ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Nach Dieselfilter Wechsel nach Hause gefahren. will wieder los, springt nicht an

Nach Dieselfilter Wechsel nach Hause gefahren. will wieder los, springt nicht an

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. April 2018 um 19:18

Hallo in die Runde ich habe mit meinem s320 CDI BJ.2001 ein kleines Problem

 

Ich habe heute meinen Filter gewechselt und bin nach Hause gefahren.

Nach 10 min will ich wieder los setze zurück und aus ist er. Habe versucht ihn noch ein paar Male zu starten ohne Erfolg. Habe es nach ner halbe Stunde wieder versucht aber er will nicht.

 

Keine Luft in der Leitung! Der Filter ist in Ordnung. KWS. Hatte ich vor 2 Jahren gewechselt. Der kann es glaube ich nicht sein.

Hat irgendjemand eine Idee was das sein kann?

Vielleicht Dieselpumpe verstopft beim Wechsel des alten Filters?

 

MfG

 

Gerd

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 28. April 2018 um 21:06

Nach ner Stunde es versucht .springt nicht an. Wobei das leuchten im Ki: BAS ESP ABS FESTELLBREMSE. Und die gehen nicht aus. ABS Leuchte wahrscheinlich auf weil zu lange georgelt. Sprich Lenksensor muss neu angelernt werden.

der W / S 210 hat eine geschraubtes Filtergehäuse . diese Dichtungen muß man schon mit erneuern und sollte diese auch feucht benetzen denn durch das zuschrauben lkönnte diese dichtung schaden nehmen und undicht werden. Wenn nun der Filtereinsatz gewechselt wurde kommt es darauf an wie lange der Gehäusedeckel offen war den der Kraftstoiff läuft relativ Zügig bis zum Tank zurück und das ist vermtlich bei dir passiert.

Ich hab mir angewöhnt diesen Schlauch vor öffnen des Deckels abzuklemmen und das Filtergehäuse nach Wechsel des Filtereinsatzes manuell zu befüllen. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht .

Das entlüftehn muit Batteriestrom soll zwar möglich sein aber nur wenn die Batterie absolut Top und Neuwertig ist .

Ich würde versuchen den Filter nochmals zu öffnen und manuel mit Kraftstoff zu befüllen und mit frisch geladener Batterie den Wagen zu starten.. An den Rücklaufleitungen kann man erkennen wie viell luft noch im System ist.. Kommst du damit nicht weiter dann klappt nur noch wie vor Fünfzig Jahren manuell an den Injekoren über die Überwurfmuttern der Leitungen zu entlüften..

Themenstarteram 29. April 2018 um 4:15

Das ist es ja. Habe den Filter gewechselt und bin nach Hause gefahren.

Dann hätte er ja gleich nicht mehr anspringen können wenn es das ist.

Bin zumindest 25 km gefahren.

 

Das mit den Injektoren schaue ich heute Abend mal nach. Und schaue ob da was ankommt.

So schaut das aus!

PS Den Schraubfilter bekommt man nicht mehr dicht wenn der einmal auf war.

Img
Themenstarteram 29. April 2018 um 17:29

@db-fuchs so habe nachgeschaut und tatsächlich der Filter ist leer.

 

Ich hatte gestern mehrere Male versucht zu starten ohne Erfolg.

 

Mal ne Frage dazu wenn die Zündung an ist Läuft die Pumpe dann schon ich meine Pumpt sie dann Diesel zum Filter oder erst wenn georgelt wird?

 

Wie kann ich nachschauen ob Diesel gepumpt wird?

 

Und wie bekommt man den schraubfilter dicht nach dem Öffnen?

Themenstarteram 29. April 2018 um 18:42

Hat sich erledigt. Auto läuft wieder.

 

Danke nochmal an alle :)

Ein Forum ist ein Geben und Nehmen, es gebührt sich die Lösung des Problems zu posten.

Themenstarteram 29. April 2018 um 19:35

Ok also habe einen wirklich dummen Fehler gemacht. :)

Ich habe die neue Dichtung aufgesetzt und fand es komisch das beim alten Filter keine war.

