ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Nach einer spritzigen Fahrt starker Ölverlust

Nach einer spritzigen Fahrt starker Ölverlust

Themenstarteram 21. September 2008 um 2:18

Hey Leute...

 

bin gestern mit nem Kollegen etwas rumgefahren (Saab 9-3 1.9 Diesel - Automatik - Cabrio). Kenne leider nicht die genaue Bezeichnung, da der Wagen ihm gehört. Er hat ständig an Ampeln die Bremse und das Gaspedal gleichzeitig gedrückt, damit der Wagen auf Touren kam um etwas schneller voran zukommen. Naja, nach einigen malen rauchte der Wagen, sodass wir an der nächsten Tankstelle ne Pause gemacht haben. Dachten, dass der Wagen zu heiß geworden ist, doch wir stellten fest, dass sich ne extrem große Ölfütze unter dem Auto war. Da morgen (sonntag) die Werkstätten nicht auf haben, und die Affen vom ADAC nicht kommen wollten, wissen wir nicht genau was los ist.

 

Hat vielleicht irgendeiner ne Vermutung was los sein kann? Konnten leider nicht feststellen woher das Öl kam, da der Motoraum völlig verschmiert war.

 

Lg, Danke :)

Beste Antwort im Thema

@TE

War der Thread wirklich ernst gemeint?

Sicher mit Motor reinigen? Ich würde eher das Getriebe von aussen reinigen, damit der Mechaniker keine zu sehr dreckigen Finger beim Ausbau bekommt. Da sind wohl die Reiblamellen sehr gut gequält worden. Der Wandler hat sich bestimmt auch bedankt. Das Getriebeöl hat sicherlich gekocht. Würde mich nicht wundern wenn das Getriebeöl verbrannt riecht und schwarz ist.

Dem Motor hat das aber auch nicht gut getan. Den Motor auf vollem Drehmoment halten, Kühlung von vorne fehlt (im Stand). Da wird wohl auch das Motoröl ziemlich warm geworden sein.

Welches Bauteil bei der Übung wohl mehr tordiert?

Ultimativer Tipp für einen Platz ohne StVO:

Noch besser kann man das Getriebe killen wenn man rückwärts fährt, den Wagen herumschleudern lässt und im Drehen schon auf D geht und den Stempel runterdrückt. Nach ein paar Drehungen sollte das Getriebe auch kaputt sein.

Hoffentlich wird hier jegliche Garantie abgelehnt. So etwas muss teuer sein, sonst prägt sich so massive Zerstörungswut nicht ein. Hoffentlich Privatwagen und kein Firmenwagen.

P.S.: Es kommt sehr selten vor, dass ich jegliche Form von Zuckerguss in der Antwort weglasse - und ich bin eine ganz ruhige Natur! Nimm es mir nicht übel, aber ist es nicht ein wenig herablassend die ADAC Mitarbeiter als "Affen" zu bezeichnen?

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 21. September 2008 um 6:57

Genial, wieder so ne Glaskugel-Diagnose-Anfrage?

Der Wagen steht an der Tankstelle ? Dan schnappt euch den Hochdruckreiniger in der Waschhalle und macht den Motor sauber. Dann schaut nach, woher das Öl kommt; dann gibts evtl. auch verwertbare Antworten.

P.S.:

Zitat:

Er hat ständig an Ampeln die Bremse und das Gaspedal gleichzeitig gedrückt, damit der Wagen auf Touren kam um etwas schneller voran zukommen.

Macht man das jetzt so ? Ich an Stelle des Getriebes würde mich da bedanken.....

@TE

War der Thread wirklich ernst gemeint?

Sicher mit Motor reinigen? Ich würde eher das Getriebe von aussen reinigen, damit der Mechaniker keine zu sehr dreckigen Finger beim Ausbau bekommt. Da sind wohl die Reiblamellen sehr gut gequält worden. Der Wandler hat sich bestimmt auch bedankt. Das Getriebeöl hat sicherlich gekocht. Würde mich nicht wundern wenn das Getriebeöl verbrannt riecht und schwarz ist.

Dem Motor hat das aber auch nicht gut getan. Den Motor auf vollem Drehmoment halten, Kühlung von vorne fehlt (im Stand). Da wird wohl auch das Motoröl ziemlich warm geworden sein.

Welches Bauteil bei der Übung wohl mehr tordiert?

