Nach Kauf stellt sich heraus, dass PKW kein ABS hat!
Hallo,
ein bekannter hat letzten Freitag einen Polo 6n2, 75ps, benziner, 2001, eu-import aus spanien, von einem Händler gekauft. Er ist durch eine Anzeige bei Autoscout24.de auf das Fahrzeug aufmerksam geworden. Dort wurde vom Händler unter anderem angegeben, dass der Polo mit ABS ausgestattet ist:
"ABS, Airbag,....., Klima, Nebelscheinwerfer"
Noch vor Ort hat sich am Freitag herausgestellt dass der Wagen keine Nebelscheinwerfer hat und das das ein Schreibfehler in der Anzeige gewesen sei. Gestern, also nach Vertragsabschluß, hat sich dann herausgestellt, dass der Wagen auch mit keinem ABS ausgestattet ist. Darauf hat der Verkäufer aber nicht hingewiesen. Im Kaufvertrag ist die Ausstattung des Fahrzeugs nicht weiter aufgeführt, es steht dort also auch nicht dass der Wagen ein ABS besitzt.
Daher meine Frage: habe ich irgendwelche Ansprüche gegen den Verkäufer??
Ich habe mich eben auf den Anzeigentext, den der Verkäufer bei autoscout24.de angegeben hat, verlassen. Zudem habe ich als Laie auch kaum Möglichkeiten, um festzustellen, dass kein ABS vorhanden ist - zumal bei einem noch nicht einmal 4 Jahre altem Auto ein ABS eigentlich als selbstverständlich angesehen werden sollte (ALLE deutschen Polo 6n2 Bj 2001 haben ABS).
33 Antworten
ich denke aber der händler wird sich schwer tun ein zweites auto mit genau dem kilometerstand, Baujahr, Farbe usw. zu finden...
Ich will Dir die Hoffnung nicht nehmen,
und wenn Ihr es beweisen könnt, so werdet Ihr auch gute Chancen haben.
ABS ist bei 2001er Polos eben nicht selbstverständlich, auch wenn es über 90 % der bei Autoscout24.de angebotenen Polos haben.
Klagt dann gleich das Nebellicht auch noch mit ein, sonst wird Euch der Richter fragen:
"Nebellicht haben Sie gemerkt, aber ABS nicht?"
Und Euch wenig Glauben schenken.
Zitat:
Bei den meisten Autos leuchten beim Einschalten der Zündung div. Lichtlein, darunter ABS, Airbag etc.
zum Thema Blauäugigkeit der Käufer, wie sie madcruiser so klug beschreibt.
Wir sind auch nicht gerade dumm und haben schon das ein oder andere Auto gekauft - aber wenn dir ein Händler ein 3,75 Jahre altes Auto, das neben etlichen anderen Ausstattungsmerkmalen unter anderem auch mit ABS ausgestattet ist, und das Modell "normalerweise" ABS serienmäßig hat kämen wohl viele nicht einmal auf die Idee daran zu zweifeln
Normalerweise konzentriere ich mich beim Fahrzeugkauf auf den technischen Zustand sowie auf den Zustand der Karosserie - sprich unfallfrei, nachlackiert, Spaltmaße usw... - denn gerade hier wird man meiner Erfahrung nach oft beschissen
Natürlich ist man hinterher immer schlauer
Und was willst du eigentlich andauernd mit deinem Nebellicht?? Das hat er doch!!
Jetzt warten wir erst mal den Rat vom ADAC an und dann schaun mer mal...
Re: Nach Kauf stellt sich heraus, dass PKW kein ABS hat!
Zitat:
Original geschrieben von herdegen
Noch vor Ort hat sich am Freitag herausgestellt dass der Wagen keine Nebelscheinwerfer hat und das das ein Schreibfehler in der Anzeige gewesen sei.
Hast doch selber geschrieben , dass er keine Nebelscheinwerfer hat.
Gruß
capri
Ähnliche Themen
Re: Nach Kauf stellt sich heraus, dass PKW kein ABS hat!
So hast Du das Thema eröffnet:
Zitat:
Noch vor Ort hat sich am Freitag herausgestellt dass der Wagen keine Nebelscheinwerfer hat und das das ein Schreibfehler in der Anzeige gewesen sei.
Zitat madcruiser:
"Ein dreister Verkäufer wird sagen, dies sei genauso besprochen worden, wie die Nebelschlußleuchten"
Ich will das aber jetzt nicht ohne Ende auskauen - ich wollt mich eben nur mal informieren ob er denn irgendwelche Rechte hat oder eben nicht - und das ist ja jetzt geschehen.
