Nach Klimawartung zieht Motor nicht richtig und es klackert ständig

Volvo V70 1 (L)

Hallo Ihr Weisen,

als unwissender erlaube ich mir mal wieder eine Frage hier zu stellen.

Vor 2 monaten, als es recht warm war, fiel mir auf daß die Klimaanlage nicht tut. Gar nichts. Es ist eine manuelle.

Letzte Woche war ich in einer freien Werkstatt und habe einen Klimaservice machen lassen.
Auf der Rechnung stand: 0,75 kg Klimakältemittel, 0,25 kg Klimakompressoröl PAG 100 spezial und lecksuchmittel.

Seitdem wird es wieder kalt im Inneraum, ich spüre die Klimaanlage läuft, ABER beim Anfahren und zwischen 2000-3000 U/min scheint es mir als ob der Motor nicht richtig aufs Gasgeben reagiert, als ob er sich verschluckt, bzw. ein wenig ruckelt. Dies tritt auf, wenn die Klima angeschaltet ist.
Zweitens fiel mir ein häufiges Schaltgeräusch im Motorraum auf auf, so alle 3-5 sek etwa, das ich im Leerlauf bei offener Motorhaube oberhalb des Lüfters orten konnte.

Ist was schlimm kaputt? Muss das so? Ist doch nicht in ordnung irgendwas.
Ich kenne diese Werkstatt nicht, war ein Versuch, und ich würde gerne eure Meinung dazu hören, bevor ich da wieder hingehe und reklamiere.

Lg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Motorhaube auf !

wenn du davor stehst links ist ein schwarzer Kasten, den Deckel runter (von dem Kasten geht ein Rohr zum Kühler/ das ist die Luftkühlung für die Steuergeräte )

Falls du nen Automatic hast sind da 2 Steuergeräte drin !

Allso drauf achten

Den Metallbügel nach hinten schieben und Steuergerät rausziehen nach oben

Bauteileanordnung siehe Bild

Mennzer

wobei die Steuergeräte beim 850/V70 I an gleicher Stelle sind

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Holger-TDI

Trotzdem würde mich interessieren, warum 0,75 Kg Kältemittel nachgefüllt wurde. Das würde ja heißen, die Anlage war komplett leer, was wiederum auf ein Leck schließen würde. Dann einfach wieder nachfüllen und hoffen, nun geht sie wieder, ist schon ein bißchen blauäugig. Auf jeden Fall hätten sie dich darauf hinweisen können, dass evtl. ein Leck vorhanden sein könnte.

jepp, da hast du wohl recht. Ich hatte das bei meinem letzten Auto auch mal, Klima ging im Frühjahr nicht mehr, weil im Winter nicht benutzt, dann einmal Klimaservice, und alles war wieder gut. Inzwischen weiss ich, ja, daß 0,75 kg klimamittel der gesamte Inhalt ist.

Deine Antwort