Nachbar Parkt falsch und macht sich keinen Kopf.
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe das Problem das sich seit mehreren Wochen mein Nachbar das recht raus nimmt immer so zu Parken, egal ob andersweitig ein paar meter weiter freie Plätze sind oder nicht.
Auf den Fotos die ich anhängen werde sieht man das blaue Fahrzeug des Nachbarn der immer so neben dem Haus Parkt und somit anderer nötigt über die anliegende Wiese zu fahren.
Da ich nicht der einzige bin den es Betrifft wollte ich fragen was man rechtlich dagegen tun kann. Ich habe bereits morgens 05:45 bei Ihm geklingelt weil ich auf arbeit musste und er so da Stand, aber er lernt nicht daraus. Ich habe es auch satt immer und immer wieder dort zu klingeln. Der kleine weg gehört übrigens zum Öffentlichen Verkehrsraum und ist kein Privateigentum.
Der Schwarze PKW auf dem Bild gehört mir.
Etwas weiter hinten neben meinem PKW steht noch ein anderer Nachbar.
Alle 3 PKW standen da bevor der Blaue PKW kam.
Vielleicht hat jemand von euch nützliche Tips.
Beste Antwort im Thema
Im Prinzip steht ihr alle falsch.
Gegen die Fahrtrichtung und nicht am rechten Fahrbahnrand.
40 Antworten
Zitat:
@birscherl schrieb am 18. April 2017 um 22:07:53 Uhr:
Vielleicht ist sie das immer noch und alle stehen in der Feuerwehranfahrtszone …
Ist nichts ausgeschildert und es ging auch keine Strafzettel nur wenn man wie ich mal halb und der Grünfläche steht.
Zitat:
@DasPacket schrieb am 18. April 2017 um 22:08:51 Uhr:
Zitat:
@HighspeedRS schrieb am 18. April 2017 um 22:04:12 Uhr:
Wenn mal alle Nachbarn ihn zupraken merkt er etwas.Das interessiert ihn nicht er fährt dann halt über die Wiese, weil eine Zeit lang 2 Pkw nur noch vorn geparkt haben.
Dann habt ihr ihn nicht zugeparkt ;-)
Zitat:
Zitat:
@HighspeedRS schrieb am 18. April 2017 um 22:04:12 Uhr:
Wenn mal alle Nachbarn ihn zupraken merkt er etwas.Das interessiert ihn nicht er fährt dann halt über die Wiese, weil eine Zeit lang 2 Pkw nur noch vorn geparkt haben.
Sowas geht gar nicht, da wächst mir immer 'ne Bürste. Was ist denn das für ein Trampel? Ich glaube, Grünanlagen zu befahren, kann durchaus 200-300€ Bußgeld zur Folge haben.
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 18. April 2017 um 22:25:33 Uhr:
Zitat:
Das interessiert ihn nicht er fährt dann halt über die Wiese, weil eine Zeit lang 2 Pkw nur noch vorn geparkt haben.
Sowas geht gar nicht, da wächst mir immer 'ne Bürste. Was ist denn das für ein Trampel? Ich glaube, Grünanlagen zu befahren, kann durchaus 200-300€ Bußgeld zur Folge haben.
Wie die Strafen sind weiß ich nicht, habe deshalb schon 05:45 Morgens bei ihm geklingelt und sagte ihm freundlichen das ich gern auf Arbeit fahren würde.
