ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Nach und nach aufrüsten

Nach und nach aufrüsten

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 15:23

Hallo

Also ich verdiene ab dem nächsten monat geld.

und wolte von ca 200€ im monat meine anlage verbessern.

Hier mal alle angaben:

Ford Sierra stufenheck: viel raum. im moment ist ein sitzt weggeklabt und staddessen ein sub da.

Geschmack: metal, hard rock. (also bands wie RM BO SoaD und sowas aber auch mal apocalyptica)

So nun zum ist:

stromversorgung: 1x 50qmm nach hinten 1x50qmm ans chassie.

vorne ist eine 9jahre alte bat die aber noch ausgetauscht wird.

hinten sitzten 3powercaps a 1farad. 1x em phaser (ohne eletric, 1x acr (schutzt und anzeige), 1x brax e-cap (nur schutzt electric). alle mit messingschinen verinden. und kabel aufgelöted.

semtliche anschlüsse sind geklemmt und dann noch zusätztlich verlöted.

endstufen:

1x u.s. blaster 3460 mit angeblich 1200rms gebrückt.

1x alpine v12 mrv 400 (kommt nächsten monat)

1x (nur fals von euch die verwendung empfolen wird) gelhard mit 240watt

sub: 1x stealth 9300 (ja ich weiß auch das der nicht toll ist) im moment geschlossen verbaut

lautsprecher: 4x 14jahre alte ford orginal boxen.

hu: irgend ein ales kenwood mit cd

 

promblem: nur 13cm lautsprecher in der tüt möglich (würde aber mit ein bischen hilfe mich an einen umbau wagen)

 

so nun zu meiner frage wie was zuerst womit aufrüsten?

schonmal vielen dank.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 12. Juli 2005 um 15:45

also die verkabelung scheint ja recht ordentlich zu sein. haste auch ne masserückführung ? also ein kabel vom -pol der bat zur karosse bzw zum motorblock ?

wenn nicht sollteste eine legen und zwar auch 50mm².

also was ich insgesamt ändern würde wären die amps, der sub, das radio und die frontlautsprecher.

falls du den alpine amp noch nicht gekauft hast, lass es :)

würde das in dieser reihenfolge anstellen.

1. radio / compo

2. frontamp

3. subamp

3. sub

 

mfg eis

am 12. Juli 2005 um 19:19

Ich würde mich hauptsächlich mal um das Frontsystem und die Türdämmung kümmern .

Die stabile befestigung der Lautsprecher bestimmt zu 60% deren Klang .

Hier mal was zum einlesen .

http://people.freenet.de/carandhifi/faq2.htm

Für das Frontsystem würd ich auch mind. mal 1 1/2 Monatsraten einplanen .

Vielleicht was von Eton oder das Rainbow Germanium , Andrian Audio , ...

Als nächstes dann das Radio .

 

Die USBlaster und der Alpine Amp reichen erstmal aus .

Die hinteren Lautsprecher kannst Du drin lassen und leise über die Radioendstufe mitlaufen lassen .

Somit fällt die Gelhard weg .

also für die hinteren lautsprecher reicht die gelhard allemal und wenn es sich dabei zufällig sogar um die hybrid-endstufe handelt (mit röhren!) dann ist das sogar eine klanglich extrem feine endstufe und gilt als absoluter insider-geheimtip! hast mal die genaue typenbezeichnung der gelhard?

mfg.

Wenn du denn Stealth erstma drinn lässt las ihn im geschlossenem Gehäuse da die Dinger in nem BR Gehäuse anfangen zu "flattern".

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern zustimmen.

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 0:57

thx für so viele und hilfreiche tips und ratschläge.

Also fang ich mal mit der beantwortung an.

nein im momment habe ich noch keine rückfürung direct zur bat. aber das kommt noch. ein 50qmm kabel von der lima ist auch noch geplant und eine 120A lima warted auch noch auf ihren einbau.

zu den tip mit dem einbau des front systems:

also ich werde wohl auf 16cm umbauen soll ich da sonst richtige berechnete gehäuse aus holz oder glasfaser bauen oder soll ich einfach nur die tür demmen?

ich bin ja über die blech diecke bei ford froh, ist nicht so ein dünner kram wie bei meinem polo, den ich vorher hatte.

zu den lautsprecher emphelungen muss ich sagen das ich leider keine von marken kenne. aber werde mir nachher mal ein paar berichte durchlesen.

 

zur gelhard:

es handelt es sich gxv 356p, sie ist beinahe so alt wie mein auto, sie stamt aus 93 und hat nur transen verbaut.

 

der stealth ist mir noch zu schwach. dachte wenn denn auch nur an einen ganz leichten reflex also klein und ein kleines br rohr.

im momment ist er eh nur in 22mm osb platten verbaut.

am 13. Juli 2005 um 6:19

http://car.rainbow-audio.de/press/news.php?lan=1&dat=012005

 

Eton RS : http://www.etongmbh.com/

 

http://www.dr-ue.net/shop/pd1060980038.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=13

 

http://www.andrian-audio.de/index.shtml

Die Lautsprecher spielen auf´s Türvolumen .

