ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. N46 - sehr hoher Ölverlust nach Reparatur (Steuerkette und Vano)

N46 - sehr hoher Ölverlust nach Reparatur (Steuerkette und Vano)

BMW Z4 E85
Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 8:11

Hallo zusammen,

 

ich will euch nicht mit der Vorgeschichte langweilen und komme direkt zum aktuellen Problem. Falls jemand sich interessiert kann ich auch die ganze Vorgeschichte dazu erzählen.

 

Ich hatte Probleme mit der Steuerkette. Diese wurde inkl. des Spanners und der Schiene getauscht. Weil der Motor dann immer noch nicht einwandfrei lief kam Austausch eines Vanos hinzu. Ich weiß nicht wie man sich das Problem mit dem Vano in Verbindung mit dem Kettenproblem erklären kann. Kann das eine zum anderen führen?

 

Jedenfalls habe ich seit den Reparaturen sehr hohen Ölverlust. Ca. 1L auf 1tkm.

 

Könnte eine Dichting bei diesen Reparaturen beschädigt worden sein?

 

Viele Grüße und einen guten Rutsch euch allen.

Gab0815 :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moiiin! Es ist wirklich so, das eins am anderen hängt! Meist ist eine Vanos dann auch defekt! Der Ölverbrauch ist verwunderlich - ist der Kopf auch überholt worden? LG

Hallo. Das einzige was ich dir dazu sagen ist: Du wirst dich auf viel Ärger und einen hohen Finanziellen Verlust einstellen müssen. Und beim nächsten Kauf darauf achten, das man wenn ein Auto mit Rollensteuerkette kauft,oder halt mit einem Zahnriemen. Diese Zahnsteuerketten Schäden werden uns noch Jahrzehnte beschäftigen. Hilft dir nicht und willst nicht hören,ich weiß,ist aber so.Es ist mittlerweile eine Kunst,ein geregeltes Fahrzeug zu finden und zu Kaufen.

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 9:53

Zitat:

@harleysiegi schrieb am 31. Dezember 2018 um 10:16:25 Uhr:

Moiiin! Es ist wirklich so, das eins am anderen hängt! Meist ist eine Vanos dann auch defekt!

OK, danke dir für diese Info.

Zitat:

Der Ölverbrauch ist verwunderlich - ist der Kopf auch überholt worden? LG

Nein, nicht dass ich wüsste.

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 9:54

Zitat:

@100100 schrieb am 31. Dezember 2018 um 10:41:07 Uhr:

Hallo. Das einzige was ich dir dazu sagen ist: Du wirst dich auf viel Ärger und einen hohen Finanziellen Verlust einstellen müssen. Und beim nächsten Kauf darauf achten, das man wenn ein Auto mit Rollensteuerkette kauft,oder halt mit einem Zahnriemen. Diese Zahnsteuerketten Schäden werden uns noch Jahrzehnte beschäftigen. Hilft dir nicht und willst nicht hören,ich weiß,ist aber so.Es ist mittlerweile eine Kunst,ein geregeltes Fahrzeug zu finden und zu Kaufen.

Was könnte denn als nächstes kommen? Ist ja alles wieder ne und ich hätte gehofft dass ich zumindest 100tkm Ruhe habe.

Hallo. Es kann dir passieren, das die Kette irgendwann wiederkommt mit dem gleichen Problemen. Es ist eine Technische Fehlentwicklung. Man ist auch wieder auf Zahnriemen umgestiegen. Die halten nun 10 Jahre oder 200000 km anstatt 40.000 bis 60.000Km und 5 oder 6 Jahre.

Über den Ölverbrauch kann ich nichts sagen.

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 11:21

Zitat:

@100100 schrieb am 31. Dezember 2018 um 11:29:45 Uhr:

Hallo. Es kann dir passieren, das die Kette irgendwann wiederkommt mit dem gleichen Problemen. Es ist eine Technische Fehlentwicklung. Man ist auch wieder auf Zahnriemen umgestiegen. Die halten nun 10 Jahre oder 200000 km anstatt 40.000 bis 60.000Km und 5 oder 6 Jahre.

Bei mir kam das Problem erst bei 190tkm. Ich fahre das Auto seit 60tkm Tachostand. 40-50tkm kann ich nicht bestätigen. Wo hast du das her? Wenn ich noch 100tkm ohne Steuerkettenprobleme fahren könnte, wäre ich zufrieden. Nun ist ja auch ein aktueller Kettenspanner drin. Ich sehe nicht wirklich den Grund warum ich mich auf weitere Probleme einstellen sollte, außer Pech zu haben.

 

Aktuell will ich ja auch vordergründig wissen woher der Ölverbrauch kommen könnte.

Nun es gibt auch Leute,die haben das Problem alle 40.000 km. Da steckt man nicht drin. Beim Ölverlust bin ich vollkommen außen vor. Verliert er oder Verbrennt er denn?

Wir haben den N46 B20B Motor drin, er hat nun 60Tkm gefahren. Was ich las, ist, er sei schon seit 10 Jahren in Verschiedenen Modellen verbaut und problemlos. Ich hoffe auch darauf. Schwarzmaler und Montagsprduktempfänger gibt es sicherlich. Eine Steuerkettenlängung hatten wir beim vorgerigen BMW bei 170Tkm, nach Reperatur in der Nicht BMW Motorenfachwerkstatt lief der Motor anstandslos bei uns noch 15Tkm bis Verkauf.

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 13:15

Und was ist mit dem Ölverlust? Hat einer ne Idee?

Wenn du mich meinst, da war kein Verlust, der Verbrauch wie vorher, 1 l auf ca 3000-4000km

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 21:07

Nein, meine Frage aus dem ersten Post

Wenn der SOO viel braucht, muss man das sehen! Der müsste qualmen wie Sau!

Hallo,

Du hast Ölverlust geschrieben also wäre erstmal meine Frage: Hast du schonmal geschaut ob du ölflecken unterm Auto hast oder evtl. Mal in den Motorraum geschaut ob du etwas siehst ? Oder ist er komplett trocken und verbrennt es ? (Was ich mir fast nicht vorstellen kann, da man dass wirklich sehen müsste) oder mischt es sich evtl ins Kühlmittel ?

Würde erstmal danach schauen damit könnte man es etwas eingrenzen.

Lg Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. N46 - sehr hoher Ölverlust nach Reparatur (Steuerkette und Vano)