ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nach einem PKW Verkauf über Ebay Turboladerschaden/wer haftet?

Nach einem PKW Verkauf über Ebay Turboladerschaden/wer haftet?

Themenstarteram 15. September 2008 um 21:46

Aloa,

ich hab ein folgendes Problem:

Habe bei Ebay einen PKW mit einer KM Laufleistung von ca. 275.000km verkauft und die Gewährleistung/Rücknahme sowie Nachverhandlungen ausgeschlossen.

Nun sind 2 Herren aufgetaucht,wovon der 1. der Käufer des Wagens ist und der 2. ein Freund und KFZ Spezialist (angeblich).

Beide habe den Wagen lange begutachtet und eine kleine Probefahrt auf dem Hof gemacht.

Danach wurde ein Kaufvertrag über einen Kauf eines Gebrauchtwagens ausgefüllt (vordruck von der VHV) und nach der Bezahlung des Kaufpreises waren die Käufer mit dem Wage davongefahren.

Nach einiger Zeit ca. 30 min. rief der Käufer an und beschwerte sich zunächst über Rauch aus dem Auspuff und nach weiteren 15 min. auch noch über Leistungsverlust.

Nun mußte der Wagen wohl abgeschleppt werden und es wurde eine Diagnose über einen defekten Turbolader gestellt...

Es ist wohl überflüssig zu erwähnen das der Schaden definitiv beim wegfahren vom Hof bei mir nicht da war,das Auto lief tadellos.

Nun noch eines,ich habe das Auto nicht selbst gefahren,also stehe ich nicht im Brief,habe es selbst gekauft um es Gewinnbringend zu verkaufen und habe daran ganze 200,-€ verdient abzgl. Ebay Gebühren...nun werde ich als Händler dargestellt und soll für den Schaden haften weil ich nicht im Brief als Halter eingetragen bin...??

Wie sieht da die Rechtslage aus?

Danke für die Hilfe im Vorraus

Hier der Ebaylink:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Beste Antwort im Thema

Also ich habe das anders verstanden...

Der TE hat das Auto doch sicher gekauft, um es nachher selbst zu nutzen. Dann fiel ihm auf, dass er das Fahrzeug doch nicht haben will und er hat es bei Ebay weiterverkauft. Zufällig lag der Ebaypreis dann über seinem Einkaufspreis...so ein Pech aber auch.

Kein gewerbsmäßiger Handel, keine Gewährleistung.

Ob dem TE bzgl. des defekten Turbos eine arglistige Täuschung nachgewiesen werden kann oder ob die beiden Experten die Karre einfach nur "kaputtgefahren" haben, sollen dann die Anwälte und ggf. ein Richter klären.

Bei einer Laufleistung von 275.000 kann so ziemlich alles kaputt gehen...ich finds interessant, was manch einer von so einem Auto verlangt. Naja, manche Leute sind einfach zu dämlich.

 

P.S. Ich würde den Link und dein Geschreibsel hier editieren. Nicht das dir irgendsoein Hanswurst noch einen Strick draus dreht.

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eE55

Trotzdem kann ich solche Typen nicht ab, die meinen, dass ein Fzg. mit 275k km für 3000 € völlig mängelfrei ist und danach einen Aufstand proben.

Naja...

Das sehe ich in diesem Fall aber etwas anders.

Ein toter Turbo dürfte eher in Richtung Totalschaden und nicht in Richtung altersbedingter Mangel gehen.

Zitat:

Original geschrieben von kalle_grabowski

hey ich gebe es ja nur vor euch zu, um den Schverhalt hier genau zu schildern.....

Dir ist aber bewußt, daß es sich beim Internet um ein öffentliches Medium handelt, oder?

