ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mysteriöse (Selbst- ?) Öffnung der Heckklappe GLC 350e

Mysteriöse (Selbst- ?) Öffnung der Heckklappe GLC 350e

Mercedes
Themenstarteram 19. November 2018 um 18:45

Heute ist es mir bestimmt schon zum fünften Mal passiert, dass ich in meine Garage komme, und mich der GLC dort mit geöffneter Heckklappe empfängt. Gottseidank habe ich schon länger einen Filzpuffer an die Garagendecke geklebt, sodass das Ganze zumindest ohne Kratzer oder Beulen abgeht.

Das Auto ist mit Keyless-Go-Komfort-Paket ausgestattet.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ich versehentlich auf die Öffnungs-Taste am Schlüssel komme, wenn der Fahrzeugschlüssel in meiner Hosentasche steckt. Allerdings klappt das Öffnen über die Schlüssel-Fernbedienung ja eigentlich nur in einem sehr engen Radius ums Fahrzeug. Während ich im Haus bin (die Garage ist etwa 5m davon entfernt), dürfte der Abstand m.E. viel zu weit sein.

Andere Theorie: Möglicherweise geht der Effekt einher damit, dass ich per App die Vorklimatisierung gestartet habe. Werden da vielleicht ein, zwei Bits zu viel übertragen? Eigentlich ist ein Fern-Öffnen der Heckklappe per App aber gar nicht vorgesehen – zumindest wird es in der App nicht angeboten.

Oder ist es vielleicht eine Maus oder anderes Kleintier, das unter dem Sensor für die Fußöffnung durchrennt? Aber würde die Klappe dann auch bei so vergleichsweise großem Abstand zum Funkschlüssel reagieren?

Anmerken muss ich noch, dass es sich um einen 350e handelt und das ungewollte Öffnen eigentlich nur vorkommt, wenn das Fahrzeug an der Wallbox hängt (das Ladekabel ist übrigens so kurz aufgewickelt, dass es nicht unter dem Stoßfänger "baumelt"). Ein Störimpuls? Ohnehin erfreulich, dass das bislang nur in der Garage und nicht z.B. auf einem öffentlichen Parkplatz oder Ladeplatz vorgekommen ist.

Ist jemandem von Euch das auch schon mal passiert? Oder weiß jemand (ich will demnächst mal den Händler darauf ansprechen), ob in irgendeinem System-Log zumindest ausgelesen werden kann, wodurch die letzte Öffnung bzw. die Öffnung zu einer bestimmten Uhrzeit ausgelöst wurde?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hatte das mal bei meinem BMW 530xd, da war der Sensor defekt und es musste die komplette Scheibe getauscht werden. Ich fahre derzeit, wartend auf einen GLC 350d, einen GLC 220d. In der Betriebsanleitung steht, dass die Klappe mit Sensoren ausgestattet ist und ein "Anklatschen" an Garagentor etc. eigentlich ausgeschlossen ist. Zumindest meine ich, dass das da drinsteht.

Dass per App zuviele Bits übertragen werden, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Zur Fehlereingrenzung würde ich mal sicher ausschließen, dass du es selbst verursachst. Kann man per App ggfs. prüfen, dass das Auto sicher zu ist?!

Ansonsten einfach mal zum Händler fahren. Ich denke, dass da fast alles irgendwie mitgeloggt wird.

Zitat:

@HannesR schrieb am 19. November 2018 um 19:45:02 Uhr:

 

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ich versehentlich auf die Öffnungs-Taste am Schlüssel komme, wenn der Fahrzeugschlüssel in meiner Hosentasche steckt. Allerdings klappt das Öffnen über die Schlüssel-Fernbedienung ja eigentlich nur in einem sehr engen Radius ums Fahrzeug. Während ich im Haus bin (die Garage ist etwa 5m davon entfernt), dürfte der Abstand m.E. viel zu weit sein.

Ob der Abstand zu groß ist oder nicht kannst Du doch mal testen. Dann kannst Du das ausschliessen oder nicht.

Moin

Hatten wir auch. Garagentor ging nicht auf.

