ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach Räderwechsel, Scheinwerfer leuchten zu hoch

Nach Räderwechsel, Scheinwerfer leuchten zu hoch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 17:10

Hallo Leute,

nach einem Radwechsel (Winter) bei MB sind meine Bi-xenon Scheinwerfer auf einmal zu hoch. Ich hab bei der gleichen MB-Werkstatt überprüfen lassen, die haben mir die Scheinwerfer eingestellt und dafür 50€ verlangt. Frage: War das Zufall oder Abzocke? Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Da ist mit ziemlicher Sicherheit eine Anlenkung eines Sensors kaputt gegangen. Dass passiert ganz gerne mal, wenn das Fahrwerk, wie z.B. beim Radwechsel ganz ausgefedert ist und dann wieder einfedert. Normalerweise geht der hintere Sensor kaputt. Die Werkstatt sollte das eigentlich wissen, weil dass eine bekannte Schwachstelle ist. Ich würde die 50 Euro wieder zurückfordern, bzw. auf die Reparatur des Sensors anrechnen lassen. Die Werkstatt hätte das wissen und erst kontrollieren müssen.

Gruß

Achim

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Niveau wird gemessen über Hebelsensoren (Hallgeber) an den Federbeinen vorne (bzw. an der HA am Stabi).

Wird auch genutzt für die Regulierung der Airmatik.

Scheinwerfer werden über kleine E-Motoren angehoben und gesenkt.

 

Ich hoffe mal, dass ich jetzt nichts durcheinander werfe.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 16:48

Hi

Danke allem für die zahlreiche Antworten , ich werde auf jedem fall sich mit dem MB Werkstat nochmal ni Verbindung setzen und Einsellungskosten zurück fordern

noch mal danke

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Momentan läuft ne GRATIS Aktion "Beleuchtungswochen" von meinem Freundlichen inkl. Batterietest. Diese gratis Aktionen gibts übrigens jährlich!

richtig, war auch schon dar. Nennt sich Lichttest und Du bekommst so'n Plakette. Aber wenn's um Xenon einstellen ginge, würd's kosten. Die Prüfung ist kostenlos.

Zitat:

Übrigens: Die Scheinwerfer (auch BiXenon) kann man auch selber manuell anhand den Stellschrauben einstellen. Anleitung siehe hier .

Davon würd' ich die Finger lassen. Schon Punkt 1 Deiner verlinkten Anleitung sagt aus, dass bei Fahrzeugen mit automatischer Leuchtweitenregulierung (und die müssen Xenons ja haben) die Herstellervorgaben zu beachten sind. Nach der Daimlervorgabe ist das Xenonsystem in die Grundeinstellung per Diagnose zu fahren, damit die Leuchtweitenregulierung in "Nullstellung" ist. Ist dies erstmal so, wird konventionell per Schrauben eingestellt.

Ohne die Diagnose geht's - insbesondere bei ILS oder den Kurvenlichtvarianten - nicht, da dort auch eine horizontale "Nullstellung" erforderlich ist.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Da ist mit ziemlicher Sicherheit eine Anlenkung eines Sensors kaputt gegangen. Dass passiert ganz gerne mal, wenn das Fahrwerk, wie z.B. beim Radwechsel ganz ausgefedert ist und dann wieder einfedert. Normalerweise geht der hintere Sensor kaputt. Die Werkstatt sollte das eigentlich wissen, weil dass eine bekannte Schwachstelle ist. Ich würde die 50 Euro wieder zurückfordern, bzw. auf die Reparatur des Sensors anrechnen lassen. Die Werkstatt hätte das wissen und erst kontrollieren müssen.

Gruß

Achim

War bei mir das gleiche Problem, ist meines Wissens das gleiche Teil was beim T-Modell das Niveau der Hinterachse regelt. Dafür gibts ja soger nen Rückruf.