Ähnliche Themen
Klingel doch öfter mal bei ihm, daß er dich bitte raus-/reinfahren lassen soll, Termine kann man erfinden. Und mit den anderen Nachbarn absprechen. Mal einen Klingelmarathon machen, Tag und Nacht, so daß er nicht mehr zur Ruhe kommt 😎
Na ja, man muß natürlich vorher genau das Risiko abwägen. 😁
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 18. April 2017 um 22:49:31 Uhr:
Klingel doch öfter mal bei ihm, daß er dich bitte raus-/reinfahren lassen soll, Termine kann man erfinden. Und mit den anderen Nachbarn absprechen. Mal einen Klingelmarathon machen, Tag und Nacht, so daß er nicht mehr zur Ruhe kommt 😎Na ja, man muß natürlich vorher genau das Risiko abwägen. 😁
Im Prinzip eine gute idee, aber wenn wo anders Parken möglich ist dann Parke ich schon wo anders um dem Stress der mit dem Klingeln und wartenzu entgehen. Nur leider ist das hier nicht immer so einfach mit dem Parken und wenn nichts frei ist muss auch ich einen weiteren weg laufen. Ich denke es sollte doch jeder Rücksicht nehmen auf den anderen, aber manche interessiert es halt nicht und ich fühle mich dadurch genötigt entweder bei ihm zu klingeln was mich Nervt oder über die Grünfläche zu fahren was ja nicht erlaubt ist und auch nicht toll aussieht wenn das jeder machen muss weil immer dort geparkt wird.
Das Auto hat vier Reifen !
Besorge dir vier Schaufeln und vier kräftigere Männer.
Schiebe die Schaufeln unter jedes Rad und so kann man das Auto ganz leicht wegziehen und stelle es mitten auf die Straße.
Andere Alternative... klingel den Herrn um 2.00 Uhr nachts raus und nicht kurz vor 6.
Zitat:
@DasPacket schrieb am 18. April 2017 um 23:17:01 Uhr:
Nur leider ist das hier nicht immer so einfach mit dem Parken und wenn nichts frei ist muss auch ich einen weiteren weg laufen.
Auch wenn der Nachbar ein A-Loch ist, gibt es kein Anrecht auf Parkplätze in der Nähe.
Wenn er dich so zuparkt das du nicht mehr daran vorbei kommst:
Dokumentieren und bei der Polizei eine Anzeige wegen Nötigung stellen. Denn Zuparken kann den Straftatbestand einer Nötigung erfüllen.
Das Spielchen ihn selbst zu zuparken würde ich lassen, weil es ebenso Nötigung wäre.
http://www.rp-online.de/.../...spricht-man-von-noetigung-aid-1.2418580
Alternativ:
Öfter mal Nachts um 3 Klingeln, Sonntags um 4 Uhr Klingeln, Feiertags mal um 2 Uhr klingeln usw.
Zitat:
@surfkiller20 schrieb am 19. April 2017 um 11:12:00 Uhr:
Dokumentieren und bei der Polizei eine Anzeige wegen Nötigung stellen.
Nee, das wäre so nicht haltbar, da fehlt's an dem einen oder anderen Tatbestandsmerkmal. So interessant die Idee auch klingt.
@TE: Nimm erstens Kontakt zu den anderen betroffenen Nachbarn auf. Wenn ihr die Traute habt, klingelt mal alle gemeinsam bei ihm an einem schönen Sonntagnachmittag und teilt ihm höflich mit, dass er mit seinem Parken andere behindert und dass ihr ihn auffordert, das künftig komplett zu unterlassen. Ansonsten dasselbe schriftlich.
Einen nachweislichen(!) Versuch der gütlichen Klärung sollte man immer unternehmen.
Wichtig: Keine eigenmächtigen Maßnahmen, die ihrerseits Owis oder gar Straftaten sind!
Zweitens: Ruf beim Ordnungsamt an und frage, wie ihr euch angesichts dieser wiederholten und sturen Owi am besten verhalten sollt. Ansatz zum Beispiel, was konkret passiert, wenn du früh los musst und zugeparkt bist. Das Amt hat je nach Kapazitäten durchaus Möglichkeiten, das eine oder andere zu tun.
Drittens: Geht der Mist weiter, Protokoll anfertigen, inkl. Fotos. Genau aufschreiben, wann der BMW so dort steht.