Vorallem mit E-Bay-Nummer. Das ist so ziemlich das dümmste was man machen kann, der Käufer muss nur zufällig hier reinschauen und schon wars das!

am 17. September 2008 um 0:36

Nicht nur die Steuerfahndung interessiert sich dafür, sondern auch der Zoll interessiert sich für Hartz4-Empfänger, die zusätzlich einem Gewerbe nachgehen in dem sie regelmäßig Fahrzeuge aufkaufen, unter Zuhilfenahme von Motor-Talk reparieren und danach natürlich verkaufen. Und wenn man den Schaden mangels Kenntnisse nicht findet, dann verkauft man über eBay über einen Dritten. Der Galant V6, Bj. 1999 wurde mir für 3T€ angeboten mit dem Hinweis unter Zeugen, dass er Händler sei! Oh weia! Als Händler nur eine Hof-Garantie anbieten zu wollen, junger Freund ist doch sehr waghalsig?! Und ob ein Turbolader innerhalb weniger Kilometer kaputt gehen kann oder der Schaden schon lange bekannt gewesen sein muss , werden wohl Leute mit deutlich mehr Kompetenz als "kalle" entscheiden!

Wenn man allerdings schon die Hand gehoben hat, kann man der Sache allerdings gelassen entgegensehen. - Und eine Hausdurchsuchung wirft "kalle" bestimmt nicht aus der Bahn!

am 17. September 2008 um 1:06

Zitat:

Original geschrieben von eE55

Na gut...dann ist dem TE auch nicht mehr zu helfen. Wer dann sowas auch noch in einem öffentlichen Forum postet...naja ich bin raus.

/edit

Trotzdem dürfte bei einem solchen Einzelfall die Gewerbsmäßigkeit nicht gegeben sein (s. Def. des BGH).

Aber wer weiß wie viele Fahrzeuge der TE noch so in seiner Freizeit vertickt...muss ja ehrlich zugeben, dass die Sache etwas stinkt :). Trotzdem kann ich solche Typen nicht ab, die meinen, dass ein Fzg. mit 275k km für 3000 € völlig mängelfrei ist und danach einen Aufstand proben.

Naja...

3509 € + "Das Fahrzeug ist für seine KM-Leistung in einem ausgesprochenen TOP-Zustand. Der Motor hat einen sehr guten Durchzug und läuft sehr ruhig". Steht so bei eBay! Muss man denn in diesem Fall damit rechnen, das das Fahrzeug nach wenigen KM mit mit Turboladerschaden ausfällt?

a) Internet ist geduldig, da hab ich schon die allerdollsten Sachen gelesen. Ein Fahrzeug mit 275 tkm ist ein Fahrzeug mit 275 tkm ist ein Fahrzeug mit 275 tkm.

Da kann so ziemlich alles die Grätsche machen, auch ein Turbo. Vielleicht ein oder zwei Mal zu oft getreten oder heissgefahren und dann ausgemacht- irgendwann rächt sich das. Vielleicht nicht nach 100 tkm, nicht nach 200 tkm, vielleicht schon nach 40 tkm.

Das ist ja die Sache daran. Wenn man das Auto jung gekauft hat oder gar neu, kann man sicherlich Vieles ausschliessen.

cheerio

@där Kapitän: Sicherlich bleibt es ein Auto mit 275.000km, allerdings ist ein Tubroschade ein arglistig verschwiegener Mangel. Egal ob nun 40.000 oder 275.000km. Inwiefern der Schaden bei der BEsichtigung zu bemerken gewesen wäre weiß ich nicht und sicher auch keiner von uns, außer er wäre vor Ort gewesen.

In Endeffekt ist es egal wie alt und wieviel Kilometer das Fahrezug hat, offensichtliche Mängel sind IMMER anzugeben und sich als "privater" Verkäufer zu tarnen ist ein unding! Sowas geht gar nicht!

Ich kann nur hoffen das man solchen Leuten das Handwerk legt...

Bin da auch kein Fachmann, aber wie soll man denn ad hoc feststellen können, ob ein Turbo demnächst ausfällt?

Wenn er nicht sifft, nicht laut pfeift oder heulende Geräusche von sich gibt, wenn sich kein abrupter Leistungsverlust vorher bemerkbar gemacht hat?

