n47 steuerzeit

Servus, habe gerade bei meinem n47 die Steuerzeit eingestellt, jetzt beim langsamen durchdrehen an der riemenscheibe habe ich peak 75nm jede Umdrehung 2mal, ist der Widerstand von der HDP? hab nämlich keine lust nochmal alles abzubauen weils mir meine Kipphebel letztes mal zerissen hat.

Mfg Marcel

5 Antworten

Ohne NW oben hat er 38nm peak das kommt von der HDP. Würdet ihr sagen 75Nm realistisch das Steuerzeit passt? Vertraue den Werkzeug nicht ganz

Sinnvoller wäre es gewesen in deinem Alten Thread weiter zu schreiben. Hier fehlen zu viele Informationen.

Vermutlich wird nach so einer Instandsetzung auch niemand den Motor per Drehmomentschlüssel durchdrehen, aber gefühlt würde ich sagen, dass 75Nm zu schwergängig sind.

Hast du mal den Ölfilter auf Späne kontrolliert?

wenn ich meinen per Hand durchdreh geht der auch ziemlich schwer, beim ersten Mal dachte Ich auch direkt dass etwas klemmt. ich denke 75nm ist durchaus plausibel

Zitat:@Chrys144 schrieb am 5. September 2025 um 10:21:43 Uhr:
wenn ich meinen per Hand durchdreh geht der auch ziemlich schwer, beim ersten Mal dachte Ich auch direkt dass etwas klemmt. ich denke 75nm ist durchaus plausibel

Ok danke, hab jetzt alles nochmal abgesteckt und bin bei 71nm peak, ansonst immer unter 50nm

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Das komische ist ja das er nach revision 2min problemlos rannte und dann startete er nichtmehr, aber kann es sein das eine neue kette überspringt beim anstarten wenn motor noch ausläuft und anlassser wieder startet? Kettenspannung ist sehr gut

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