Ja, das klingt alles so'n bißchen nach Blockwart. Aber es nützt nix. Der BMW-Fahrer ist frech, er ist die Störquelle, er handelt falsch und rechtswidrig. Und nicht du. Aber Maßnahmen dagegen müssen wirksam und legal sein, auch wenn das nicht sexy klingt.
Frage wäre auch, ob man gegen solche Hartleibigen eine Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung erwirken kann. Weiß ich jetzt nicht, da würde ich zum RA gehen.
Zitat:
@Erwachsener schrieb am 19. April 2017 um 12:00:23 Uhr:
Nee, das wäre so nicht haltbar, da fehlt's an dem einen oder anderen Tatbestandsmerkmal. So interessant die Idee auch klingt.Zitat:
@surfkiller20 schrieb am 19. April 2017 um 11:12:00 Uhr:
Dokumentieren und bei der Polizei eine Anzeige wegen Nötigung stellen.
An was fehlt es denn da? Am Besten natürlich vorher schon über einen gewissen Zeitraum Dokumentieren.
Ich würde mich mit der Feuerwehr des Ortes auseiandersetzen , wenn ich das richtig sehe, geht dieser Stichweg bis Ende der
Bebauung und war ursprünglich als Feuerwehrzufahrt gedacht . Selbst wenn es nicht so wäre , wäre eine Erweckung unter diesem Gesichtspunkt bei der Feuerwehr die enfachste und effektivste Angelegenheit .
Mit der Frage : Wie will die Feuerwehr im Brandfalle an die Brandstelle kommen, ist schon manche Sache schnell und teuer erledigt worden .
Nur bei der Feuerwhr anrufen , das genügt , kommen sofort .
Giovanni.
Das Problerm mit dem Befahren von Grünanlagen hatten wir hier auch an einigen Stellen; da stehen jetzt Schutzgitter, manchmal liegen da auch ganze Baumstämme, die ein Halten oder Parkieren auf Grünflächen verhindern.
Ich hätte bei den beiden Fotos auch die Frage, die ja hier schon aufgekommen ist, nach Rettungszuwegen gestellt; schaut da insgesamt nämlich alles etwas beengt aus.
Wenn zudem neben blauen Pkw und den anderen ein bspw. Mehrfamilienhaus stehen sollte, wäre das, wo die stehen, relativ garantiert eine Feuerwehrzufahrt; ob mit oder ohne Schild.
Zitat:
@Wauhoo schrieb am 19. April 2017 um 16:58:08 Uhr:
Das Problerm mit dem Befahren von Grünanlagen hatten wir hier auch an einigen Stellen; da stehen jetzt Schutzgitter, manchmal liegen da auch ganze Baumstämme, die ein Halten oder Parkieren auf Grünflächen verhindern.Ich hätte bei den beiden Fotos auch die Frage, die ja hier schon aufgekommen ist, nach Rettungszuwegen gestellt; schaut da insgesamt nämlich alles etwas beengt aus.
Wenn zudem neben blauen Pkw und den anderen ein bspw. Mehrfamilienhaus stehen sollte, wäre das, wo die stehen, relativ garantiert eine Feuerwehrzufahrt; ob mit oder ohne Schild.
Eine Feuerwehrzufahrt müsste allerdings beschildert sein mWn, um da wirksam was gegen ausrichten zu können.
Und dürfte auch dazu führen, dass keiner mehr (egal auf welcher Seite) stehen darf - weil das ja an sich schon sehr eng aussieht.
Geht den legalen Weg (erstens - zweitens - drittens, von einem anderen Poster hier geschrieben), da seid ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Wobei das nachts rausklingeln auch durchaus charmant klingt *g*
Und dem Nachbarn ist es einfach latte - also er äußert sich da gar nicht zu? So überhaupt nicht? Nicht mal "lass mich doch in Ruhe mit sowas"? Fährt also mehr oder minder kommentarlos weg?