ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. N55 - 35i - Eure Laufleistung und Rep.

N55 - 35i - Eure Laufleistung und Rep.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 15:37

Hey Leute ,

 

Wollt mal so hören was ihr bereits so für Laufleistungen mit euren N55 Motoren bisher gefahren habt. Vielleicht auch die gröberen Reparaturen in der Zeit. Wäre mal ganz interessant

 

Vielleicht gibt es hier ja mittlerweile auch KM Wunder :D

 

Also ich bin da noch relativ unten angesiedelt denke ich:

 

125.000KM F10 LCI aus 12/13

 

Reparaturen am Motor hatte ich so direkt bisher nicht

 

-Ausgleichsbehälter

-Ventildeckeldichtung

 

Das war’s… (auf Holz klopf)

Ähnliche Themen
5 Antworten

150.066 km F30 335iX MPPK aus 1/13

Nur Reparaturen, die direkt mit dem Motor etwas zu tun haben:

- Ventildeckeldichtung bei 112tkm (11/18)

- Undichter Kühlmittelkühler [und Klimakondensator] bei 114tkm (1/19)

- Falschluft (gerissener Anschluss) bei 118tkm (4/19)

- Zündaussetzer -> Zündspulen bei 124tkm (7/19)

- Gelängte Steuerkette, verschlissene Ritzel und NoWe-Versteller bei 136tkm (Riementrieb mit getauscht) - (4/20)

- Druckschlauch/charge pipe am Flansch zur Drosselklappe zerfetzt bei 137tkm** (5/20)

- Lambda-Regelsonde bei 145tkm (12/20)

- Defekter Riementrieb (neue Spannrolle bleibt hängen) bei nun 150tkm*** (07/21)

*könnte aber auch Folgeschaden zur VDD sein, da Öl auf Sonde gelaufen ist und NL diese mit einem Hochdruckreiniger gereinigt hat...

**Hier hat Motoreninstandsetzer nicht sauber gearbeitet, so dass die Steuerzeiten leicht verstellt waren.

***könnte auch vom Schwingungsdämpfer der KuWe kommen (wird nun auch mit getauscht - Riementrieb kommt erneut komplett neu).

VG

Chris

Da kriegt man ja Angst und Bange ein moderneres Auto zu fahren.

Da hab ich glatt was vergessen:

- Hauptstromölfiltergehäuse undicht bei 145tkm (1/21)

- Dabei Kurbelwellensensor und Kurbelwellensimmerring Getriebeseite erneuern lassen. Seitdem läuft er auch wieder wesentlich laufruhiger.

Der Motor wurde aber auch in vielen Fahrzeugen eingesetzt, vom 135i bis zum 740i und den X-Modellen als 35i oder 40i. Man hört nicht oft, dass einer soviele Probleme mit der Motorisierung hatte. Auch ich würde eher sagen, dass es neben den Sparmaßnahmen und normalem, laufzeitbedingtem Verschleiß auch damit zu tun hatte, dass Fehler nicht richtig (oder rechtzeitig) trotz Kundenbeanstandung diagnostiziert wurden und auch bei der Reparatur teilweise geschlampt wurde. Man braucht einfach einen fähigen Mechaniker an der Hand, sonst wird jeder moderne Motor zur Diva.

- Falschluft (gerissener Anschluss) bei 118tkm (4/19)

Welcher Anschluss?

LG

Kann ich nicht leider nicht mehr sagen. Habe mir gerade mal die Rechnung herausgesucht und das ersetzte Teil wurde offenbar gar nicht berechnet (?). Ich weiß noch, dass der Azubi die Lecksuche übernommen und den Fehler gefunden hat. Hatte da nämlich die 2-3 Stunden im Autohaus gewartet bis das Auto fertig war.

Das Auto ist in diesem Zeitraum ohnehin äußerst bescheiden gelaufen. Kurz darauf (6/19) hatte ich dann mehrfach einen Fehlereintrag wegen der Valvetronic bekommen (Warnschwelle Regelabweichung), hab dann erst die Valvetronic dort überprüfen lassen (o. Befund). Dann habe ich die Werkstatt gewechselt und die Laufunruhe weiter untersuchen lassen (auch o. Befund), wobei man dann dem Geräusch von der Vorderachse näher gekommen ist, welches ich seit April 2017 hatte (Lager des Vorderachsdifferentials hatten sich zerlegt gehabt, was zuvor stets als unauffällig diagnostiziert wurde :D).

Zwischenzeitlich hat sich die Klammer der ESD-Klappensteuerung lautstark verabschiedet und ich habe langsam Roll- und Klappergeräusche beim Kaltstart vernehmen müssen (Diagnose auch wieder o. Befund 11/19) - dafür hat man in Folge einen Teil der Geräusche dem angeschlagenen Klimakompressor zuordnen können, was darauf beruhte, dass beim Tausch des undichten Klimakondensators (1/19) die Klimaanlage mit 100g überfüllt wurde. Die Startgeräusche sind jedoch Großteils geblieben, was man aber auch nicht als kritisch empfang.

