Nach entdrosselung zieht roller nicht mehr obwohl 49ccm
Hallo liebes Community,
ich habe einen Jinan qingqi mit einem 139QMB Motor. Der Roller ist vom Vorbesitzer auf 25KMH gedrosselt worden.
Im Bericht von der Dekra steht CDI Drossel, Varioring und 6x3g Fliehgewichte.
Ich habe die CDI und den Distanzring entfernt. Nun fährt der Roller mit ca. 50KMH aber zieht gar nicht mehr. Theoretisch kann es ja nur noch an den Gewichten liegen? Denn alles andere bis auf der Sportauspuff der noch montiert ist, ist der Roller im Ursprünglichen Werkszustand.
Hat jemand eine Idee ob es wirklich an den 6x3g Gewichten liegen kann die verbaut wurden? Wenn ja welche Gewichte brauche ich welche Größe müssen sie haben?
Danke schon mal für die Antworten im voraus!!!
17 Antworten
Evtl. die Tankentlüftung geht nicht, dann baut sich unterdruck auf, und der Vergaser bekommt keinen Sprit mehr. Es könnte aber auch an einer defekten Zündspule liegen. Hatte das mal an einem meiner Bikes. Kalt lief die ohne Probleme, sobald der Motor warm wurde lief sie nur noch auf einen Zylinder. Da war auch ein Zündspule hin.
Und wie hanfiey schon richtig schrieb, die Gewichte sind nicht für den Dauerbetrieb gemacht. Die solltest dringend gegen passende austauschen
Ich glaube die Gewichte die drinne sind, sind die Originalen die vom Werk aus drinne waren. Die haben bei der Drosselung die Zylinder wahrscheinlich mit rein gemacht um mehr Gewicht zu haben. An sonsten habe ich wie gesagt neue 5 Gramm Gewichte noch da. Allerdings muss ich die alten wiegen, da sie aus Kupfer und Kunsstoff sind. Dafür brauche ich eine Gold oder Weedwaage 😁
ALso ich habe a ein Benzinfilter der zwischengeschaltet ist. Dieser ist immer gut befüllt.
Ich werde als erstes den Originalauspuff anbringen. Ich habe auch einen neuen Vergaser hier. Vieleicht sollte ich den auch einbauen?
PS: Ich habe den Vergaser noch nicht abgestimmt. Wäre es möglich das es daran liegt das der Roller aus geht??
Was mit aufgefallen ist: Während der Roller ausging habe ich noch einmal richtig Gas gegeben. Der nahm das Gas kurz an ging dann aber wieder aus. Kolbenfresser denke ich nicht da er nicht ruckartig ausgeht sondern langsam ausrollt.
Mamas Küchenwaage reicht, die sind schon auf 0,5 Gramm genau wenn digital. Sonst suchst eben den örtlichen Weed- Dealer auf und bittest ihn das abzuwiegen. Tipp: wenn Du alle Gewichte auf einmal wiegst maximiert sich die Genauigkeit und das abnutzen fällt nicht so ins Gewicht.
PS. Hände weg vom Grass