ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. N57D30OL_TÜ: Motor dreht, startet aber nicht.

N57D30OL_TÜ: Motor dreht, startet aber nicht.

BMW X5 F15
Themenstarteram 7. August 2023 um 0:58

Hallo habe bei mir auf der Autobahn ein Zischen gehört dann kam auf den Display irgendwas mit Antrieb weiterfahrt nur bedingt möglich. Hab nachgeschaut da war der Schlauch vom Luftmassensor von der Schelle ab. Hab den wieder dran geschraubt und mit ein kleinen Diagnose Gerät war der Fehler P0103 zu lesen hab den Fehler gelöscht. Aber der Wagen springt trotzdem nicht an der Motor dreht ganz normal, springt aber einfach nicht an. Keine weiteren Fehlermeldungen vorhanden. Selbst mit Startpilot springt der nicht an. Laut ADAC vermutlich Steuerkette. Was könnte das sein? Dann auch gut zu Wissen ist es nicht so das wen der Motor dreht Anlasser, müsste doch die Steuerkette in Ordnung sein oder Täusche ich mich da?

Der hatte auch diese Rückruf Aktion gehabt bezüglich des AGR aber BMW hat bis heute kein Ersatzteil hierfür.

Sonst war ich bis jetzt mit den Dicken ganz zufrieden.

Motor ist der 3.0d mit 258 PS

Ähnliche Themen
3 Antworten

Wenn die Steuerkette übergesprungen und dadurch die Ventile auf die Kolben geschlagen sind, oder die Kette gerissen ist dann hört man das beim Starten, bzw dreht der Anlasser den Motor leichter durch, da der dann weniger Kompression hat.

Anhand der Einträge im Fehlerspeicher könnte man dann aber auch raus deuten wenn es ein Problem mit der Steuerkette gäbe. Das kann man aber oftmals mit den billigen Auslesegeräten nicht auslesen, da sie nicht so tief in die Steuergeräte reinschauen können wie zum Beispiel die Originale BMW Software.

Themenstarteram 7. August 2023 um 11:08

Danke dir für die Info. Mein Diagnosegerät ist von Autophix das hat nur diesen Fehler angezeigt P0103. Bei ein anderen Diagnosegerät von UniCarScan hat der jetzt schon mehrere Fehler angezeigt:

12 Motorelektronik

2 Fehler

244800: Info - Partikelfiltersystem: Begrenzte Restlaufstrecke des Partikelfilter verfuegbar

CD9553: Botschaft (ST_ENRG_U_I, Ox399, FA): Botschaft von PCU ausgefallen

18 Getriebesteuerung

1 Fehler

420652: Parksperre: fehlerhaft ausgelegt

19 Verteilergetriebe

1 Fehler

440102: Ölverschleiss

1C Integrated Chassis Management

1 Fehler

48260F: SBS Funktion - Lenkwinkel Fahrer - Adaptivdaten für Lenkwinkeltoleranz auf

Maximalwert

40 Car Access System

2 Fehler

804080: Zündung ein: Startfähigkeit gefährdet

8040BD: Klemme 30F Reset oder Abschaltung

Hallo,

 

was war der Fehler im Endeffekt?

 

Lg

 

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. N57D30OL_TÜ: Motor dreht, startet aber nicht.