Nach 15 Jahren Führerschein zurück ohne MPU

Nach 15 Jahren Führerschein zurück ohne MPU stimmt das ich habe den Führerschein wegen Alkohol und Drogen verloren das ist aber 15 Jahre her kann ich denn Führerschein ohne MPU machen

50 Antworten

Zitat:

@PeterC schrieb am 16. August 2024 um 12:33:05 Uhr:

Noch nicht mitbekommen? Du wirst auf dem Dorffest betrunken gesehen, gehst nach hause, torkelst über die Straße. Polizei kommt, du bist den Führerschein los. Hast du mehr als 1,6 Promille, machst Du ohne wenn und aber die MPU. Punkt.

Unfug

Zitat:

@PeterC schrieb am 16. August 2024 um 12:26:56 Uhr:

[Politische Stammtischparolen von MOTOR-TALK entfernt.]

Nicht komisch. Gut und richtig so.

Wie soll man eine Prüfung, ob jemand der erwiesenerweise in der Vergangenheit gesundheitlich / charackterlich nicht für die Teilnahme am Straßenverkehr geeignet war mittlerweile geeignet ist, zur Bewährung aussetzen? Die MPU ist nunmal keine Strafe, wo ein Richter Ermessensspielraum hätte.

Die MPU zu bestehen hängt von der Laune usw. des Mitarbeiters ab.
Es wird schon sehr lange versucht die MPU Transparent zu machen wie Videoaufzeichnung mehrere Mitarbeiter die darüber Entscheiden usw.
Es gibt kein Land der Welt das so einen Schwachsinn MPU wie Deutschland hat.
Wenn ich das erste mal eine Körperverletzung begehe werde ich nicht so hart Bestraft wie wenn ich das erste mal mit Drogen im Straßenverkehr erwischt werde.
Strafe muss sein nur die wenigsten werden wieder auffällig so auch im Strafrecht. Wer einmal vor Gericht stand außer Mord weiter harte Sachen und seine Strafe bekam der ist geheilt.
Mein Führerschein war einmal wegen Alkohol 7 Monate weg das hat mir gereicht Arbeitslos dadurch geworden Geldstrafe und die 7 Punkte standen 5 Jahre, eine MPU hierfür hätte ich als Willkür empfunden.

Zitat:

@carchecker75 schrieb am 16. August 2024 um 16:31:40 Uhr:

Die MPU zu bestehen hängt von der Laune usw. des Mitarbeiters ab.

Blödsinn. Das Verfahren ist im Detail festgelegt und auf keinen Fall willkürlich.

Zitat:

Es gibt kein Land der Welt das so einen Schwachsinn MPU wie Deutschland hat.

Falsch. In Österreich und anderen Ländern gibt es vergleichbare Verfahren

Zitat:

Wenn ich das erste mal eine Körperverletzung begehe werde ich nicht so hart Bestraft wie wenn ich das erste mal mit Drogen im Straßenverkehr erwischt werde.

Nonsens. Die MPU ist nicht mal Teil der Strafe

Zitat:

Strafe muss sein nur die wenigsten werden wieder auffällig so auch im Strafrecht. Wer einmal vor Gericht stand außer Mord weiter harte Sachen und seine Strafe bekam der ist geheilt.

Die Zahlen geben Dir auch hier Unrecht.

Kann ein gütiger Mod bitte den Thread schließen, bevor hier noch mehr solcher Quatsch gepostet wird?

Ähnliche Themen

@Kai R. richtig in anderen Ländern gibt es so etwas Ähnliches wie eine MPU aber Deutschland ist das einzige Land das eine MPU hat somit habe ich Recht.

Das MPU Verfahren ist nicht Transparent und der Weg für die MPU steckt voller Fallen das ist Fakt

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/mpu/aktuelles/

Zum Thema Strafrecht warum so viele erneut Straffällig werden Schreibe ich besser nichts sonst werde ich als ..... bezeichnet und gesperrt

Kenne einige im Bekannten oder Kundenkreis die eine MPU durchlaufen haben oder müssten, vom Punktesammler wie Abstand, Geschwindigkeit dann Alkohol und Drogen ist alles dabei.
Was man hier erzählt bekommt wie das abläuft beim Psychologen bekommt man als Berufsfahrer Angst und Bange von Easy bis Katastrophe alles dabei.
Bei jedem war das Gespräch mit dem Psychologen ein Problem hier liegt der Knackpunkt das jemand einzelnes anhand von einer kurzen Zeit über eine Menschen Urteilt und ihm die Zukunft verbauen kann.
Hierbei fliesen viele Faktoren beim Psychologe ein er ist auch nur ein Mensch der mal einen schlechten Tag hat dem der gegenüber nicht mag usw. man kennt es auch ja selber wenn man im Kundenkontakt Arbeitet.

Zitat:

@carchecker75 schrieb am 16. August 2024 um 18:19:43 Uhr:

Das MPU Verfahren ist nicht Transparent und der Weg für die MPU steckt voller Fallen das ist Fakt

... und erstmal der Weg dahin.

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/mpu/aktuelles/

Zum Thema Strafrecht warum so viele erneut Straffällig werden Schreibe ich besser nichts sonst werde ich als ..... bezeichnet und gesperrt

Zitat:

Bei jedem war das Gespräch mit dem Psychologen ein Problem hier liegt der Knackpunkt das jemand einzelnes anhand von einer kurzen Zeit über eine Menschen Urteilt und ihm die Zukunft verbauen kann.

Nö, (mehr als) den Grundstein für die Mauer hat man selbst gelegt.

Zitat:

Hierbei fliesen viele Faktoren beim Psychologe ein er ist auch nur ein Mensch der mal einen schlechten Tag hat dem der gegenüber nicht mag usw. man kennt es auch ja selber wenn man im Kundenkontakt Arbeitet.

Es gehört aber auch zur Kunst des psychologischen gutachters mit subtiler Interviewführung Wackelkandidaten zu entlarven. Es war schon zu Beginn für die meisten nicht leicht (und billig) eine Fahrerlaubnis zu erwerben. Da sollte, nach einem entsprechendem Auswuchs, sicher mher kommen als "haben sie in den letzten 12 Monaten Alkohol getrunken oder Pralinen gegessenß" ... "Nein" ... "Ok, sie dürfen wieder fahren".

Ich sehe eigentlich "täglich" schwachmaten die "auf dem Weg zur MPU" sind ... die haben nur einfach Glück das ich es bin, und keine Polizei 😁 ... die Straßen wären leerer.

So manch einem würde ich sogar lebenslang die Möglichkeit einer MPU verwehren ... 270km/ ... 2,3°% ... Kinder im Auto ...

Deine Antwort