ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nabenkappen - welcher Durchmesser???

Nabenkappen - welcher Durchmesser???

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 18:16

Servus zusammen!!!

Wir haben auf unserem S204 irgenwelche italienischen Felgen drauf - so haben wir das Fahrzeug damals auch gekauft. Leider haben sich jetzt die Mercedes Benz-Nabenkappen "aufgelöst" bzw. diese Plastikhalterungen sind gebrochen. Ich habe auch schon neue bestellt, leider passen diese wegen 2-3mm nicht rein. Jetzt habe ich mal gemessen...seht selbst: Photos unten!

Außen sind es ungefähr 73mm und dann kommt so eine Nase - dann sind es ca. 69mm.

Welche Große von Nabenkappen soll ich jetzt bestellen???

69mm oder 73mm????

Für Eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus.

LG

Stefan

Außen ca. 73mm
Nach "Nase" ca. 69mm
Felgenansicht
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2022 um 13:26

Zitat:

@dtgr schrieb am 29. Mai 2022 um 14:29:02 Uhr:

Hiho

Naben/ Emblemdurchmesser ausmessen und dann was passendes bestellen wäre keinen Option ?

https://www.autolinie.de/de/nabendeckel

etwas lange Lieferzeit (knapp 6 Wochen) . Zur Passgenauikkeit kann ich noch nix sagen weil noch nicht eingebaut , aber Angrabbelfaktor war ganz gut ( habe Nabendeckel für meinen Weelworld 11 Felgen bestellt Clipsdurcfdhmesser 56mm Aussendurchmesser 69mm für bündigen Abschluss zur Felgennabe ).

Kostenfaktor für 4 Nabendeckel zum einklipsen inkl. Versand waren 21,xx Euro

Gruss Dirk

Hallo Dirk,

hört sich super an, habe die Jungs und Mädels von www.autolinie.de jetzt mal angeschrieben, ob die was passendes vorrätig haben, oder mir alternativ herstellen können. Wäre fantstisch, wenn die Suche damit endlich ein Ende gefunden hätte.

Vielen Dank nochmal für Deinen Tipp!!!

LG

Stefan

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 4:06

Zitat:

@lutz-stefan schrieb am 29. Mai 2022 um 15:26:49 Uhr:

Zitat:

@dtgr schrieb am 29. Mai 2022 um 14:29:02 Uhr:

Hiho

Naben/ Emblemdurchmesser ausmessen und dann was passendes bestellen wäre keinen Option ?

https://www.autolinie.de/de/nabendeckel

etwas lange Lieferzeit (knapp 6 Wochen) . Zur Passgenauikkeit kann ich noch nix sagen weil noch nicht eingebaut , aber Angrabbelfaktor war ganz gut ( habe Nabendeckel für meinen Weelworld 11 Felgen bestellt Clipsdurcfdhmesser 56mm Aussendurchmesser 69mm für bündigen Abschluss zur Felgennabe ).

Kostenfaktor für 4 Nabendeckel zum einklipsen inkl. Versand waren 21,xx Euro

Gruss Dirk

Hallo Dirk,

hört sich super an, habe die Jungs und Mädels von www.autolinie.de jetzt mal angeschrieben, ob die was passendes vorrätig haben, oder mir alternativ herstellen können. Wäre fantstisch, wenn die Suche damit endlich ein Ende gefunden hätte.

Vielen Dank nochmal für Deinen Tipp!!!

LG

Stefan

Habe www.autolinie.de mal angeschrieben und gefragt ob Sie mir die benötigten Nabendeckel verkaufen oder herstellen können. Nachdem bis dato keine Antwort kam habe ich vor zwei Tagen nochmal erinnert und erhielt folgende Antwort:

"

Lieber Kunde,

Alle Produkte finden Sie in unserem Webshop:

https://www.autolinie.de/

Jedes Produkt hat ein viertes Bild, auf dem Sie sehen können, wie Durchmesser gemessen werden sollten.

Wir hoffen auf Ihre Geduld und Ihr Verständnis

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Kundenservice"

Hilft mir leider nicht wirklich weiter...

Von Visify, welche ich auch angeschrieben habe, erhielt ich bis heute gar keine Antwort, trotz freundlicher Erinnerung.

Was mache ich falsch, es kann doch nicht so schwer sein, so ein paar blöde Nabendeckel für diese Felgen zu bekommen...

Ich habe schon 2 mal Nabenkappen aus der Bucht bestellt. Hat bis jetzt immer funktioniert.

Wenn du dir diese universellen unten anschaust, wird dir vielleicht auch die " Nase " wie du siehst beschreibst, deutlich.

Diese Nase hält die Kappe wenn du sie rein drückst.