 

Fazit ich habe nicht genau geschaut denn der alte war noch drin und somit hatte ich 2 dichtungen drinn. :)

 

:) wenn man es schnell macht übersieht man was sehr schnell.desshalb war es auch nicht dicht :)

 

Naja So was passiert auch den besten Schrauber :)

Kann passieren, Hauptsache er geht wieder :)

Ich muss mal den Thread nach oben spülen, denn ich habe recht ähnliche Probleme:

Ich habe bei meinem 220 CDI den Kraftstofffilter plus Dichtung gewechselt. Dannach sprang er nicht mehr an... Also hier im Forum geschaut und den Tipp befolgt den Filter vor dem Verschließen mit Diesel zu befüllen. Danach sprang er beim zweiten/dritten Versuch an und lief etwa zwei bis drei Minuten bis er von alleine ausging.

Den Filter geprüft: War wieder leer... Ein weiteres Befüllen (bestimmt dreimal) führte zum selben Ergebnis.

Also nochmal geschaut, dass die Dichtung richtig sitzt, der Filter in der richtigen Position ist und den kleinen Dichtring an der Kraftstoffleitung zum Motor (vorne links) ebenfalls gewechselt... Leider mit selben Ergebnis.

Ich kann sogar an besagter Kraftsoffleitung (ist ja durchsichtig) zuschauen, wie zunehmend Luftblasen angesaugt werden.

Achja, im Tank sind noch etwa 9 Liter Diesel... Nicht wirklich viel aber das sollte doch kein Faktior sein, oder?

Was kann / sollte ich noch versuchen die verdammte Luft aus dem System zu bekommen? Der Filter sollte eigentlich dicht sein...

29. April 2018 um 18:08:40 Uhr

db-fuchs

gelesen?

Zitat:

29. April 2018 um 18:08:40 Uhr

db-fuchs

gelesen?

Sprichst Du von der Aussage, dass man den Schraubfilter nicht mehr dicht bekommt, wenn der einmal geöffnet wurde?

Erscheint mir seltsam, denn es gibt Kraftstofffilter plus Dichtringe im Teilehandel und im B-Service soll der Filter ja sogar gewechselt werden... Ferner scheint der Themenstarter es ja auch hinbekommen zu haben.

Ja gut wer es besser weiß!

[Gelöst!]

Um den Fehler zu finden, habe ich mir in der Zooabteilung des Baumarkts einen durchsichtigen Schlauch mit 12mm Innendurchmesser gekauft. Diesen habe ich auf das Ende des Schlauchs (and der Kraftstoffpumpe) der am Filter vorne links (Kraftstoffablauf zur -pumpe) angeschlossen ist, gesteckt.

Um Unterdruck zu erzeugen habe ich eine Luftpumpe mit Saugfunktion genutzt (siehe Bild).

Der erste Versuchs saugt zwar Kraftstoff an, aber immer wieder kam Luft mit, egal wie lange ich pumpte.

Daraufhin habe ich den Filter nochmals aufgeschraubt, auf richtigen Sitz der Dichtung geachtet und erneut zugeschraubt. Mit der Warnung von db-fuchs im Hinterkopf habe ich das Gehäuse sehr sorgsam verschraubt: Da es aus Kunststoff besteht, ist es sehr einfach den Deckel zu verkannten, die 25Nm mit dem Drehmomentschlüssel anzulegen (habe dazu einen Ölfilterschlüssel (siehe Bild) genutzt), aber nach etwas Wackel den Deckel dann doch noch mit der Hand etwas weiter drehen können... Fazit: Nach etwas Wackeln und Drehen hatte ich den Endruck, dass ich den Deckel deutlich weiter zugeschraubt bekam als vorher, dabei konnte ich erfühlen, dass der Deckel nun über das gesamte Gewinde hinwegragte, d.h. ich konnte nun die Fingerkuppe in die Lücke zwischen Deckel und Filtergehäuse stecken (siehe Bild).

Daraufhin saugte meine Pumpkonstruktion erst für ein paar Hübe wieder Luft, aber dann kam nur noch Diesel durch!

Nachdem ich alles wiede zusammengeschraubt hatte, musste ich den Motor noch zweimal orgeln lassen und dann lief er wieder ohne Probleme!

Kraftstofffilter
Oelfilterschluessel
Schlauch-pumpe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Nach Dieselfilter Wechsel nach Hause gefahren. will wieder los, springt nicht an