ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nach Doppel Din einbau Funktioniert vieles nichtmehr...

Nach Doppel Din einbau Funktioniert vieles nichtmehr...

Themenstarteram 21. März 2010 um 0:43

hallo,

habe heute in mein s60 d5 momentum bj 09/2004 mein doppel Din marke "ebay günstig" mit dvbt,naiv pi pa po eingebaut...

habe dazu meine batterie abgeklemmt und das komplette vordere bedienteil ausgebaut...

nach dem einbau musste ich leider feststellen das mein RTI navi nichtmehr ausfährt sprich nichtmehr reagiert ,mein parksensor funktioniert nichtmehr und im BC kommt die fehlermeldung SRS airbag wartung erforderlich...

gibt es eine möglichkeit dies zu beheben? mir war klar das mein Mufu lenkrad nichtmehr funktioniert aber das mein Auto jetzt die liebgewonnen extras verliert finde ich sehr traurig :(

ich denke mal beim volvo händler lässt sich das mit der fehlermeldung beheben.

hat jemand evt. erfahrungen?

danke schonmal

 

gruß michi der jetzt schlafen geht

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. März 2010 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von Piaggiomf

... hat jemand evt. erfahrungen? ...

...ja, ganz viele MTler hier ;)

SRS - Fehler ist eine Folge davon, dass der CAN - Bus nach Anklemmen der Batterie offen ist. Das CEM erhaelt einfach keine Antwort vom SRS, setzt SRS auf fehlerhaft und gibt diese hochpriore Meldung auch aus.

Die anderen ueber CAN - Bus nicht erreichbaren Module ( RTI, PDC, ... ) koennen einfach nicht mit Startparametern versorgt werden, booten demzufolge nicht.

Was hast du mit den vielen bunten Steckern und Kabeln gemacht, die am rueckwaertigen Teil des alten Radiobedienteiles und am Klimabdienteil angbracht waren ?

Wenn welche uebrig sind, sollte dir das etwas zu denken geben.

Eine CAN - Bus - Unterbrechung kannst du ausschliessen ?

Wie hast du dieses Problem geloest ?

Nach dem Entfernen der Originalradiobedieneinheit muss der jetzt offene CAN - Bus natuerlich VOR DEM ANKLEMMEN DER BATTERIE wieder geschlossen werden.

Ich vermute einmal, dass das neue Super - Multi - Geraet nicht an den CAN - Bus angeschloessen wird, so nicht ueber diese notwendige automatische Schliessfunktion verfuegt.

Eine andere Fehlermoeglichkeit kann auch darin bestehen, dass beim Wiederzusammenbauen ein Fehler im Kabelsystem gemacht wurde.

Hast du die Batterie RICHTIG ab- und wieder angeklemmt ?

 

Gruss,

Esker

Themenstarteram 21. März 2010 um 11:28

hi, danke schonmal für deine antwort

 

wenn ich wüsste welche der vielen stecker was mit can bus zutun haben könnte ich dir sagen was ich mit denen gemacht habe...

mein telefon bedienteilstecker hängt jetzt unangeschlossen hinten rum hatte ja keine anschlussmöglichkeit jetzt mehr... sowie ein schwarzer runder 8(?) poliger stecker für den gabs auch keine anschlussmöglichkeit...

mein doppel din hat einen CAN High und einen CAN low ausgang -ausgänge warens eher nicht,einfach 2kabel)hatte mir da nich soviele gedanken drüber gemacht und diese nirgens angeschlossen...

batterie abgeklemmt habe ich: batterie - abgeklemmt schlüssel gezogen /länger als 5minuten gewartet schlüssel eingesteckt auf II gedreht und wieder angeschlossen.... so meine ich hab ichs in der einbauanleitung gelesen.

hätte mich wohl doch eher mit dem thema befassen müssen :(

hoffe das bekommt man wieder in den griff... :(

gruß michi

deien anleitung habe ich jetzt wohl zu spät gelesen werde ich dann ausprobieren wenn ich das gerümpel mit den steckern erledige...

am 21. März 2010 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von esker

Eine CAN - Bus - Unterbrechung kannst du ausschliessen ?

