzwischen wie auch silber nicht mehr sehen. gefühlt fahren alle Autos in diesem Einheitsbrei, meist noch mit schwarzer, oder grauer Innenausstattung herum.
Die Pflegeintensität ist mir Jacke wie Hose. Fahre nach Bedarf in die Waschanlage, einmal im Monat zu Mr. Wash zur Komplettreinigung aussen, innen und Wachs. So ist mein Auto meistens zum erschwinglichen Preis gut gepflegt.

Zitat:

@mailo 54 schrieb am 1. Juni 2019 um 15:15:55 Uhr:

Ich habe nach vielen schwarzen und einigen weißen Autos meinen CLA in rot bestellt. Gestern habe ich das Auto abgeholt und bin begeistert. Ich kann weiß, schwarz, oder grau inzwischen wie auch silber nicht mehr sehen. gefühlt fahren alle Autos in diesem Einheitsbrei, meist noch mit schwarzer, oder grauer Innenausstattung herum.
Die Pflegeintensität ist mir Jacke wie Hose. Fahre nach Bedarf in die Waschanlage, einmal im Monat zu Mr. Wash zur Komplettreinigung aussen, innen und Wachs. So ist mein Auto meistens zum erschwinglichen Preis gut gepflegt.

Da muss ich dir zu stimmen. Meiner ist zwar auch grau, aber dieses neue gelb hätte es mir auch angetan. Es ist zugegebener maßen nicht jedem sein Geschmack, aber es ist mal was anderes...was frisches.

Zu Mr. Wash: bist du dir sicher, dass es da keine Probleme geben wird? Mein Mr. Wash verlangt eine Bodenfreiheit von mind. 13 cm! Laut Technische Daten liegt meiner mit 9cm deutlich drunter.

Und noch was ganz anderes, an alle die bereits ihren neuen abgeholt und bei Mercedes Me verknüpft haben:
Könnt ihr eure Fenster bzw. euer Schiebedach mit der Mercedes Me App (bei mir iOS) mit der Remote Online Funktion öffnen?
Bei mir geht es nur über das Online Portal oder Web-App.

Zitat:

@DerDaaa schrieb am 1. Juni 2019 um 16:43:49 Uhr:

Zitat:

@mailo 54 schrieb am 1. Juni 2019 um 15:15:55 Uhr:

Da muss ich dir zu stimmen. Meiner ist zwar auch grau, aber dieses neue gelb hätte es mir auch angetan. Es ist zugegebener maßen nicht jedem sein Geschmack, aber es ist mal was anderes...was frisches.

Zu Mr. Wash: bist du dir sicher, dass es da keine Probleme geben wird? Mein Mr. Wash verlangt eine Bodenfreiheit von mind. 13 cm! Laut Technische Daten liegt meiner mit 9cm deutlich drunter.

Und noch was ganz anderes, an alle die bereits ihren neuen abgeholt und bei Mercedes Me verknüpft haben:
Könnt ihr eure Fenster bzw. euer Schiebedach mit der Mercedes Me App (bei mir iOS) mit der Remote Online Funktion öffnen?
Bei mir geht es nur über das Online Portal oder Web-App.

Mit dem CLA war ich noch nicht bei Mr. Wash. Habe ihn ja erst seit Freitag. Aber mit meinem E 500 Coupe und auch mit dem tiefergelegten SLC meiner Frau gibt es keine Probleme. Kann mir auch nicht vorstellen warum es Probleme geben sollte, da das Auto ja auf dem flachen Gummiband steht.
Derzeit geht das Öffnen der Fenster über Mercedes me (Android) nicht.

Soooo.. hatte den CLA 220 AMG line 4matic mal für das Wochenende.

Bin den CLA vorher noch nie gefahren von dem her gibt es mal einen frischen Eindruck von mir 😉 Hatte einen C63 und fahre nun Audi und möchte wieder zu MB wechseln.

Ich fang mal mit den Sachen an, die mich persönlich gestört haben

- Der innere Türgriff war mir etwas zu nah am Bein. Das schränkt bei mir irgendwie das Raumgefühl ein. Jedenfalls sitze ich wohl immer so, dass mein Linkes Bein nah an der Tür liegt und da ist halt dieser Griff bei mir im weg.

- MBUX Sprachsteuerung war fehleranfällig.. Temperatur auf 21 grad hat er 3x als maximale Stufe erkannt. Vielleicht nuschel ich aber auch oder spreche es nicht richtig aus 😉 22 und 20 grad gingen super. Oft ging die Spracherkennung auch an nur wenn man irgendwie "Mercedes" mal sagt, ohne "hey"
Abbrechen der Navigation wurde auch einmal nicht verstanden.