Zitat:
Wir sind auch nicht gerade dumm und haben schon das ein oder andere Auto gekauft - aber wenn dir ein Händler ein 3,75 Jahre altes Auto, das neben etlichen anderen Ausstattungsmerkmalen unter anderem auch mit ABS ausgestattet ist, und das Modell "normalerweise" ABS serienmäßig hat kämen wohl viele nicht einmal auf die Idee daran zu zweifeln
Normalerweise konzentriere ich mich beim Fahrzeugkauf auf den technischen Zustand sowie auf den Zustand der Karosserie - sprich unfallfrei, nachlackiert, Spaltmaße usw... - denn gerade hier wird man meiner Erfahrung nach oft beschissen
Genau das ist doch der Punkt:
Erfahrene Käufer treten auf und behaupten einige Tricks zu kennen mit denen man sinngemäß erfahrungsgemäß oft besch...en wird.
Das fehlende, aber nicht zwingend serienmäßig verbaute ABS bemerken diese Halbprofis nicht.
Seid Ihr Euch sicher, dass Ihr nicht den Händler ablinken wollt?
Verdient hätte er es aufgrund seiner nachlässigen oder vielleicht absichtlich fehlerhaften Beschreibung.
Schuld seid ihr bei einem so offensichtlichen Fehler allerdings selbst. Bei Antritt der Probefahrt hätte Euch das fehlende ABS wie gesagt auffallen müssen.
Wir wollen den Händler definitiv nicht ablinken.
Es geht grundsätzlich darum, dass er (Kumpel) den Wagen ohne ABS (also wenn er gewusst hätte das er keines hat) mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gekauft hätte weil sich das ja auch beim Wiederverkauf in einigen Jahren negativ niederschlagen wird/kann.
Selbst wenn er ihn gekauft hätte dann nur zu einem geringeren Preis.
Und grundsätzlich ärgert es einem eben wenn man betrogen wird - und warum bitte soll man sich das auch gefallen lassen. Wenn sich niemand auf solche dubiosen Machenschaften meldet wird in Zukunft nur noch betrogen.
Viel Erfolg, aber vielleicht hat es der Händler genauso wenig wie Ihr auch bemerkt?
Nicht jeder Irrtum muss gleich immer Abzocke sein.
Guten Morgen,
@madcruiser und herdegen:
Danke für die Blumen🙂
Also nochmal zu den Nebelschenwerfern und ABS. Ich denke, daß da scho ein Unterschied ist. Man kann doch schon von Außen sofort erkennen, ob ein Auto NS hat, oder nicht. Beim ABS kann man das nur durch austesten, oder wie schon beschrieben, wenn man die Zündung anmacht. Daher denke ich, daß das ABS doch nicht so offensichtlich zu finden ist, wie die NS.
Hier wird davon gesprochen, daß Autos mit dem BJ normalerweise ABS haben. Ich meine, daß die Anzeige in diesem Fall ausschlaggebend ist, weil dort gesagt wird, daß ABS vorhanden ist.
Und madcruiser, daß ein Händler so etwas nicht bemerkt, naja ich weis ned. Also von einem durchschnittlichen Händler kann man das doch scho erwarten, denn er ist ja vom Fach. Also mit der Ausrede würde der Händler vor Gericht wenig Punkte machen haben, denke ich.
@herdegen: Viel Erfolg bei eurem Vorhaben *daumendrück*😉
Ich denke auch, dass es schwer werden wird dem Händler "Betrug" nachzuweisen.
Ich als "Halbprofi" teste während einer Probefahrt immer auch die Technik, dazu gehört auch ein kräftiges treten auf die Bremse um festzustellen ob der Wagen in der Spur bleibt oder verzieht, dabei fallen dann auch fehlende Eigenschaften auf. Wenn man wenig Ahnung hatte, sollte man jemanden mitnehmen der welche hat. Am Auto können noch wesentlich mehr Dinge "krumm" sein.
Ich hatte 2000 auch mal meinen Traum, einen Honda Civic Coupe gekauft Vollaustattung und sogar Klima bei einem BJ95 auf div. Aussagen habe ich mich nicht verlassen und die schwarze Bremsspur widersprach auch der Anzeige im Autoscout, dass das Fahrzeug ABS haben sollte und auch die versprochenen Airbags haben die wohl vorher ausgebaut.
Habe Ihn trotzdem genommen und Schluß, no Risk no Fun. 😁
Christo
Guten Morgen zurück 😉
In dem Fall isses natürlich richtig - und diverse Urteile sprechen ja (zum Glück) für den Geprellten hier.
Ich sehs aber andererseits auch wie Madcruiser - hat denn überhaupt schonmal ne Kontaktaufnahme nach dem Kauf stattgefunden?
Grüße
Schreddi
Ist die Angabe 'ABS' überhaupt eindeutig ?
Könnte doch auch Ausgebauter Bein Schutz oder was auch immer heissen.
Haben sich schon welche um ESP gestritten, der eine meinte es ist dieses Elektronische Schleuderverhinderungs Programm, der andere meinte Elektrische SPiegel.
Ich denke der Kumpel hat die A-karte gezogen, beim Gebrauchtwagenkauf fühlt man sich nachher m. E. immer abgezockt, muss der Kumpel eben noch lernen.
Servus herdegen,
kannst du evtl berichten, wie das mit deinem Kumpel ausgegangen is, wenn alles abgeschlossen ist? Wär nett..🙂