Wichtig ist immer der Außendurchmesser. Also wie groß eigentlich der Deckel sein soll.

Du findest im netz entweder fertige Deckel mit stern. Oder Du kaufst erst Kunststoff Deckel und schaust dann nach passenden Aufkleber was dir beliebt.

Vorsicht, darauf achten wenn du Aufkleber bestellst, es gibt Deckel die sind glatt und es gibt Deckel, die sind schon leicht gewölbt.

Da kannst Du nix aufkleben.

Aufkleber selbst, gibt es ebenfalls an der Sichtseite glatt oder so 3D gewölbt. Die gefielen mir damals besser.

Img-20220611

Hiho

Ich habe mittlerweile meine Nabenkappen montiert .

Passt alles wunderbar , Rast/Haltenasen gehen stramm in die Nabenbohrung .

Stehen den originalen in Punkto Haptik und Optik in nix nach .

Für das bestellen bei Autoline sollte mann aber die Maße der Nabenbohrung bzw den benötigten Aussendurchmesser wissen ( ich habe mir für die Wheelworld 11 Felge Nabenkappen mit Innen D=56mm auf Aussen D=69mm bestellt nachdem ich die Felgenbohrung ausgemessen habe )

Gruss Dirk

20220417
20220417
Themenstarteram 11. Juni 2022 um 7:54

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 11. Juni 2022 um 06:59:46 Uhr:

Ich habe schon 2 mal Nabenkappen aus der Bucht bestellt. Hat bis jetzt immer funktioniert.

Wenn du dir diese universellen unten anschaust, wird dir vielleicht auch die " Nase " wie du siehst beschreibst, deutlich.

Diese Nase hält die Kappe wenn du sie rein drückst.

Wichtig ist immer der Außendurchmesser. Also wie groß eigentlich der Deckel sein soll.

Du findest im netz entweder fertige Deckel mit stern. Oder Du kaufst erst Kunststoff Deckel und schaust dann nach passenden Aufkleber was dir beliebt.

Vorsicht, darauf achten wenn du Aufkleber bestellst, es gibt Deckel die sind glatt und es gibt Deckel, die sind schon leicht gewölbt.

Da kannst Du nix aufkleben.

Aufkleber selbst, gibt es ebenfalls an der Sichtseite glatt oder so 3D gewölbt. Die gefielen mir damals besser.

Danke für den Tipp, nur leider finde ich meine benötigte Größe nicht in der Bucht - wie gesagt Innendurchmesser ca. 69mm und Aßendurchmesser ca. 73mm - siehe Photos!

Ich check's nicht - stell ich mich echt so blöd an. Habt Ihr vielleicht einen Link für mich mit der passenden Größe, dann würde ich sofort zuschlagen.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!

Außendurchmesser
Innendurchmesser

Wenn nur diese Felgen ein solchen speziellen Nabendeckel benötigen, wird das schwierig werden. Denke das sich da kein Anbieter die Finger verbrennen will. Selber basteln wird das Beste sein.

https://reifenpresse.de/.../

Zitat:

@lutz-stefan schrieb am 11. Juni 2022 um 09:54:15 Uhr:

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 11. Juni 2022 um 06:59:46 Uhr:

Ich habe schon 2 mal Nabenkappen aus der Bucht bestellt. Hat bis jetzt immer funktioniert.

Wenn du dir diese universellen unten anschaust, wird dir vielleicht auch die " Nase " wie du siehst beschreibst, deutlich.

Diese Nase hält die Kappe wenn du sie rein drückst.

Wichtig ist immer der Außendurchmesser. Also wie groß eigentlich der Deckel sein soll.

Du findest im netz entweder fertige Deckel mit stern. Oder Du kaufst erst Kunststoff Deckel und schaust dann nach passenden Aufkleber was dir beliebt.

Vorsicht, darauf achten wenn du Aufkleber bestellst, es gibt Deckel die sind glatt und es gibt Deckel, die sind schon leicht gewölbt.

Da kannst Du nix aufkleben.

Aufkleber selbst, gibt es ebenfalls an der Sichtseite glatt oder so 3D gewölbt. Die gefielen mir damals besser.

Danke für den Tipp, nur leider finde ich meine benötigte Größe nicht in der Bucht - wie gesagt Innendurchmesser ca. 69mm und Aßendurchmesser ca. 73mm - siehe Photos!

Ich check's nicht - stell ich mich echt so blöd an. Habt Ihr vielleicht einen Link für mich mit der passenden Größe, dann würde ich sofort zuschlagen.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!

Ich finde das hier……

https://www.ebay.de/itm/291865651560 - (70mm/73mm)

https://www.ebay.de/itm/261993345796 - (69mm/74,5mm)

mit ein wenig Nacharbeit am Innen oder Außendurchmesser könnte da was passendes draus werden.