Ultimativer Tipp für einen Platz ohne StVO:

Noch besser kann man das Getriebe killen wenn man rückwärts fährt, den Wagen herumschleudern lässt und im Drehen schon auf D geht und den Stempel runterdrückt. Nach ein paar Drehungen sollte das Getriebe auch kaputt sein.

Hoffentlich wird hier jegliche Garantie abgelehnt. So etwas muss teuer sein, sonst prägt sich so massive Zerstörungswut nicht ein. Hoffentlich Privatwagen und kein Firmenwagen.

P.S.: Es kommt sehr selten vor, dass ich jegliche Form von Zuckerguss in der Antwort weglasse - und ich bin eine ganz ruhige Natur! Nimm es mir nicht übel, aber ist es nicht ein wenig herablassend die ADAC Mitarbeiter als "Affen" zu bezeichnen?

am 21. September 2008 um 21:20

Ist das jetzt satire oder macht man das heute so an der ampel?

Mehr als "kopfschüttel" fällt mir da jetzt nicht zu ein.

eastmac

Mir fehlen auch die Worte, wobei sich gewisse Fragen schon beantwortet haben bevor ich alles gelesen habe... Und was diese Art von Fahren mit "spritzig" zu tun haben soll erkenne ich beim besten Willen nicht, wenns wirklich so war ist es einfach nur dämlich und wenn ich so doof wäre würde ich das nicht auch noch in einem Forum breit treten...

Grüsse und viel Spass beim bezahlen der hoffentlich abartig hohen Rechnung...

Grüsse

Cyberax

Da frage ich mich, wer denn da der Primat war...:D

Ich frage mich allerdings, wie das möglich sein kann.:confused:

Das Getriebe wird auch temperaturmässig überwacht und bei Überhitzung wird es im Info-Display angezeigt.:D

Scheinbar konnte der Primat am Steuer nix damit anfangen...:D

Das Getriebe ist garantiert im Eimer.

Und wenn der Schaden richtig diagnostiziert wird, dann zahlt die Garantie keinen Cent.:eek:

Sowas nenne ich mutwillige Zerstörung!!!

Und hoffentlich gab es wegen dem Öl einen Feuerwehr-Einsatz. Der ist dann auch kostenpflichtig.:D

Idioten sterben nie aus...auf jedem Dorf gibt es mindestens einen.

am 22. September 2008 um 20:23

Sorry aber sowas machen selbst wir auf dem dorf nicht,

selbst wenn hier ne ampel wäre.

Zitat:

Original geschrieben von eastmac

Sorry aber sowas machen selbst wir auf dem dorf nicht,

selbst wenn hier ne ampel wäre.

Ihr fahrt ja auch keinen Audi...:D

Guck Dir den TE mal genauer an. Die Jungs kommen direkt hinter den Leuten mit "dem voll krass getunten 3er".:D

am 23. September 2008 um 14:21

Fehlt nur noch: aber mit den anderen autos machen

wir das schon seit jahren so und die können das ab. :)

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Ihr fahrt ja auch keinen Audi...:D

:D:D:D:D:D Das war so in etwa genau der Punkt der mir die meisten Fragen beantwortet hatte bevor ich überhaupt den Anfang gelesen habe... Es lebe das Klischee... :D

Fairnesshalber sollte man aber erwähnen das es auch dort nur Minderheiten betrifft...

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Ihr fahrt ja auch keinen Audi...:D

:D:D:D:D:D Das war so in etwa genau der Punkt der mir die meisten Fragen beantwortet hatte bevor ich überhaupt den Anfang gelesen habe... Es lebe das Klischee... :D

Fairnesshalber sollte man aber erwähnen das es auch dort nur Minderheiten betrifft...

Fairnesshalber...mein Schwiegervater fährt seit einem DKW-Junior als erstes Fahrzeug Audi...und ich habe auch mal selber einen Audi gefahren/besessen.:)

Und ich kenne jede Menge Leute, die Audi fahren und super in Ordnung sind.:)

Guck Dir die Beiträge von dem TE an.

Dann weisst Du, welch Kind Gottes das ist.:D

Da fällt mir nur noch der Nachtrag zur Bergpredigt von Jesus im neuen Testament der Bibel ein....

"Selig die Bekloppten...denn sie brauchen keinen Hammer mehr". ...:D:D:D

Hallo,

 

habe den Thread erst jetzt bemerkt und denke, man sollte ihn beenden.

 

Ich werde ihn jetzt schließen - technische Unterstützung kann man hier wohl, aus unterschiedlichen Gründen, keine geben.

 

Grüße

 

wvn 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Nach einer spritzigen Fahrt starker Ölverlust