ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Nach SF-Klassen Erhöhung wurde der Beitrag erhört. Warum?

Nach SF-Klassen Erhöhung wurde der Beitrag erhört. Warum?

Themenstarteram 12. November 2017 um 1:24

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich hatte 2016 einen Schaden, der von der Versicherung übernommen wurde.

Somit wurde ich das Jahr darauf auf FS-Klasse 1 runtergestuft. Ist ja normal.

Allerdings ist nun ein Jahr um. Jetzt würde ich auf SF-Klasse 2 gesetzt.

Die Prozente sind um 5% gesunken.

Aber der Beitrag hat sich trotzdem erhöht.

Wie kann das sein?

Der Beitrag müsste doch sinken?!

Auf der Rückseite steht, dass der Beitrag gesunken wäre, wenn keine Tarifänderung vorliegen würde.

Aber ich habe an meinem Vertrag nichts geändert und ein weiterer Schaden ist nicht aufgetreten.

Kann mir bitte jemand helfen?

LG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja kann jemand ganz sicher. Nämlich deine Versicherung wenn du da anrufst und nachfragst. ;)

am 12. November 2017 um 7:12

Mögliche Gründe können Verschlechterung der Typklasse, der Regionalklasse oder einfach eine größere Beitragserhöhung sein. Das müsste aber aus der Beitragsrechnung hervorgehen.

Laß dir ein Angebot mit dem Tarif 01/2018 machen, wahrscheinlich wird es dann günstiger

Sicher wurden mit deinem Auto Modell in 2017 überdurchschnittlich viele Unfälle/Schäden gemeldet,

und daraus folgt dann eine Preisanpassung!

Versicherungstarife sind von den Versicherungen nun mal frei kalkulierbar. Also kann jede Versicherung auch seine Tarife ändern/ erhöhen.

Du hast bei einer solchen Tariferhöhung ein Sonderkündigungsrecht. Also mal bei anderen Versicherungen Angebote einholen.

Themenstarteram 12. November 2017 um 10:46

Danke für eure Hilfe, ich hatte eh vor anzurufen, aber wollte eine voreinschätzung haben, da ich erst Montag anrufen kann.

am 12. November 2017 um 21:54

@polofreund123 - ganz klar nein, eine Versicherung kann nicht einfach die Beiträger erhöhen. Die Kalkulation ist zwar frei, an die muss sich dann aber auch gehalten werden, sie kann nicht nachträglich geändert werden. Dafür gibt es ganz klare Spielregeln.

klar. In der Regel gibt es eine Beitragsanpassungsklausel. Der Versicherer kann zur Hauptfälligkeit die Beiträge anpassen. Im Gegenzug gibt es ein Kündigungsrecht.

Stinkt normaler Vorgang.

Was allerdings nicht ganz stimmt ist, dass der Versicherer in der Kalkulation frei ist. Im Gegenteil, da ist der Versicherer ziemlich geknebelt. Versicherungsbeiträge haben die Wertung von bilanziellem Fremdkapital, weil aus Ihnen die ständige Erfüllbarkeit der Verträge gewährleistet werden muss (VAG!). Folgerichtig kann der Versicherer nicht machen was er will, sondern muss nach anerkannten akturiellen Methoden kalkulieren. Richtig ist aber, das er in der Wahl seines Gewinnaufschlags im Rahmen der Marktverhältnisse (*lach*) frei ist. Eine Quersubvention von Sparten ist heute im Üriben auch nicht mehr erlaubt. Jede Sparte muss sich selbst tragen.

Zitat:

@stoppelfreund schrieb am 12. November 2017 um 22:54:09 Uhr:

@polofreund123 - ganz klar nein, eine Versicherung kann nicht einfach die Beiträger erhöhen. Die Kalkulation ist zwar frei, an die muss sich dann aber auch gehalten werden, sie kann nicht nachträglich geändert werden. Dafür gibt es ganz klare Spielregeln.

Ich habe nichts von "nachträglich" gesagt. Wie nicht schwer zu erraten geht es jetzt zum Jahreswechsel um den Termin der Hauptfälligkeit. Da kann die Versicherung selbstverständlich die Tarife "anpassen" mit der Konsequenz, von der ich gesprochen habe.

am 13. November 2017 um 14:46

Nein, dass kann Sie eben nicht. Genau dass wäre ja eine nachträgliche Änderung. Anpassen bedeutet die Kalkulation beizubehalten und lediglich den gestiegenen Kosten die Beiträge anzupassen. Das folgt definierten Regeln und hat nichts mit Gewinnanteil erhöhen zu tun.

