ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Nach Batterie Black Out welche Dinge anlernen?

Nach Batterie Black Out welche Dinge anlernen?

Suzuki
Themenstarteram 11. November 2014 um 11:11

Hallo Leute,

meine Frau fährt einen SX 4. Gestern war die Batterie bis auf 3 V zusammengefallen.

Wahrscheinlich hat innerhalb von 36 h ein Verbraucher die Batterie leer gesaugt. Ich habe erst mal nichts finden können, aber ich tippte auf Innenbeleuchtung oder dass sich ein Steuergerät nicht schlafen gelegt hat.

Nun meine Frage:

Ich habe die Batterie wieder zum Leben erweckt. Was muss neu angelernt werden? Ich denke mal der Lenkwinkelsensor (Endanschlag links und rechts) und das Radio.

Gibt es sonst noch was zum anlernen?

Netter Gruß Clive

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Verbrauch wird jetzt im Modus "km/Liter" (je größer die Zahl, umso besser), statt "Liter/100Km" angezeigt. Diese Angabe hat in diversen anderen Ländern seine Gültigkeit (frag mich aber bitte nicht wo).

Gibt es keine Bedienungsanleitung in Deinem Auto, da steht es nämlich drin, wie das wieder umgeschaltet wird? Mittels des rechten Knopfes kommt man in den Einstell-Modus, aber mehr weiss ich auswendig auch nicht.

Evtl. reicht schon die Einstellung auf "Sprache/Deutsch"

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zum "Bordcomputer"' überführt.]

am 2. Dezember 2014 um 11:46

Danke schön, das erklärt natürlich einiges.

Das Bordbuch muss ich mir mal herunterladen, es ist bei meinem Wagen auf französisch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zum "Bordcomputer"' überführt.]

Übrigens ist der sogenannte "Bordcomputer", beim SX4, mehr ein Schätzeisen. Im Gegensatz zu manch anderen Herstellern/Modellen zeigt er gerne mal 2l weniger an als wirklich verbraucht wird. Eigentlich eine Frechheit. Also wenn man den realen Verbrauch wissen will immer schön aufschreiben beim Tanken und dann ausrechnen.

mfg41

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zum "Bordcomputer"' überführt.]

Da muss ich widersprechen.

Bei meinen 2 SX4, die ich besessen habe, war die Anzeige des Durchschnittsverbrauches ganz nah an dem, was durch Auslitern tatsächlich gemessen wurde (die Toleranz des Wegstreckenzählers lassen ich mal aussen vor).

Jetzt fahre ich seit einer Woche einen älteren Grand-Vitara 1,9 Diesel, mal sehen, was da rauskommt, wenn ich wieder volltanke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zum "Bordcomputer"' überführt.]

war ja klar

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zum "Bordcomputer"' überführt.]

So, die erste Tankfüllung ist durch,

gefahrene Strecke: 540 Km

Verbrauchter Kraftstoff: 41 Ltr.

ergibt: 7,59 L/100km

Und was zeigte die Verbrauchsanzeige an? 7,6 L/100km!!!

irgendwelche Fragen, "mfg41" :-))

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zum "Bordcomputer"' überführt.]

Tja was soll ich sagen? Bei uns zeigts etwa 2l weniger an. Warum sollte ich so was erfinden? (Bj.2013/1600ccm). Bei der Durchsicht den Werkstattmeister darauf angesprochen. Der meinte, er habe auch einen SX4 und bei ihm wäre das auch so. Also was? Streuung? Unterschiedliche Komponenten verbaut? Nicht richtig kalibriert? (Reifen sind Originalgröße.)

Im Endeffekt ist es mir sowieso egal, was er braucht, braucht er halt. War es bis jetzt nur so gewöhnt, das die Anzeige korrekt anzeigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zum "Bordcomputer"' überführt.]

Mann muss auf jeden Fall den Bordcomputer/Verbrauchsmesser nach dem Tanken wieder zurücksetzen. Das wird schon mal vergessen und dann rechnet das Ding natürlich immer ab dem weit zurückliegenden Zeitpunkt des letzten "Reset".

Evtl. werden aber auch unterschiedliche Fahrstile anders verarbeitet/gemessen. Da ich zu den Fahrern gehöre, die sehr verbrauchsorientiert fahren (z.B. gleichmäßig auf der BAB, statt permanetem Beschleunigen/Abbremsen, ganz wenig Stadtverkehr), hat es der Rechner evtl. leichter, als bei jemandem der sportlich unterwegs ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zum "Bordcomputer"' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Nach Batterie Black Out welche Dinge anlernen?