Im Januar 20 habe ich mich dann erstmals an meinen eigenen Motor gewagt, Zündkerzen, Zündspulen und Filter ausgetauscht, Kompression gemessen und Zylinder endoskopiert (Kompression i.O. und sehr gleichmäßig, Zylinder i.O., nahezu keine Ablagerungen an den Ventiltellern und am Kolbenboden - 134tkm). Dabei sind dann die beiden Zündspulen auf Zylinder 5&6 aufgefallen, die schon braun angelaufen waren, allerdings noch keinen Fehlereintrag produziert haben.

Mit dem Tausch der Zündspulen war das Fahrzeug wieder wesentlich laufruhiger.

Ganz in Ordnung war´s noch nicht und die metallischen Geräusche sowie das Klappern beim Start waren noch vorhanden. Also hab ich die erste Ölanalyse machen lassen und dann das Fahrzeug zum Motoreninstandsetzer für eine Komplettrevision des Steuertriebs gebracht. Der hat allerdings, obwohl er offiziell für BMW arbeitet, die Herstelleranleitung missachtet, die neue Kette getrennt und so eingefädelt, um sich die Demontage der Kurbelewellenverschraubung zu ersparen (und dabei das verschlissene Kettenritzel an der KuWe drin gelassen...). Dabei hat man festgestellt, dass nicht bloß die Laufschienen schon ordentlich eingelaufen waren, sondern dass die Kette auch merkbar Spiel hatte und gelängt war. Beide NoWe-Versteller, der Steuertrieb und der Riementrieb wurden sodann getauscht. Leider hat der Instandsetzer, obwohl an ISTA angeschlossen, die Adaptionen nicht gelöscht, wodurch nach ca. 200 km, als ich das erste Mal seit Langem wieder das Fahrzeug durchbeschleunigt habe, die charge pipe an der Drosselklappe abgeplatzt ist und es einen Riesenschlag im Motorraum bei Volllast gegeben hat.

Fahrzeug wurde abgeschleppt, Druckrohr repariert und ohne Fehlereintrag entlassen. Fahrzeug abgeholt, gemerkt, dass er keine Leistung hat und wieder zu BMW gebracht. Beim Anschluss an den Tester hat ISTA gleich mit dem Fehlerhinweis abgebrochen, dass die Steuerkette übersprungen und die Steuerzeiten verstellt seien... Nach einigem Ärger musste dann der Instandsetzer den Motor prüfen, die Prüfprotokolle über den Anwalt herausrücken und den Kettentrieb nochmals neu nach Werksvorschrift erneuern. Zudem gab´s eine erneute Ölanalyse.

Danach lief der Motor erst wieder gut, aber die Laufruhe hat sich nach kurzer Zeit erneut verschlechtert - und die Startgeräusche sind leider, trotz neuer Steuerkette, noch immer geblieben. :(

Zum Herbst hin habe ich dann in den CBS einen Hinweis auf ein zu großes Axialspiel der Kurbelwelle und einen DME-Fehlereintrag zum Wirkungsgrad des Katalysators bekommen (ganz große Freude!). Dabei gab´s noch den Hinweis auf die Überprüfung des Kurbelwellensensors (12/20). Da zum Jahreswechsel auch noch die HU/AU fällig war, musste ich es wieder untersuchen lassen.

Einen Fehler hat man dann aber über die ISTA-Testabläufe nicht gefunden und auch AU-Test war noch im Soll, trotz CBS-Meldungen.

Daraufhin habe ich mich entschieden die Lambdasonden prüfen zu lassen, worauf man bei der Regelsonde Spannungspitzen gefunden hat. Nachdem bei der defekten VDD bereits Öl über die Regelsonde gelaufen ist und die NL in 2018 bei der Reparatur mit einem Dampfstrahler Kat und Lambdasonde malträtiert hat, habe ich mich entschieden die Lambdasonde auf Verdacht zu tauschen. Gleichfalls kam mir ein Hinweis von tomelino in den Sinn, dass er beim N55 schon undichte Kurbelwellensimmerringe gehabt hatte und auch der KuWe-Sensor ab und an Probleme bereiten könnte. Nachdem auch im Januar diesen Jahres plötzlich der Hauptstromölfilter ölnass war, habe ich die Möglichkeit am Schopf gepackt und die Arbeiten kombiniert und von meinem jetzigen Vertragshändler durchführen lassen (Hauptstromölfilterdichtung, KuWe-Sensor und KuWe-Simmerring). Danach lief er wieder ein ganzes Stück ruhiger und hat auch wesentlich besser geschalten - und, ganz wichtig, die ganzen Meldungen waren weg.

Die Geräusche im Motor konnten bis dahin aber nicht wirklich diagnostiziert werden, bis diese nun in den letzten Wochen immer lauter wurden und ich schon einen kapitalen Lagerschaden befürchtet habe.

Also wieder zu BMW und um eine Diagnose gebeten - und diesmal hat man es sofort gesehen - auch der neue Riemenspanner hat ab und an geklemmt und hat hin- und her gependelt. Also wird jetzt der komplette Riementrieb einschließlich des Schwingungsdämpfers getauscht und ich hoffe dann damit meine Ruhe zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. N55 - 35i - Eure Laufleistung und Rep.