Wie hast du dieses Problem geloest ?

Nach dem Entfernen der Originalradiobedieneinheit muss der jetzt offene CAN - Bus natuerlich VOR DEM ANKLEMMEN DER BATTERIE wieder geschlossen werden.

Ich vermute einmal, dass das neue Super - Multi - Geraet nicht an den CAN - Bus angeschloessen wird, so nicht ueber diese notwendige automatische Schliessfunktion verfuegt.

was passiert eigentlich wenn man die jetzt "offenen can bus stellen" einfach verbindet (zb einfach kabel dazwischen löten) so das wieder ein geschlossener bus entsteht? müssen da noch widerstände dazwischen oder sind zb im radio nur schließerkontakte die die canbus signale druchsteuern?

am 21. März 2010 um 23:03

Der CAN Bus sind doch Glasfaserleitungen, wie willst Du denn da was zwischen löten?? ;)

Themenstarteram 22. März 2010 um 17:47

wie sieht eigentlich dieser mytseriöse CAN BUS stecker denn aus? war das so ein grauer stecker???

ich fahr mein auto hinten noch total kaputt wenn er nichtmehr piepst :(

habe auch schon gelesen mit dem ori. radio in der reserve rad mulde aber woher die ganzen stecker?

am 22. März 2010 um 17:48

Der CAN-Bus besteht aus ganz normalen Kabeln. Sind bei dir grün und weiss.Diese sind miteinander verdrillt.

Themenstarteram 22. März 2010 um 17:51

wenn das im endeffekt nur 2kabel sind wird es doch nicht so schwer sein das ganze wieder zum alufen zu bringen?

gibt denn das radio nur ein Startsignal für diese ganzen dinger oder für was is der im endeffekt zuständig?

wie gesagt habe ein CAN high und ein CAN low kabel an meinem doppel din.... nur ob ich damit was anfnagen kann ist die frage!

 

gruß michi

am 22. März 2010 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Paddy74

Der CAN Bus sind doch Glasfaserleitungen, wie willst Du denn da was zwischen löten?? ;)

also can bus is 100%ig kein glasfaser...

sollte es sich beim verwendeten canbus um einen linearen bus handeln, müsste man ihn doch theoretisch einfach wieder mit einander verbinden können (also high mit high und low mit low versteht sich)

 

klick

Zitat:

Der lineare Bus hat den Vorteil, dass alle Steuergeräte parallel an einer zentralen Leitung liegen. Nur wenn diese ausfällt, funktioniert der Bus nicht mehr. Diese Topologie wird häufig in Kraftfahrzeugen eingesetzt.

An jedem Busende muss sich ein Abschlusswiderstand von 120 Ohm befinden.

Themenstarteram 22. März 2010 um 19:47

nur müsste ich jetzt wissen ob des meine karre hat und welches kabel nun high und wleches low ist :confused:

aber ich glaube solangsam kommen "wir" der sache näher^^

am 22. März 2010 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Piaggiomf

nur müsste ich jetzt wissen ob des meine karre hat und welches kabel nun high und wleches low ist :confused:

aber ich glaube solangsam kommen "wir" der sache näher^^

Google hilft: http://media.medienelektronik.de/pdf/10007068_ea.pdf

Belegung der Kabel mit freien Enden:

- gelb : Dauerplus +12V

- schwarz : Masse

- weiß : CAN high

- grün : CAN low

- braun : Ausgang Signal für Rückwärtsgang

- rosa : Ausgang Signal für Speedimpuls

V70, S60 mit Innenraum CAN Bus.

Abgriff am grünen Stecker CAN high: Pin 7 weiß,

CAN low: Pin 8 grün.