- Blinkerhebel wirken für mich eher billig. Habe angst, dass sie kaputtbrechen beim bedienen.

Mehr negatives fällt mir nicht ein.

Postives:

- MBUX (gleichzeitig gut und schlecht😉) Ich hatte die Augmented Reality Geschichte drin. War ganz nett, allerdings kamen die Hinweise für mich irgendwie zu spät eingeblendet und ich musste mich eher auf die Strecke konzentrieren anstatt ganze zeit darauf zu schauen. Is schick, aber hat mir in dem Moment nichts gebracht. Trotzdem cool gemacht!

- Rückfahrkamera super Auflösung. Wurde auch mal zeit!

- Lenkung und Fahrwerk war super. Das Auto war total auf Komfort abgestimmt und die Lenkung sehr weich aber trotzdem sehr gut. Schwierig zu erklären. Es muss nicht immer brutal schwer sein meiner Meinung nach.

- Viel Platz im Kofferraum. Da er gleich lang ist wie eine C-Klasse Limo, ist dementsprechend gut Platz im Kofferraum

- Burmester war gut aber nicht weltbewegend

- Sitze waren OK. Mehr Seitenhalt wäre gut gewesen. Muss jeder selber entscheiden.

- Verbrauch waren mit schleichen bei 7,5 Liter. Ansonsten eher 8-9 durch 4matic. Bei den 7.5 Litern wurde mir eine Gesamtreichweite von ca. 620km angezeigt.

- Leistung war in Ordnung. Sport Modus ist cool und im Innenraum gabs auch ein wenig Sound 😉

- kein quietschen, kein knarzen, kein klappen. Es war Ruhe im Karton!

Abschließend würde ich sagen, dass es ein sehr tolles Auto ist. Alles fühlt sich sehr hochwertig an und das Fahrgefühl ist richtig gut. Jedenfalls freue ich mich für die, die ihr Auto demnächst bekommenw erden 🙂

Habe jetzt ausgemacht, dass ich auf den CLA45 warte und dann nochmal drüber nachdenke 😉

Falls ihr noch fragen habt, immer her damit 😉

Zitat:

@insomnia2013 schrieb am 3. Juni 2019 um 07:57:53 Uhr:

Soooo.. hatte den CLA 220 AMG line 4matic mal für das Wochenende.

Bin den CLA vorher noch nie gefahren von dem her gibt es mal einen frischen Eindruck von mir 😉 Hatte einen C63 und fahre nun Audi und möchte wieder zu MB wechseln.

Ich fang mal mit den Sachen an, die mich persönlich gestört haben

- Der innere Türgriff war mir etwas zu nah am Bein. Das schränkt bei mir irgendwie das Raumgefühl ein. Jedenfalls sitze ich wohl immer so, dass mein Linkes Bein nah an der Tür liegt und da ist halt dieser Griff bei mir im weg.

- MBUX Sprachsteuerung war fehleranfällig.. Temperatur auf 21 grad hat er 3x als maximale Stufe erkannt. Vielleicht nuschel ich aber auch oder spreche es nicht richtig aus 😉 22 und 20 grad gingen super. Oft ging die Spracherkennung auch an nur wenn man irgendwie "Mercedes" mal sagt, ohne "hey"
Abbrechen der Navigation wurde auch einmal nicht verstanden.

- Blinkerhebel wirken für mich eher billig. Habe angst, dass sie kaputtbrechen beim bedienen.

Mehr negatives fällt mir nicht ein.

Postives:

- MBUX (gleichzeitig gut und schlecht😉) Ich hatte die Augmented Reality Geschichte drin. War ganz nett, allerdings kamen die Hinweise für mich irgendwie zu spät eingeblendet und ich musste mich eher auf die Strecke konzentrieren anstatt ganze zeit darauf zu schauen. Is schick, aber hat mir in dem Moment nichts gebracht. Trotzdem cool gemacht!

- Rückfahrkamera super Auflösung. Wurde auch mal zeit!

- Lenkung und Fahrwerk war super. Das Auto war total auf Komfort abgestimmt und die Lenkung sehr weich aber trotzdem sehr gut. Schwierig zu erklären. Es muss nicht immer brutal schwer sein meiner Meinung nach.

- Viel Platz im Kofferraum. Da er gleich lang ist wie eine C-Klasse Limo, ist dementsprechend gut Platz im Kofferraum

- Burmester war gut aber nicht weltbewegend

- Sitze waren OK. Mehr Seitenhalt wäre gut gewesen. Muss jeder selber entscheiden.

- Verbrauch waren mit schleichen bei 7,5 Liter. Ansonsten eher 8-9 durch 4matic. Bei den 7.5 Litern wurde mir eine Gesamtreichweite von ca. 620km angezeigt.