Hier mal einen Ansicht einer Golftüre , wie das ungefähr aussieht :

http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=2897077

http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=2897084

Der Hochtöner im Spiegeldreieck oder A- Säule :

http://www.motor-talk.de/attachment.php/1.jpg?s=&postid=4476386

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 20:19

dachte nur das sie prezieser werden wenn man sie in ein gehäuse stecken würde. und mit dem demmen der tür. sind da ja auch die ablauflöcher die ein teil des druckes nach ausen lassen. zusätztlich ist eine meineer türen durchgerosted (hole mir warscheinlich noch eine vom schrott).

habe selbst auch schon mal eine spigeldreieck einbaute gemacht. werde aber diesmal die a seulen bevorzugen.

mal sehen.

erstmal muss ich jetzt sehen ob ich das was ich errechnet habe auch wirklich rausbekomme.

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 11:52

moin mal wieder.

leider hat meine hu jetzt den betrib versagt.

daher brauche ich diese wohl jetzt als erstes neu.

aber da es um meine bat (9,5jahre) auch nicht gut aussiet muss die auch bald raus.

radio wollte ich jetzt aufgrund noch anstehender reperaturarbeiten bis zum dez (tüv) wenn möglich

die beste mischung aus preis und leistung finden.

dachte da jetzt an max 200. es sei denn das sich da aufeinmal einiges in sachen leistung tut.

am 31. Juli 2005 um 12:21

bei einem buget von 200€ würde ich mir mal das clarion

anschauen :

http://www.audio-equipment.de/.../4843?...

hat 3 preout paare, davon einen regelbaren subout.

desweiteren verügt es über einen parametrischen equalizer.

auf der suche nach einer neuen batterie würde ich mal bei exide vorbei schauen.

 

mfg eis

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 13:45

hatte bei an eine maxima 900 dc gedacht. (dann aber später nach hinten)

oder an eine banner (vorne) säure bat mit 74 (vielewicht past ja noch mehr) und über 700A kaltstartstrom

die frage ist nur die reienfolge.

glaube mal das ich mir erst die banner holen werde da die andere teuer ist.

zum clarion das habe ich mir auch schon angeschaut.

muss aber dazu sagen das ich mein altes durch den 3band eq besser fand.

das clarion hat nur einen 2 band. aber dafür einen regelbaren sub ausgang.

wenn ich schon 200€ für ein radio ausgebe dann will ich auch was dafür haben (farbdisplay toll das kann mich mal, sowas unnötiges brauch ich nicht)

also mal zusammengefast was ich suche:

es sollte mp3 können wenn möglich auch wma (aber nicht zwingend)

einen audio in besitzten

wehsler anschluss

remote für freisprech und sowas

einen schönen eq mit min. 3frequenzen. (mein altes billiges kennwood hatte schon höhen mitten und bass)

 

leistungen sind mir egal da ich sowiso auf stufen gehe.

habe mich zumbeispiel mit dennen anfreunden können.

wobei meine bewertungspunkte weniger auf klang lagen da ich noch keine hörprobe machen konnte.

Alpine CDE-9843R

Alpine CDE-9845RR

Rockford Fosgate RFX9030R (da weiß ich nicht was für ein eq da drin sitzt)

also wenn ich richtig informiert bin gibt es (in deutschland zumindest) keine radios mehr von rockford!

alpine wäre auch noch eine alternative zum clarion (welches ich übrigens auch nicht verkehrt finde), aber mein favorit wäre derzeit pioneer und zwar in dieser klasse das deh-p 6700mp oder das deh-p 7700mp!

die entsprechen im prinzip soweit auch beide deinen ansprüchen...

mfg.

am 1. August 2005 um 6:48

Moin!

Also ich würde mal bei nettonet.de nach JVC-Radios in der Preisklasse schauen. Wenn Du eins mit den von Dir gewünschten Leistungsmerkmalen findest (das wirst Du), dann kannst Du dabei eigentlich nichts falsch machen.

Als günstige, dennoch sehr gute (für den Preis) Frontcomp. empfehle ich dir die Rainbow SLX 265 Deluxe (ca. 130,-), diese würde ich dann an einen Audison SRX2-Amp anschließen.

Ist mit das Beste für einsteiger!

Ganz wichtig (wie die anderen auch sagen) ist wirklich die Dämmung. Wenn die amtlich durchgeführt wird, ist auch kein Gehäuse nötig.

Wünsche Dir viel Erfolg:)

Themenstarteram 6. August 2005 um 23:24

also erstmal zur hu vielendank für euren guten tips.

habe meine hu erstmal wieder hinbekommen.

nun ist leider beim sub der schwingspulenträger abgerissen (er klakt beim spielen). und von daher ist das erstmal wichtig.

habe jetzt schon ein bischen geschaut und denke werde wohl 2-3 monatsbegäs verprassen. dachte an einen hifonics hspl 12 mit 2,4kw rms und 5kw max

bedingung bei den sub ist min!. 1kw rms.

guter klang.

max 12zoll

unter 450euro

denka in das rastere fallen eine menge.

oder würdet ihr mior eher zu eiunem billig (200 euro) woofer raten?

also bedenken solltest du dass ein woofer mit über einem kw auch eine entsprechende endstufe benötigt! diese kostet bei 1kw etwa ab 600€ (wenns nicht grad ne billigendstufe sein soll) und ausserdem wird eine entsprechende stromversorgung mit extrem dicken kabeln, zusatzbatterie, trenntelais und entsprechender pufferung durch mehrere kondensatoren pflicht wenn du diese leistung auch wirklich erreichen willst! macht alles in allem mal so etwa 400€ plus den preis für den woofer! bei 2,4kw kannst du etwa mit dem doppelten rechnen...

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen