ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Nach Zahnriemenwechsel: schlechter Start und leichtes ruckeln, 1,7 cdti

Nach Zahnriemenwechsel: schlechter Start und leichtes ruckeln, 1,7 cdti

Opel Astra J
Themenstarteram 7. April 2024 um 8:43

Moin, ich schreibe mal hier weil es sicherlich mehr Schrauber gibt als im Meriva Forum:

-Meriva B 1.7 cdti Diesel 74 kW, 100ps, zahnriemenwechsel (der Motor hat keine Wasserpumpe die über den ZR angetrieben wird). 135.000km Bj. 12

 

In der Werkstatt wurde letzte Woche der Zahnriemen mit Rollen getauscht.

 

Meine Frau meinte danach das er schlechter anspringen würde.

 

Habe es ausprobiert, früher sprang er nach der ersten Umdrehung an, jetzt braucht er 5-6 sec.

Beim Fahren im leichten Schiebebetrieb bei 1500-1800 ( ohne Last) gibt es ein ganz leichtes Stottern. (sowas hatte ich schon mal mit einem Autogas Wagen, da waren die Zündkerzenelektroden "spitz", d. H. Abgenutzt.)

 

Der Meriva ist ein Diesel, könnte hier der Riemen mit nicht korrekt eingebauten Steuerzeiten eingebaut worden sein? Ist eine Freie Werkstatt die oft Opels repariert.

Gibt es beim 1,7cdti nicht spezialwerkzeug um die Räder zu fixieren?

Die Werkstatt meint "vorbeikommen und auslesen" lassen.

 

Was wird hier ausgelesen? Oder könnte es eine andere Ursache geben?

 

Danke für eure Hilfe!

 

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Die einzigen Spezialwerkzeuge beim 1.7er zum Einstellen der Steuerzeiten sind eine M6 und eine M8 Schraube. Da kann man eigentlich auch nichts falsch machen.

Die können den Fehlerspeicher auslesen und evtl steht was drin von wegen Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor unplausibel. Aber eigentlich müsste dann die Motorkontrolllampe leuchten.

Themenstarteram 7. April 2024 um 12:21

Danke für die Info.

Die MKL leuchtet nicht.

Mussten bei ZR Tausch die Sensoren abgebaut oder Stecker abgezogen werden? Die Diesel Pumpe wird doch über den Riemen angetrieben, oder?

Direkt nach Zahnriemenwechsel klingt es schon wahrscheinlich dass der Riemen um einen Zahn danebenliegt. Wie Andi sagt, das ist beim Isuzu Motor eigentlich sehr gut gemacht, zwei normale Bolzen rein um zu fixieren. Ich habs selbst gemacht und hatte ausser einem festsitzenden Keilriemenspanner (gleich mitgemacht) keine Probleme. Natürlich kann es trotzdem schiefgehen wenn man nicht aufpasst und z.B. den Bolzen zu bald wegmacht, oder "brauch ich nicht schon 100 Mal gemacht" oder nicht gefunden und halt einen Nagel reingesteckt der dann etwas Spiel hatte oder einfach einen schlechten Tag gehabt.

Beim auslesen geht es eben darum zu sehen ob die ECU meckert oder doch zufällig was ganz anderes los ist. Fahr hin und lass kucken :)

Der Hochdruckpumpe ist das timing beim common rail eigentlich egal, die macht nur Druck auf die Leitung, der Rest is ja elektronisch. Kritisch ist nur Nockenwelle. Der Sensor muss ab, aber wenn der nicht funktioniert dann springt der Motor garnicht an.

@hofihofm

Die HDP wird über den Zahnriemen angetrieben.

Und muss 100% eingestellt werden

HDP und NW Rad müssen fixiert werden mit zwei M6 Schrauben.

Zur Kontrolle muss zum Schluss nochmal die Stellung der NW überprüft werden, die M6 Schraube muss fluchtend reingehen.

Vermute nicht passende Steuerzeiten oder Stecker vergessen bzw. Sensor defekt.

Themenstarteram 17. April 2024 um 10:24

Ausgelesen: P0341 Nockenwellen Position, der supernette Werkstattbesitzer hat mir zum neuen Termin schon einen neu Sensor bestellt. Nach Demontage der ZR Verkleidung, folgende Diagnose :

Am Rad wären zwei Stifte, die wären verbogen, somit könnte der Senor nicht richtig erfassen. Stifte in Position, Meriva springt wieder einwandfrei an. Bin sehr zufrieden

Beim Zahnriemenwechsel nicht aufgepasst. Die stehen raus (gelb im Bild) und kriegen leicht was ab wenn man nicht vorsichtig ist. Naja, Werkstatt hat's ja wieder gerichtet, ich nehme an das hat nix gekostet.

Img-20230815-170037-4-web
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Nach Zahnriemenwechsel: schlechter Start und leichtes ruckeln, 1,7 cdti