- Leistung war in Ordnung. Sport Modus ist cool und im Innenraum gabs auch ein wenig Sound 😉

- kein quietschen, kein knarzen, kein klappen. Es war Ruhe im Karton!

Abschließend würde ich sagen, dass es ein sehr tolles Auto ist. Alles fühlt sich sehr hochwertig an und das Fahrgefühl ist richtig gut. Jedenfalls freue ich mich für die, die ihr Auto demnächst bekommenw erden 🙂

Habe jetzt ausgemacht, dass ich auf den CLA45 warte und dann nochmal drüber nachdenke 😉

Falls ihr noch fragen habt, immer her damit 😉

Sieht meinem sehr ähnlich 🙂....
Den verbrauch empfinde ich für hoch, ich bekomme meinen unter 6L bewegt (250er).
Was ich bis dato noch nicht gelesen habe und mir extrem auffiel (komme vom C117 pre FL) er rollt extrem gut!

Hui, 6 Liter ist gut! Hatte ich nicht geschafft. Allerdings hatte der Wagen auch nur 500km auf der Uhr. War Überland. Kam mir auch etwas hoch vor.

@insomnia2013 Könntest du mehr zum Motor schreiben? Laufruhe, Beschleunigung, drehfreudig oder nicht, Leistung ausreichend oder doch eher 250er usw.
Viele Dank!

Zitat:

@hakkotek schrieb am 3. Juni 2019 um 16:17:55 Uhr:

@insomnia2013 Könntest du mehr zum Motor schreiben? Laufruhe, Beschleunigung, drehfreudig oder nicht, Leistung ausreichend oder doch eher 250er usw.
Viele Dank!

Gern.

Also das ist jetzt wirklich jammern auf einem hohen Niveau aber folgendes ist mir noch aufgefallen.

Der Wagen ist etwas lauter als die C-Klasse von innen was den Motor angeht. Zumindest war das meine Wahrnehmung. Was mir ebenfalls aufgefallen ist, obwohl der Wagen nur 500km auf der Uhr hatte, dass das Getriebe manchmal etwas zu lang nachdenkt. Z.b. beim Berg hochfahren.. schalt ich nun hoch oder runter. Mich hat es nicht gestört aber es ist mir halt aufgefallen.

Ebenso noch die Gaspedal Kennlinie war sehr sehr spät. Da drückst du gefühlt fast durch und es passiert nichts, erst wenn das Pedal ganz unten ist 😉 Allerdings bin ich meist nur im Comfort gefahren, da ist das nunmal so. Ansonsten läuft er total geschmeidig.

Beim Durchbeschleunigen hatte ich das Gefühl, dass sich das Drehmomentband erst spät aufbaut aber dann da ist und es spaß macht 🙂

Für mich persönlich fehlt da noch etwas mehr sportlichkeit aber dafür gibt es andere Modelle.

Einen Vergleich zum 250er habe ich leider nicht.
Wenn der Gebrauchtwagenpreis allerdings ähnlich ist, würde ich wohl eher zum 250er greifen und ohne 4matic 😉

Ich fahre seit Freitag den 250 4 Matic und würde mich wieder genau für diese Auto entscheiden.
Über den Verbrauch kann ich allerdings noch nichts sagen, habe jetzt gerade mal 90 km auf der Uhr. Also bisher nur Kurzstrecke. MBUX ist der Knaller, kann viel mehr als erwartet.
Die Sportsitze sind sehr gut im Seitenhalt, die Sitzfläche ist in der Länge verstellbar und die Lordosenstütze ist super. Also sehr bequem, wenn sie richtig eingestellt sind. Habe allerdings die elektrische Sitzverstellung mit Memoryfunktion, da ich ab und zu mit meiner Partnerin wechsle.
Da ich bisher einen E 500 Coupe mit 520 PS und 850 NM Drehmoment gefahren bin, muss ich mich natürlich erst an die verminderte Leistung von nur 224 PS gewöhnen. Aber bisher schienen mir die Fahrleistungen durchaus nicht müde.
Und eine kleine Leistungssteigerung von vielleicht 50 bis 70 PS und eine Erhöhung des Drehmoments bleibt ja offen.
Ich denke, mit 300 PS und vielleicht etwas über 400 NM fährt das Auto schon in der nächsten Liga.

Ich denke, die Entscheidung ob 220, 250, 4M, oder nur Frontantrieb muss jeder selbst (Probe)erfahren. Für mich ist wichtig, dass ich viel Komfort im Auto habe. Entsprechend habe ich meinen 250 4M bestellt.

CLA Shooting Brake kann man nun am 17. Juni endlich bestellen..

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Deine Antwort