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von bokis

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Da ist mit ziemlicher Sicherheit eine Anlenkung eines Sensors kaputt gegangen. Dass passiert ganz gerne mal, wenn das Fahrwerk, wie z.B. beim Radwechsel ganz ausgefedert ist und dann wieder einfedert. Normalerweise geht der hintere Sensor kaputt. Die Werkstatt sollte das eigentlich wissen, weil dass eine bekannte Schwachstelle ist. Ich würde die 50 Euro wieder zurückfordern, bzw. auf die Reparatur des Sensors anrechnen lassen. Die Werkstatt hätte das wissen und erst kontrollieren müssen.

Gruß

Achim

War bei mir das gleiche Problem, ist meines Wissens das gleiche Teil was beim T-Modell das Niveau der Hinterachse regelt. Dafür gibts ja soger nen Rückruf.

Gruß Volker

Moin moin,

da muss ich mal kurz einhaken.

Meine Frau hat ein S211 (T-Modell) Vormopf. Und seit kurzem scheint nur Ihr linker Xenonscheinwerfer in den "Himmel". Etwas übertrieben ;-). Mir ist das auf gefallen als ich vom Ortsausgangsschild extrem geblendet wurde.

Also kurz vor die Garagentür gefahren und tatsächlich, links ist wesentlich höher als der normale rechte.

Also ab zum Freundlichen. Die haben versucht den Scheinwerfer über Neujustierung per SD den Scheinwerfer wieder auszurichten. Jedoch Fehlanzeige. Auch das manuelle ausrichten an der Stellschraube gab keine zufriedenstellende Einstellung. Der Freundliche meinte da hilft nur den Scheinwerfer auszubauen und höchstwahrscheinlich zu wechseln. Kosten ca. 1000€. Da ich keine Zeit mehr hatte, wurde der Scheinwerfer per Stellschraube ganz runter gedreht und er hat noch irgendeine (ausgleichs????) Stange am Scheinwerfer etwas rausgezogen. Somit wurde die Linse noch weiter nach unten gedrückt. Wenn ich mich jetzt vor das Garagentor stelle, sieht es fast so aus, als ob die Scheinwerfer die gleich höhe hätten. Allerdings ist jetzt ein heller Leuchtkegel am Boden zu sehen. Ist doch auch nicht richtig oder?

Der Freundliche hat es erstmal so geregelt, damit der entgegenkommende Verkehr nicht geblendet wird.

Achja, kurzer Nachklapp. Der SD-Test hat keinerlei Fehler ausgeworfen.

Die Automatische Einstellung beim Einschalten des Licht funktioniert auch. Somit sind die Motoren auch in Ordnung.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Und was war das für eine Rückrufaktion? Kann es sein, dass das was mit meinem Licht etwas zu tun hat?

Gruss

 

edit: hab noch kurz ein Bild hochgeladen, worauf man sieht was für eine Stange ich meine, die der Freundliche etwas rausgezogen hat.

Scheinwerfer

Gebrochen ist oft der Hebel zur Leuchtweitenregulierung bei einigen Mopf Wagen. Ist der vorhanden?

Das weiss ich nicht?

Muss ich dafür den Scheinwerfer ausbauen?

Nein. Der Hebel befindet sich mittig über der Hinterradachse. Im Thema zur Rückrufaktion gibt es genaue wörtliche Erklärungen und Bilder.

Okay, werde ich mal nachsehen.

Aber müssten dann nicht beide Scheinwerfer verstellt sein?

Ja, sollte man denken.

am 22. November 2012 um 7:52

Es sollte nicht so sein, aber in Ausnahmefällen haben sich schon mal die Gestänge der Sensoren für die Leuchtweitenregelung beim Radwechsel ausgehängt. Wenn nichts gebrochen ist, kann man das durch einfaches Einhängen reparieren.

Grüße Fritz Lorek

Okay, danke.

Aber wo sind die Sensoren denn genau. Gibt es Bilder, damit ich sie finden kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nach Räderwechsel, Scheinwerfer leuchten zu hoch