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Nach Räderwechsel, Scheinwerfer leuchten zu hoch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 17:10

Hallo Leute,

nach einem Radwechsel (Winter) bei MB sind meine Bi-xenon Scheinwerfer auf einmal zu hoch. Ich hab bei der gleichen MB-Werkstatt überprüfen lassen, die haben mir die Scheinwerfer eingestellt und dafür 50€ verlangt. Frage: War das Zufall oder Abzocke? Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Da ist mit ziemlicher Sicherheit eine Anlenkung eines Sensors kaputt gegangen. Dass passiert ganz gerne mal, wenn das Fahrwerk, wie z.B. beim Radwechsel ganz ausgefedert ist und dann wieder einfedert. Normalerweise geht der hintere Sensor kaputt. Die Werkstatt sollte das eigentlich wissen, weil dass eine bekannte Schwachstelle ist. Ich würde die 50 Euro wieder zurückfordern, bzw. auf die Reparatur des Sensors anrechnen lassen. Die Werkstatt hätte das wissen und erst kontrollieren müssen.

Gruß

Achim

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Das kann eigentlich nicht sein , bist du zufällig an die Niveaustängchen gekommen und hast versehendlich eine art Verstellung provoziert ?

Ich bezeichne diesen Niveausensorhebel einfach mal so , der befindet sich oberhalb bzw. direkt am oberen Querlenker ;)

 

 

 

Lisa

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 17:21

Hab die Reder bei MB gewechselt , hab selber nix gemacht hab nur abends als ich zu Arbeit gefahren bin es bemerkt das die sehr hoch Leuchten

Falsche Räder ? Hinten zu wenig Luft ?

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Das kann eigentlich nicht sein , bist du zufällig an die Niveaustängchen gekommen und hast versehendlich eine art Verstellung provoziert ?

Ich bezeichne diesen Niveausensorhebel einfach mal so , der befindet sich oberhalb bzw. direkt am oberen Querlenker ;)

 

 

 

Lisa

220 CDI - Limo / Handschaltung hat Niveau ? :D

 

ps habe heut Wi-Rader raufgeschraubt...

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 18:49

Räder Orginal Luft auch ok , noch welche Ideen ?

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Das kann eigentlich nicht sein , bist du zufällig an die Niveaustängchen gekommen und hast versehendlich eine art Verstellung provoziert ?

Ich bezeichne diesen Niveausensorhebel einfach mal so , der befindet sich oberhalb bzw. direkt am oberen Querlenker ;)

 

Lisa

220 CDI - Limo / Handschaltung hat Niveau ? :D

ps habe heut Wi-Rader raufgeschraubt...

ekdahl meint sicher nicht die Niveauregulierung für's Fahrwerk sondern die automatische Leuchtweitenregulierung die für's Xenon vorgeschrieben ist.

LG

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

 

220 CDI - Limo / Handschaltung hat Niveau ? :D

ps habe heut Wi-Rader raufgeschraubt...

ekdahl meint sicher nicht die Niveauregulierung für's Fahrwerk sondern die automatische Leuchtweitenregulierung die für's Xenon vorgeschrieben ist.

LG

Hyperbel

Danke Hyperbel. Ekdahl hat mich ganz sicher verstanden.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Hallo ins Forum,

Einstellen von Xenon-SW kostet immer extra. Ist auch ein ziemlicher Aufwand, für den die Diagnose erforderlich ist.

Nach einen simplen Räderwechsel sollte aber nicht passieren. Die Nulleinstellung ist vorhanden, so dass die SW auch auf Punkte wie Beladung, Reifendruck etc. reagieren sollten.

Frag' doch mal die Werkstatt, was los war. Oder hast Du die Einstellung in Auftrag gegeben?

Viele Grüße

Peter

Da ist mit ziemlicher Sicherheit eine Anlenkung eines Sensors kaputt gegangen. Dass passiert ganz gerne mal, wenn das Fahrwerk, wie z.B. beim Radwechsel ganz ausgefedert ist und dann wieder einfedert. Normalerweise geht der hintere Sensor kaputt. Die Werkstatt sollte das eigentlich wissen, weil dass eine bekannte Schwachstelle ist. Ich würde die 50 Euro wieder zurückfordern, bzw. auf die Reparatur des Sensors anrechnen lassen. Die Werkstatt hätte das wissen und erst kontrollieren müssen.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Einstellen von Xenon-SW kostet immer extra. Ist auch ein ziemlicher Aufwand, für den die Diagnose erforderlich ist.

Momentan läuft ne GRATIS Aktion "Beleuchtungswochen" von meinem Freundlichen inkl. Batterietest. Diese gratis Aktionen gibts übrigens jährlich!

Übrigens: Die Scheinwerfer (auch BiXenon) kann man auch selber manuell anhand den Stellschrauben einstellen. Anleitung siehe hier .

Und wegen der Aktion waren die vielleicht so freundlich,

die SW-Einstellung gleich mit zu prüfen und nachzustellen.

Wenn ich mir überlege, wie die mir die SW in div. Werkstätten

so eingestellt haben ... :rolleyes:

Luftdruck ist egal, denn jede Niveauänderung wird ausge-

glichen (autom. LW-Regulierung).

:) , aber jaaa , ich habe Dich verstanden .....

 

schön das du die Winterreifen drauf hast  ( Feedback wäre schön ) ...hast du auch gleich Deine Scheinwerfer kontrolliert ? :D

 

 

 

Lisa

 

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Und wegen der Aktion waren die vielleicht so freundlich,

die SW-Einstellung gleich mit zu prüfen und nachzustellen.

Wenn ich mir überlege, wie die mir die SW in div. Werkstätten

so eingestellt haben ... :rolleyes:

Luftdruck ist egal, denn jede Niveauänderung wird ausge-

glichen (autom. LW-Regulierung).

Eine Niveauänderung wird ausgeglichen, wenn das Rad anders im Radkasten steht.

Wenn Du die Luft aus den Reifen raus läßt ändert sich aber die Position des Rades nicht. Der Wagen ist deshalb nicht weiter eingefedert. Trotzdem leuchten die SW dann zu kurz.

H.

OK., du machst mich unsicher: ich weiß nicht wie

genau das funzt, dachte da gibt es einen Niveau-

sensor, der die absolute Neigung feststellt ...

(also nicht so, wie bei der NR) Da ich kein

Xenon hab, leider, stelle ich die SW nicht nach.

Hab die manuell eh auf -1, weil zu kurz in der Dunkelheit,

die H7-Funzeln. Aber ein wenig zu niediger Luftdruck

bedeutet vielleicht 1 cm niedriger die Achse, sollte

sich bei der Fahrzeuglänge wenig auf die Leuchtweite aus-

wirken.

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