MX5 NBFL nimmt schlecht Gas an

Mazda MX-5 2 (NB)

Hallo Leute,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem MX-5 BJ 2002 1,6l mit 110ps.
Wenn er kalt ist gibt es keine Probleme, aber sobald er warm ist nimmt er schlecht Gas an und es kommt zu starken Ruckeln durch unkontrollierte Gasstöße. Im Leerlauf schwankt die Drehzahl zum Teil zwischen 900 bis runter zu 400U/min. Manchmal sogar so weit, dass er aus geht (Ampel oder so). Danach springt er sofort und ohne Probleme wieder an und es dauert wieder so 5-10sek bis die Drehzahl wieder schwankt.
Wenn die Probleme anfangen, also wenn er warm ist leuchtet auch die Motorkontrollleuchte auf.
Was könnte es sein?

Gruß

17 Antworten

Dann fahre ich doch gleich mal zu IL Motorsports und schnappe mir die Zündspulen. Sind zwar nicht originale Mazda Spulen aber funktionieren sollten auch die 🙂.

Nach 140.000 KM dürfen die alten ruhig in Rente gehen.

Also das Auslesen ergab Fehler P1345 Nockenwellensensor. Nunja der wurde vor 12 Wochen getauscht bei Mazda.

Kann es sein das der Fehler durch eine defekte Zündspule ausgelöst wird? Laut IL Motorsports ist der Nockenwellensensor dafür da Zündaussetzer festzustellen

Hi,

eventuell hat man in der Werkstatt vergessen den Fehler nach dem Sensorwechsel zu löschen. Das würde ich machen und schauen ob er wieder kommt.

Ansonsten gibt es für Fehlzündungen eigene Codes P0300 bzw P301 bis P304 für die jeweiligen Zylinder.
Dazu wird auch der Nockenwellensensor herangezogen, ist dieser selbst defekt kommt der von dir gefundene Code.

Grüße

Deine Antwort