nach Gebrauchtwagenkauf - welcher Reifen?

Moin,
meiner einer hat sich nun einen Alfa Romeo 159 2,4 Turbo Diesel mit 200 Ponys zugelegt.
Bei der Besichtigung fiel mir das mehr als schwache Reifenprofil auf, deshalb wollt ich mal fragen welche Reifen ihr denn so als empfehlenswert findet. Da Vmax bei angegebenen 228 km/h liegt muss es der Kennbuchstabe w oder y sein. So weit bin ich schon mal 😁
Aber welche Reifen sind auch für flinke Kurvenfahrten geeignet und trotzdem bezahlbar? Ich fahre so 35 tkm im Jahr, von daher will ich nicht das teuerste nehmen (auch wenns wahrscheinlich am besten ist).
Gruß usj89

15 Antworten

Zitat:

@playboypunk schrieb am 28. Juni 2015 um 22:15:08 Uhr:

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 27. Juni 2015 um 16:20:35 Uhr:

Vorsicht, Abstand halten. Besonders bei Regen und nasser Piste kann es rutschig werden. Möglichst mit größerem Sicherheitsabstand fahren.

Knapp 51m Bremsweg aus 100 bei Nässe sind ein Wort. Und der Nankang ist unwesentlich Besser.

Aber Jeder definiert sportliches Fahren und einen guten Reifen anders...

und wer schreibt/sagt sowas?
adac, autobild und co?

entschuldigt meine immer wiederkehrende selbe argumentation, aber keine der genannten "tester" wirken sind glaubhaft!

Subjektive Eindrücke sind das Eine, siehe deine Eindrücke. Objektive Messwerte was ganz Anderes und in der Regel auch Nachvollziehbar und die Schwächen beim Nassbremsen sind durch Messungen aufgedeckt worden. Gleiches Auto, gleiche Strecke und gleicher Fahrer.

Wenn mich nicht alles täuscht wissen die Fahrer bei den meisten Reifentests nicht mal welche Marke gerade montiert ist.

Zitat:

fahre meine ns-20 mittlerweile seit 3500km und habe schon jedes wetter erlebt und konnte KEINE exorbitanten schwächen in sachen bremsweg, haftung bei nässe und co feststellen. normal bis sportl. fahrstil.

😁 Definier mal Normal bis Sportlich, Andere würden vielleicht zu deinem Fahrstil sagen das Er Gemütlich bis Normal ist.

Kommt natürlich auch darauf an Wo man im Allgemeinen rumfährt. Auf dem platten Land Norddeutschlands dürften Schwächen weniger auffallen als in den Gegenden zwischen Alb und Alpen

Deine Antwort