Themenstarteram 22. März 2010 um 20:20

:):):p super sache werde das dann mal versuchen und dann mal sehen was dann funktioniert :)

 

sag schonmal ein dickes DANKE ihr werdet von mir hören^^

 

achja hier mal ein bildchen von dem Radio will aber noch bessere machen und allgemein bilder von meinem Elch posten

Zitat:

 

wenn ich wüsste welche der vielen stecker was mit can bus zutun haben könnte ich dir sagen was ich mit denen gemacht habe...

mein telefon bedienteilstecker hängt jetzt unangeschlossen hinten rum hatte ja keine anschlussmöglichkeit jetzt mehr... sowie ein schwarzer runder 8(?) poliger stecker für den gabs auch keine anschlussmöglichkeit...

mein doppel din hat einen CAN High und einen CAN low ausgang -ausgänge warens eher nicht,einfach 2kabel)hatte mir da nich soviele gedanken drüber gemacht und diese nirgens angeschlossen...

hallo,

das AUM (radio) und das PHM (telefon) sind jeweils endgeräte im CAN-BUS. somit ist eine verbindung der BUS-leitungen nicht erforderlich. beide module sollten aber über den :) aus dem netzwerk gelöscht werden, damit keine permanenten fehlermeldungen im netzwerk auftauschen und das CEM die kommunikationsversuche zu den modulen einstellt!!

das AUM hat nur leider recht umfangreiche aufgaben und ist die schnittstelle von einigen systemen. und diese hast du nun lahmgelegt. ich würde erstmal mit der schadensbegrenzung anfangen.

srs-meldung kam mit sicherheit über die trennung des steckers vom CCM (klimabedienteil) bei nicht abgezogenem zündschlüssel. damit unterbrichst du den CAN-BUS und eine reihe von steuergeräten, unter anderem auch das SRS-modul, sind dann plötzlich vom CEM nicht mehr auffindbar. somit kommt sofort die meldung im display. diese meldung kann nur dein :) löschen.

durch das ausprogrammieren des PHM wäre auch die freihängende leitung vom telefon nicht mehr so wild. du solltest aber die sicherung 13 aus dem sicherungskasten links am armaturenbrett entfernen. die ist für das PHM. damit wäre auch eine kurzschlussproblem durch eine freiliegende stromleitung ausgeschlossen.

der schöne runde, schwarze, 8polige stecker der jetzt ebenfalls freischwebend hinter dem radio liegt, kommt direkt vom navi-dvd-spieler. das navi hat dadurch natürlich ein problem und startet garnicht erst.

auch die tonausgabe von der PDC hinten / vorne erfolgt über das AUM. die daten werden allerdings über den CAN-BUS übertragen bzw. wurden übertragen. nun ist ja nix mehr da.

und selbst wenn du dein schönen 3..2..1..meins-mufura nun in den CAN-BUS mit einbindest, denke ich nicht, dass sich dadurch irgendetwas an der jetzigen situation ändern wird.

erstmal müsste die neue hardware, damit sie mit dem rest der hardware in deinem fahrzeug kommunizieren kann, ins netzwerk programmiert werden. und dass mit einem nicht-volvo-teil, dass ja eine völlig andere "sprache" spricht, ist nicht möglich.

das wäre in etwa so als wenn man nen schäferhund mit ner elchkuh kreuzen wollte. da kommt nix bei raus.

meine persönliche meinung dazu ist ehrlich gesagt:

du verzichtest auf die lenkradbedienung des radios, das integrierte telefon, die schöne optik des serienarmaturenbrettes für diesen nicht ins bild passenden "klotz"? schade! ist übrhaupt nicht mein geschmack (aber die sind ja zum glück verschieden).

 

mein persönlicher tipp:

schmeiss das radio wieder raus, stelle der serienzustand wieder her und lasse dann die fehler bei deinem :) löschen. damit hast du alle sorgen begraben.

 

 

gruss

 

Themenstarteram 27. März 2010 um 10:34

hi,

ja das wäre wohl die "vernünftigste" methode das ding wieder raus und die ganze sache dann als Lehrgeld abstempeln...

habe ja vorher schon die sufu benutzt und bin auf diesen thread gestoßen http://www.motor-talk.de/.../...70-ii-bei-fremdradio-t1840693.html?...

hier schreibt V70 jürgen etwas weiter unten das er das original radio in der reserveradmulde untegrberacht hat und damit das problem gelöst sei...

wäre das evt noch ne alternative beim s60 oder ist der aufwand zu groß?

welche kabel müsste man zusätzlich nach hinten verlegen?

vielen dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Nach Doppel Din einbau Funktioniert vieles nichtmehr...