ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. nach Unfall unbeschädigte Tür gebraucht privat kaufen gültig

nach Unfall unbeschädigte Tür gebraucht privat kaufen gültig

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 7:16

Hallo,

ich hatte in kurzer Zeit mehrere Unfalle, Auto ist wirtschaftlicher Totalschaden (Audi C5, schwarz, 2003 AUTOMATIK).

Vorne Stoßstange Kratzer, hinten delle, beide Türen rechts, Kotflügel und und und.

 

Bis zum Autowert wird alles ausgezahlt, darüber nicht.

 

Wenn ich jetzt privat gebraucht unbeschädigte Türen und Stoßstangen kaufe und auf Rechnung bestätigt wird dass die unbeschädigt sind und die Wechsel, kriegt mein Auto dann seinen Wert wieder ? Wenn ich zB den Wagen weiter verkaufe bekommt der nächste Fahrer bei der gewechselten Tür dann die Tür ausgezahlt wenn er einen unverschuldeten Unfall hat ?

 

Falls ja: auch wenn ich zB eine unbeschädigte silberne Tür kaufe und die in schwarz lackieren lasse ? Kann der Gutachter feststellen dass nur die Farbe gewechselt wurde und nix geschliffen würde ?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Die letzte Frage ist am einfachsten zu beantworten: Ein Gutachter wird bei einer routinemäßigen Lackschicht-Dickenmessung eindeutig feststellen können, dass/ob der Originallack überlackiert wurde. Und er kann damit auch erkennen, ob zusätzlich (kein) Spachtel drunter ist.

 

Zu den vorherigen Fragen: Ordnungsgemäß reparierte Vorschäden (getauschte Türen, warum auch immer) stabilisieren den Fahrzeugwert natürlich etwas. Es macht mich allerdings schon sehr stutzig, dass der nächste Unfall des armen Audis schon gedanklich durchgespielt wird …

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 11:13

Zitat:

@Motorkult schrieb am 21. Februar 2024 um 11:23:25 Uhr:

Die letzte Frage ist am einfachsten zu beantworten: Ein Gutachter wird bei einer routinemäßigen Lackschicht-Dickenmessung eindeutig feststellen können, dass/ob der Originallack überlackiert wurde. Und er kann damit auch erkennen, ob zusätzlich (kein) Spachtel drunter ist.

 

Zu den vorherigen Fragen: Ordnungsgemäß reparierte Vorschäden (getauschte Türen, warum auch immer) stabilisieren den Fahrzeugwert natürlich. Es macht mich allerdings schon sehr stutzig, dass der nächste Unfall des armen Audis schon gedanklich durchgespielt wird …

Hallo Motorkult,

 

Vielen Dank für deine informative Antwort die all meine Fragen beantwortet hat. Zum möglichen nächsten Unfall kann ich dir folgendes erklären:

Das ist für den nächsten Käufer attraktiver als wenn er 2 beschädigt gespachtelte Türen kriegt und wenn er mal einen Unfall hat wird es dann auch ersetzt wenn ich richtig verstanden habe.

Das Zauberwort ist die sog. "sach- und fachgerechte Reparatur" !

Zitat:

Das ist für den nächsten Käufer attraktiver als wenn er 2 beschädigt gespachtelte Türen kriegt und wenn er mal einen Unfall hat wird es dann auch ersetzt wenn ich richtig verstanden habe.

Vorausgesetzt, der Eintrag wurde aus der HIS Datenbank gelöscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. nach Unfall unbeschädigte Tür gebraucht privat kaufen gültig