ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Nach Glätte seitlich im Graben gelandet. Totalschaden?

Nach Glätte seitlich im Graben gelandet. Totalschaden?

Suzuki
Themenstarteram 20. März 2018 um 1:35

Hallo liebe Community,

ich habe mal eine Frage. Auf spiegelglatter Fahrbahn bin ich ins Rutschen gekommen und auf der rechten Seite liegend im Straßengraben gelandet. Außer einem abgebrochenem Spiegel (der rechte) ist am Fahrzeug optisch kein Schaden erkennbar. Der Fahrer vom Abschleppdienst meinte aber, er wird nicht mehr anspringen und selbst wenn er noch anspringt, wird er nicht mehr lange halten. Der Wagen lag angeblich zu lange auf der Seite wobei der Motor noch an war (ca.5 min). Nach dieser Zeit hatte ich den Motor erst ausgemacht. Auf dem Hof ging der Wagen aber noch an und könnte auch noch bis zu ‚Parkposition‘ gefahren werden (waren aber nur ca 3-5m).

Meint ihr der Motor ist wirklich hin oder kann der ‚überlebt‘ haben. Neuer Motor macht kein Sinn, der Wagen ist schon 13 Jahre alt und hat fast keinen Wert mehr.

Hab mir überlegt morgen hinzufahren und untertourig den Wagen einzufahren (20-30km, immer nur ums abschleppgelände. Meint ihr das macht Sinn?

Danke schon mal :)

Beste Antwort im Thema

Der Abschleppwagenfahrer ist nebenbei bestimmt Autoverkäufer...

13 weitere Antworten
13 Antworten

Einfach normal fahren. Am besten dort, wo es nicht stört, wenn du liegenbleibst (also nicht gerade auf der Autobahn oder der Haupteinfallstraße zur "rushhour"!

Entweder er hat einen Schaden abbekommen, oder nicht.

Oder sollen wir in der Glaskugel nachsehen? :-)

Genau wie oben beschrieben einfach fahren und feststellen ob der tatsächlich einen Schaden hat, größer kann er ja nicht mehr werden. Und wenn der keinen hat Glückwunsch zum fahrbereiten Auto!

am 20. März 2018 um 12:02

Hallo! Ich hatte vor etwa 35 Jahren einen Citroen DS in der Werkstatt der war Motorisch OK aber sonst Schrott. Wir wollten wissen wie lange hält ein Motor ohne Öl. Wir hatten im auf der Hebebühne, also anstarrten Ölablassschraube entfernt nach 8-10 Minuten etwa Ölablassschraube wieder rein und mit Wasser gefüllt er lief noch etwa 30 Minuten, der Motor war nicht kaputt. Danach kam er mit dem Kran auf die Deponie. Die Öldruck Anzeige hat nicht geleuchtet. Also wenn die Öldrucklampe nicht leuchtet hast du gute Chancen dass der Motor in Ordnung ist. Ich an Deiner stelle würde ganz normal fahren und die Ölkontrolle beobachten. Ich bin 55 Jahre Mechaniker wahr viele Jahre Selbstständig und bin für viel Unsinn zu haben gewesen.

Auf solche Pauschalaussagen von irgendwelchen Mitarbeitern kannst du relativ wenig geben. Mir erschließt sich auch nicht, weshalb der Motor nicht auch seitlich laufen sollte (klar, ungleichmäßige Verteilung in der Ölwanne usw.), aber das Öl wird ja zum größten Teil durch die Kolben verteilt und so müssten auch regelmäßig Autos am Hang stehen bleiben. Zumindest sollte er nach dieser überschaubaren Zeit in dieser Lage dennoch laufen. Ich sehe da eher Komplikationen an anderer Stelle: auch wenn von außen alles ok zu sein scheint, können Halterungen usw. gebrochen sein.

am 20. März 2018 um 19:24

Der Motor kann aber muss nicht ewig laufen

Ähnlich wie bei einem Motorrad Motor

Liegt der Bock auf der Seite und der Motor läuft weiter "können" die Lagerschalen Trocken laufen und anfangen mit der Zeit zu Naschen.

Man kann dann noch 10 t km fahren oder nur noch 5km

Deswegen haben moderne Bikes einen Neigungssensor der eben im falle eines umfallens den Motor ausschaltet

Automotoren sind nicht anders aufgebaut

Achja das Argument am Berg zeigt einfach nur dieses gefährliche Halbwissen was in Foren exestiert

Achja auch Pauschalaussagen und Halbwissen in div Foren macht die Sache nicht besser

Der Abschleppwagenfahrer ist nebenbei bestimmt Autoverkäufer...

Zitat:

@setzling schrieb am 20. März 2018 um 20:24:53 Uhr:

Der Motor kann aber muss nicht ewig laufen

Ich habe nicht umsonst die Einschränkung mit der Zeit gemacht.

Themenstarteram 25. März 2018 um 18:25

Ich danke euch erst mal für eure antworten. Hatte den Motor erst etwas im Stand laufen lassen (ca.20min) und bin dann über 40km gefahren. Nichts auffälliges, alles war so wie vor den Unfall. Leitungen scheinen alle dicht zu sein. Dann werd ich den Wagen erst mal weiterfahren. Wenn er stehen bleibt, dann ist es halt so.

Themenstarteram 25. März 2018 um 18:26

Zitat:

@WK16 schrieb am 21. März 2018 um 07:25:14 Uhr:

Der Abschleppwagenfahrer ist nebenbei bestimmt Autoverkäufer...

Er wollte ihn tatsächlich für 50-100€ anlaufen und kostenfrei abmelden. Aber mehr als 200-400€ ist der Wagen auch nicht wert gewesen vorm Unfall. 13 Jahre alt und 107t km auf der Uhr.

Und der Zusammenhang zwischen seiner Worst-case-Motorprognose und der Ankaufabsicht kommt Dir nicht verdächtig vor...? ;-)

Ich hätte auf jeden Fall mal überprüft, ob keine Flüssigkeiten ausgelaufen sind. Ölstand ok? Kühlwasser und Bremsflüssigkeit ok? Batterie in Ordnung?

Da es ein altes Auto mit geringem Wert ist, würde ich das alles prüfen und dann einfach fahren. Mehr als kaputt gehen kann er ja nicht.

Themenstarteram 26. März 2018 um 22:54

Zitat:

@WK16 schrieb am 25. März 2018 um 20:32:52 Uhr:

Und der Zusammenhang zwischen seiner Worst-case-Motorprognose und der Ankaufabsicht kommt Dir nicht verdächtig vor...? ;-)

Doch klar, aber mehr als 400€ war der Wagen vor dem Unfall ohnehin nicht wert. Pflege den guten such nicht besonders..

Themenstarteram 26. März 2018 um 22:56

Zitat:

@Scurafahrer schrieb am 26. März 2018 um 07:59:50 Uhr:

Ich hätte auf jeden Fall mal überprüft, ob keine Flüssigkeiten ausgelaufen sind. Ölstand ok? Kühlwasser und Bremsflüssigkeit ok? Batterie in Ordnung?

Da es ein altes Auto mit geringem Wert ist, würde ich das alles prüfen und dann einfach fahren. Mehr als kaputt gehen kann er ja nicht.

Ja alles ok, alles dicht, alles so wie es sein soll. Bin heute knapp 100km gefahren (zur Arbeit und zurück) der Motor hat nicht mal mehr Öl o.ä. verbraucht.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Nach Glätte seitlich im Graben gelandet. Totalschaden?