ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Nach Gewindefahrwerk Einbau steht der Querlenker an

Nach Gewindefahrwerk Einbau steht der Querlenker an

Mercedes
Themenstarteram 1. Mai 2019 um 11:42

Guten Tag liebe Gemeinde,

Ich habe in meinen Mercedes ein AP Gewindefahrwerk eingebaut mit neuen Querlenkern und Spurstangenköpfe.

Jetzt war ich gestern beim TÜV und der Ingenieur sagte mir das mein Querlenker aus Alu am Fahrwerk ansteht.

Von Werk aus ist ja auch nicht viel Platz aber bei mir ist gar kein Platz mehr, Vorallem wenn ich einlenke steht der Stoßdämpfer am Lenker an.

Dieses Thema wurde zwar schon diskutiert aber leider ohne Lösungsvorschlag!

Ich bin jeder nützlichen Hilfe dankbar!

Werde ja nicht der einzige sein der ein Fahrwerk verbaut hat!

Lg cb_cruiser

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo cb_cruiser,

 

Ich würde sagen, dass du da nichts machen kannst, außer ein anderes Gewindefahrwerk zu nehmen, speziell einen anders gebauten Stoßdämpfer. Denn die Originale haben nicht diesen waagerechten Steg an der Unterseite. Ich weiß aber nicht, welche Gewindefahrwerke diesen nicht haben.

 

Vielleicht hat dir dein Lieferant auch einen falschen geschickt.

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 12:34

Hallo Rahain,

Danke erstmal für die Nachricht!

Ich hab im Internet schon geschaut aber den kleinen Steg unterm Stoßdämpfer hat so gut wie jeder Hersteller für Gewindefahrwerke.

Lg cb_cruiser

Von welchem Hersteller ist der Querlenker?

Ok. Merkwürdig. :confused:

Ansonsten käme natürlich wie bereits von @Magic-Benz erwähnt die Strebe vom Querlenker in Frage. Die sieht aber eigentlich normal aus.

Sehr merkwürdig.

Hast du denn definitiv das richtige Fahrwerk erhalten?

Hab mir auch ein AP Gewindefahrwerk eingebaut und bin absolut zufrieden!

Bild 1 siehst du das komplette Fahrwerk.

Bild 2 und 3 hab ich vorhin gemacht, da es mich auch interessiert. Auto steht eben auf dem Boden und die Lenkung ist gerade.

Und auf Bild 4 siehst du mein c32 AMG Fahrwerk, dass vor dem AP eingebaut war.

Es ist also sehr knapp in diesem Bereich, habe aber doch mehr "Platz" als du. Als ich mein AP typisiert habe, hat der Prüfer ganz genau kontrolliert. Der Abstand vom Querlenker zum Stoßdämpfer hatte er für ok befunden. Er hatte damals bemängelt, dass ich die Höhe des Fahrwerks vorne Unterschiedlich eingestellt habe. Es war glaub ich weniger als 1cm Unterschied zwischen dem linken und rechtem Federbein. Natürlich befand sich der Einstellring in dem geprüften Bereich.

Habe zwar beim Einbau genau darauf geachtet, dass beide Federbeine die selbe Einstellung haben, allerdings hatte ich unterschiedliche Höhen von Kotflügelunterkante zur Radmitte. Linke Seite war glaub ich zwischen 7 und 8 mm höher. Deshalb entschied ich mich damals den Verstellring minimal zu verändern.

Eventuell gibt es in dem unteren Bereich etwas an Schraubenspiel. Man könnte versuchen die Schrauben zu lösen und den Stoßdämpfer weiter weg vom Querlenker festzuziehen.

Nachtrag: Kann es sein, dass dein Querlenker schuld sein könnte? Habe bei mir Lemförder verbaut. Von welchem Hersteller ist dein Querlenker? Meiner sieht etwas schmäler aus als deiner. Kann aber auch täuschen

Bild1
Bild2
Bild3
+1

Bilde ich mir das nur ein oder ist auf Bild 4 mehr Platz zwischen Dämpfer und Strebe?

 

Wie auch immer. Ich würde sagen, dass bei dir mehr Platz ist als bei @cb_cruiser, oder?

Ja der Stoßdämpfer ist definitiv etwas kürzer. Der schließt fast bündig ab mit dem Steg. Ist aber auch ein anderes Fahrwerk

Aber dann kann das doch nicht sein, dass es bei Gewindefahrwerken solche Unterschiede zum normalen Fahrwerk an der Unterseite gibt, oder? Theoretisch könnten die Hersteller die untere Stoßdämpfer Aufnahme doch 1 zu 1 übernehmen.

Das kann ich dir nicht beantworten. Ich kann das Fahrwerk jedem Empfehlen der sehr tief Fahren will. Bei mir gabs keine Probleme und ich hab das Fahrwerk doch schon 50tkm drin. Weder Rost noch klappern oder sonstiges. Der Verstellring lässt sich noch immer wunderbar drehen (vorausgesetzt man reinige das Gewinde)

Dann wurde dem TE entweder ein falsches Fahrwerk geschickt, dass nur zufällig mit den Schraublöchern passt, oder der Querlenker ist anders.

 

Das hochschrauben des Gewindes wird wahrscheinlich keine Abhilfe schaffen oder? Habe sonst keinen Plan von Gewindefahrwerken. Aber da wird ja nur die Karosserie hoch geschraubt, oder?

Ist richtig. Es wird nur die Karosserie hochgeschraubt. Leider meldet sich der TE nicht. Um welches Fahrzeug gehts hier überhaubt? Falls es ein 4 Zylinder Diesel sein sollte, könnten wir die Seriennummern vom Fahrwerk vergleichen

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 6:59

Guten Morgen zusammen,

Reges Treiben hier, danke euch, Vorallem Skip!

Ich schaue heute mal nach anderen Querlenkern!

Meine jetzigen sind Nachbauten, wahrscheinlich anders geformt.

Ich fahre eine 220cdi,

Also 4 Zylinder Diesel

Lg cb_cruiser

am 2. Mai 2019 um 10:40

Habe bei mir meyle hd lenker verbaut, diese sind im vergleich zu den originalen am Gelenk etwas dicker.

Probier mal andere, wenn möglich Lemförder Querlenker. Wie gut sind noch deine Koppelstangen?

Falls du schon mit dem Fahrwerk rumfährst und schon bald etwas zum Poltern anfängt oder dein Fahrverhalten schwammig wird, dann schau mal nach deinen Koppelstangen. Möglicherweise halten die nicht mehr lange.

Nur zur Info:

https://www.motor-talk.de/.../...ergelegte-c-klassen-t3380534.html?...

Manche sagen, man braucht keine kürzeren Koppelstangen, ich sage man braucht sie sehr wohl!

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Nach Gewindefahrwerk Einbau steht der Querlenker an