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 8:35

Hallo zusammen. Danke für eure Antworten.

Hatte meine Versicherung angerufen und da wurde mir mitgeteilt, dass der Beitrag angepasst wurde, da die Versicherung im allgemeinen so viel zahlen musste und dass nun auf alle abgegeben wurde.

Weil andere so viel von der Versicherung bekommen haben, müssen alle mehr zahlen....

Da oh mir aber ein neues Auto gekauft habe, habe ich die Versicherung direkt mit gewechselt

Zitat:

@Dragongirl85 schrieb am 11. Februar 2018 um 09:35:09 Uhr:

Weil andere so viel von der Versicherung bekommen haben, müssen alle mehr zahlen....

Ja das ist nunmal bei Versicherungen prinzipbedingt so. Wenn sie mehr auszahlen müssen alle Kunden mehr zahlen.

Zitat:

Da oh mir aber ein neues Auto gekauft habe, habe ich die Versicherung direkt mit gewechselt

Auch deine neue Versicherung wird das so handhaben, wenn ihre Kalkulation am Jahresende ergibt das ein Defizit im nächsten Jahr zu erwarten ist.

Zitat:

@Dragongirl85 schrieb am 11. Februar 2018 um 09:35:09 Uhr:

Hallo zusammen. Danke für eure Antworten.

Hatte meine Versicherung angerufen und da wurde mir mitgeteilt, dass der Beitrag angepasst wurde, da die Versicherung im allgemeinen so viel zahlen musste und dass nun auf alle abgegeben wurde.

Weil andere so viel von der Versicherung bekommen haben, müssen alle mehr zahlen....

...

Ist aber auch viel VersicherungsBlaBla, sicherlich das spielt auch rein ..ABER.. Das ihre Glaspaläste, Boni für die Führungselite:D und der BungaBunga Urlaub für die Vertriebsmanschaft auch von Jahr zu Jahr mehr Geld braucht .... schweigen Sie lieber ...:D:D

Anderseits, die kleine Leuchte vom Kundensupport, weiß tatsächlich nicht in was für Kanälen das Geld tatsächlich verschwindet.:rolleyes:

Aber schön das in diesem Threat mal dieses Dauerargument der Quersubventionierung aus dem Weg geräumt wurde, das war nähmlich die größte Lüge ... KFZ spüllt den größten Batzen Knete in die Kassen, ansonsten würden sich nicht unzählige Gesellschaften in diesem Gebiet tummeln, also muss es schon was einbringen und nicht zu knapp ...:p

Wer das jetzt als dümmliches Gequatsche abstempelt, möge sich mal die Bilanzen und Jahresabschlüsse der Versicherungen anschauen.... ganz arme Vereine.:D:D:D Für die großen Schadenszahlungen, versichern sich die Versicherer ja selber bei "größeren" Versicherungen, eine millardenschwere ist die MünchnerRück Munich RE ... also wenn man sich deren Zahlen anschaut ..Alles, aber nicht im Minus.;):D:D

Zum Te, "Warum wurde es teurer" Ganz einfach, weil Sie es können!!:o

Themenstarteram 6. März 2018 um 11:18

Ich habe erst mal eine Versicherung abgeschlossen, wo sich der Beitrag nicht verändert. Die SF-Staffelung läuft im Hintergrund weiter. Da der Tarif so günstiger war, als wenn ich wo anders hingegangen wäre. Da ich nun einen Neuwagen habe, musste eine Vollkasko her und da waren mir die anderen Versicherungen, die nach den üblichen Staffelungspreisen gehen zu teuer.

ich baue mir jetzt erst mal wieder ein gutes SF-Konto auf und dann schaue ich was mir die Versicherungen anbieten.

Und ob die Aussage von meinem Versicherungsfritzen mit der Geldverteilung stimmt oder nicht, es ist alles abzocke und weil wir auf sie angewiesen sind, machen die eh was sie wollen.

Habe das nun auch lernen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Nach SF-Klassen Erhöhung wurde der Beitrag erhört. Warum?