Bei ersteren wäre da ja innen [r=] ca 0,5mm ausreichend, mit Glück passen die auch so etwas stramm rein.

Bei zweiteren dann [r=]ca 0,75mm Außen abtragen wäre auch ne Option.

Bei den aufgerufenen Preisen wäre der Versuch vielleicht mal vertretbar

Dann brauchst du noch etwas „zum bekleben“, n Logo oder ähnlich. Das sollte aber auch zu finden sein.

Sind die defekten Kappen zum Nachmessen noch vorhanden?

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 19:08

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 11. Juni 2022 um 10:55:44 Uhr:

Zitat:

@lutz-stefan schrieb am 11. Juni 2022 um 09:54:15 Uhr:

 

Danke für den Tipp, nur leider finde ich meine benötigte Größe nicht in der Bucht - wie gesagt Innendurchmesser ca. 69mm und Aßendurchmesser ca. 73mm - siehe Photos!

Ich check's nicht - stell ich mich echt so blöd an. Habt Ihr vielleicht einen Link für mich mit der passenden Größe, dann würde ich sofort zuschlagen.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!!!

Ich finde das hier……

https://www.ebay.de/itm/291865651560 - (70mm/73mm)

https://www.ebay.de/itm/261993345796 - (69mm/74,5mm)

mit ein wenig Nacharbeit am Innen oder Außendurchmesser könnte da was passendes draus werden.

Bei ersteren wäre da ja innen [r=] ca 0,5mm ausreichend, mit Glück passen die auch so etwas stramm rein.

Bei zweiteren dann [r=]ca 0,75mm Außen abtragen wäre auch ne Option.

Bei den aufgerufenen Preisen wäre der Versuch vielleicht mal vertretbar

Dann brauchst du noch etwas „zum bekleben“, n Logo oder ähnlich. Das sollte aber auch zu finden sein.

Hallo kasemattenede!!!!

Tausend Dank!!!! Ich weiß gar nicht wie ich Dir danken kann - ich habe gerade diese hier bestellt:

https://www.ebay.de/itm/291865651560 - (70mm/73mm)

Das ist echt der Hit - sieht fast so aus, als ob ich nach fast zwei Jahren endlich wieder Nabendeckel gefunden habe - das ist echt der WAHNSINN - D A N K E !!!!!!!!

Ein paar passende Mercedes-Aufkleber werde ich jetzt auch noch finden - was meint Ihr - wahrscheinlich so am besten mit ca. 70mm - viel mehr wahrscheinlich nicht, oder - und weniger schaut dann wahrscheinlich auch nicht so toll aus?!

3-Dimensional sollen die besser aussehen habt Ihr gesagt...dann werde ich mal sehen was sich finden lässt... Natürlich bin ich auch wieder für Tipps dankbar - Ihr habt das irgendwie raus wie man sowas auf die Schnelle findet...

Danke und liebe Grüße

Stefan

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 19:09

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 11. Juni 2022 um 13:41:39 Uhr:

Sind die defekten Kappen zum Nachmessen noch vorhanden?

Nein, die alten Nabenkappen sind nicht mehr vorhanden, aber ich habe mir jetzt diese bestellt:

https://www.ebay.de/itm/291865651560 - (70mm/73mm)

Trotzdem - Danke!!!!

Ich drück dir die Daumen das sie passen.

Okay. Du hast Deckel...Klasse.

Allerdings sind diese Deckel, die Du bestellt hast gewölbt...was schrieb ich über gewölbte Deckel?;-)

Es ist halt einfacher glatte Deckel mit gewölbten

( Das ist dieser 3D Effekt) Aufklebern zu finden.

Du musst nun schon gewölbte Aufkleber suchen...was erheblich schwieriger ist.

Die Aufkleber nicht zu klein wählen! Max. -1-2mm des Deckels. Sonst sieht man das grau des Deckels zu sehr,was nicht schön ist.

Alles bissl schwierig..

P.s....was ich wahrscheinlich mal ausprobiert hätte...es gibt über 500 fertige Deckel mit MB Logo in jedem erdenklichen Desig in 75mm für unter 20€.

Zumal ich finde das du bei dem Bild deiner Messung den rechten Schieber nicht ganz außen hast. Kann aber täuschen.

Also...du brauchst

- gewölbte! Aufkleber in ca. 70 mm +-2mm

Aber keine sorge...ich bin mir sicher es gibt für jede Felge passende Deckel mit Wunschlogo. Man muss nur suchen...oder bissl basteln;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nabenkappen - welcher Durchmesser???