Ich besitze keinen Turbo, von daher weiss ichs nicht, und die Turbos, die ich fahre (Firmenwagen, Einsatzwagen), funktionieren eigentlich immer.

cheerio

sorry, falscher button *grummel*

Sowie sich das für mich anhört war der Turbi bereits beim Kauf defekt, ein Turbo geht auch nicht einfach so hops. das kündigt sich durch lautes pfeifen etc. an. Was genau defekt ist wissen wir nicht. Ist aber auch irrelevant, viel mehr ist es eine riesen Sauerei als verkappter Händler sowas abzuziehen und danach noch rumzuheulen!

@ kalle_grabowski

Du hast nun ein weiteres Problem aufgrund der offenherzigen ehrlichen und ungünstigen Aussagen hier da es immer irgendeine mießte Type gibt die nun ins Messer laufen lassen kann. Hast solchen Leute ja auch wirklich alles auf m silber Tablett geliefert was diese Denuzianten benötigen:mad:

Der Käufer kann möglicherweise auch ne mieße Type sein ....... der Trick mit Auto kaputt usw kurz nach dem Verkauf ist eine bekannte Masche um nachträglich Geld rauszuschinden.

Tipp: Nimm die Karre zurück und mach es beim nächsten mal besser !

Greez

am 17. September 2008 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

@ kalle_grabowski

Du hast nun ein weiteres Problem aufgrund der offenherzigen ehrlichen und ungünstigen Aussagen hier da es immer irgendeine mießte Type gibt die nun ins Messer laufen lassen kann. Hast solchen Leute ja auch wirklich alles auf m silber Tablett geliefert was diese Denuzianten benötigen:mad:

Der Käufer kann möglicherweise auch ne mieße Type sein ....... der Trick mit Auto kaputt usw kurz nach dem Verkauf ist eine bekannte Masche um nachträglich Geld rauszuschinden.

Tipp: Nimm die Karre zurück und mach es beim nächsten mal besser !

Greez

Behaupten kann man viel! Sollte aber ein unabhängiger Gutachter/Sachverständiger eingeschaltet worden sein - was ich in diesem Fall sofort täte - dann hat kalle das Problem! Die Kaufabwicklung bei eBay liegt ja nun schon einige Zeit zurück. Ist die Wandlung denn noch möglich? Irgendwann muss der Käufer wohl reagieren und die Reparatur vorantreiben, denn man kann das Fahrzeug doch nicht verrotten lassen, wenn der Rechtstreit vieleicht 1 - 2 Jahre dauert. Ich denke hier hat man eine Schadensminderungspflicht! Und das Wandeln und die Möglichkeit der Nachbesserung kann ja nicht bis zur nächsten Jahrhundertwende erwartet werden.

Zitat:

Original geschrieben von contest36abn45

Nicht nur die Steuerfahndung interessiert sich dafür, sondern auch der Zoll interessiert sich für Hartz4-Empfänger, ....

Seit wann interessiert sich der Zoll für Hartz 4 Empfänger ... Ich vermute du meinst das Sozialamt?

Zitat:

Original geschrieben von S-line-Rulez

Seit wann interessiert sich der Zoll für Hartz 4 Empfänger ... Ich vermute du meinst das Sozialamt?

Nein, das fällt wirklich in den Zuständigkeitsbereich des Zolls. Nachzulesen hier:

http://www.zoll.de/d0_zoll_im_einsatz/b0_finanzkontrolle/index.html

am 17. September 2008 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von S-line-Rulez

Zitat:

Original geschrieben von contest36abn45

Nicht nur die Steuerfahndung interessiert sich dafür, sondern auch der Zoll interessiert sich für Hartz4-Empfänger, ....

Seit wann interessiert sich der Zoll für Hartz 4 Empfänger ... Ich vermute du meinst das Sozialamt?

Da die Bundesrepublik Deuitschland ein EU-Binnenland ist fielen viele Aufgaben weg, also gab es neue Aufgabengebiete, wie die Bekämpfung der Schwarzarbeit, Kriminaität auf Autobahnen (Drogentransfer) etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nach einem PKW Verkauf über Ebay Turboladerschaden/wer haftet?