Könnte auch nicht da der Schlitten vom E-Tor am Spoiler festhing.

Bin durch den kleinen übriggebliebene Spalt gekrochen.

Hatte aber auch von innen den Griff schon vorab gepolstert.

Trotzdem erstmal furchtbar, aber nur minimale Macke.

Ursache unbekannt. Ist ein 43 er Coupe und jetzt erst 1,5 Wochen alt.

Oder stecke mal den Schlüssel nicht in die Hosentasche und teste das ein paar Wochen. Wobei das doch eher unwahrscheinlich ist, denn um die Heckklappe zu öffnen müsstest Du den Knopf mehrere Sekunden lang gedrückt halten.

Oder hole Dir einen Bewegungsmelder mit akkustischem Alarm in die Garage, dann kannst Du sofort nachsehen wann das genau passiert.

@besu: Habe ich 1:1 schon genauso erlebt. Heckklappe war verkeilt und ging auch nicht mehr zu, und Tor ging nicht auf, - bin zum Glück ohne Bierbauch und passte durch den Spalt. Beim GLK waren mal alle Fenster unten, - der Nachbar war so freundlich zu klingeln...

Letztens auf der Arbeit stand der Wagen im Hof mit offener Heckklappe, - da es eine vernünftige Wohngegend ist hat jemand geklingelt und nicht den Wagen ausgeräumt.

Es ist der Schlüssel in der Hosentasche in Kombination mit einem anderen Schlüssel....

PS: Wagen ist etwa 7 Meter weg.

Themenstarteram 20. November 2018 um 14:28

Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungsberichte!

Ergebnis erster Experimente: Drücken der Entriegelungstaste auf dem Fahrzeugschlüssel bei Aufenthalt im Haus (Luftlinie zum Auto wohl gut 7 Meter, dazwischen 3 Mauern) führt tatsächlich zum Öffnen der Heckklappe.

Stimme daher der Einschätzung von little-boy 22 zu: Schlüssel in der Hosentasche, vermutlich eingedrückt durch anderen Schlüssel, scheint die wahrscheinlichste Ursache zu sein.

In die Hocke gehen mit Schlüssel in der Hosentasche bewirkte bei mir auch das Öffnen des Heckdeckels, besonders wenn der Schlüssel hinten in der Tasche ist.

 

Entweder ist die Hose zu eng oder die Knochen zu spitz ;-)

Zitat:

@HannesR schrieb am 20. November 2018 um 15:28:40 Uhr:

Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungsberichte!

Ergebnis erster Experimente: Drücken der Entriegelungstaste auf dem Fahrzeugschlüssel bei Aufenthalt im Haus (Luftlinie zum Auto wohl gut 7 Meter, dazwischen 3 Mauern) führt tatsächlich zum Öffnen der Heckklappe.

Stimme daher der Einschätzung von little-boy 22 zu: Schlüssel in der Hosentasche, vermutlich eingedrückt durch anderen Schlüssel, scheint die wahrscheinlichste Ursache zu sein.

Übrigens: beim Verschliessen 2x die Taste drücken schaltet das ständige Senden des Schlüssels ab.

Vielleicht hilft das ja...

Nein, das nützt nichts. Durch das drücken der Taste wird wieder aktiv ein Signal gesendet

Durch 2x drücken wird nur wie geschrieben das dauerhafte Senden (mit Diebstahlrisiko) unterbunden.

Zitat:

@Achswellenmanschette schrieb am 20. November 2018 um 17:53:18 Uhr:

In die Hocke gehen mit Schlüssel in der Hosentasche bewirkte bei mir auch das Öffnen des Heckdeckels, besonders wenn der Schlüssel hinten in der Tasche ist.

Entweder ist die Hose zu eng oder die Knochen zu spitz ;-)

Vielleicht hilft ja ein Schlüsseletui

MB Original

https://shop.mercedes-benz.com/.../...-3695-406c-8989-b086de93edb2?...

Oder Alternative

https://www.google.ch/search?...

Bei AliExpress gibt es auch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mysteriöse (Selbst- ?) Öffnung der Heckklappe GLC 350e