ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX-5 NC wer von euch hat den Tacho schon mal ausgebaut ?

MX-5 NC wer von euch hat den Tacho schon mal ausgebaut ?

Mazda MX-5 3 (NC)
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 22:41

Hallo in die Runde mit der Hoffnung auf Reaktion,

wer hat schon mal den Tacho beim NC FL ausgebaut und wie geht es genau ohne Schaden ?

Ich möchte gern die rote Hintergrundbeleuchtung der Tachoanzeigen umbauen in weiße Beleuchtung.

Vermutlich werden es LED sein, oder sind es noch die früheren kleinen Lämpchen mit roten Blenden ?

Warum hat Mazda es nur so gemacht, frage ich mich, da wir z.B. beim 3er auch weißes Licht im Tacho haben und die Schalter im normalen Rot beleuchtet sind. Das macht ja auch Sinn, doch beim MX-5 NCFL stört es mich maximal.

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis sehr dankbar...

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 23. August 2019 um 22:05

...möchte mal ein altes Thema wiederbeleben...

Endlich ist es mir gelungen die Tachohaube abzunehmen. Es ist im Grunde recht einfach, da diese runde Haube eigentlich nur von oben reingesteckt wird. Zieht bzw. drückt man ohne Gewalt vorsichtig die Haube nach oben, kommt der Moment wo diese Haube aus den vier Klipsen springt (verschraubt ist da nichts !). Aber Achtung, hat man auch noch eine Freisprecheinrichtung vom NCFL verbaut, hängt in der Haube auch noch das Micro an einem recht kurzen Kabel. Ich habe zwar meinen ursprünglich geplanten Tachobeleuchtungsplan der Umstellung auf helles Licht verworfen, dafür aber aktuell jetzt ein Head Up Display eingebaut. Sowas hat meinem Mixer eigentlich noch gefehlt ! Das Head Up Display läuft über GPS und funktioniert sehr gut und genau, sogar ohne die bewußte Nachrüstfolie, die man eigentlich in den Sichtbereich kleben soll. TÜF beachten...

Kleiner Nachtrag, die bewußte Tachohaube hat sogar intern einen kleinen Ausschnitt, wo ein vermeintliches org. Mazda HUD reinpassen würde. Bedeutet, Mazda hat auch da schon weitergedacht, nur leider nicht ab Werk eingebaut und umgesetzt...

Das mit dem nachgerüsteten HUD klingt interessant. Welches hast Du gekauft? Kannst Du bitte einen Link posten?

Nachtrag, Ist das so eine "ich lege mein Handy auf das Armaturenbrett" Lösung? ;-)

Themenstarteram 24. August 2019 um 16:48

Hallo V40D3,

ich habe mir ein HUD bei einem großen deutschen Versandhändler gekauft, der mit Am... anfängt. Gehe da bitte mal auf die Webseite und suche bitte nach HUD mit GPS, da kommen diverse Angebote. Diese Handylösung ist es jedenfalls nicht ! Mein HUD nennt sich M7 und hat ca. 30 Euro gekostet, kann per USB betrieben werden. (man braucht dazu so einen kleinen USB Lader, der nicht dabei ist.) Ich könnte auch über OBD per Stecker anschließen, doch da habe ich kein Vertrauen.

Mir geht es ja nur um die Anzeige der Geschwindigkeit, mehr brauche ich nicht.

Da ich deinen Anspruch nicht kenne, kannst du die Angebote gern vergleichen. Preislich gibt es auch da große Unterschiede und es gibt auch Systeme, die wahrlich ein Kino mit so vielen Anzeigen in der Windschutzscheibe bieten. Mein Fall wäre es nicht, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Zum Betrieb, mein HUD sucht beim Start der Zündung zunächst das GPS und zeigt brav die hKm an. Die Beleuchtung ist gut, regelt sich je nach Helligkeit selbst. Eigentlich sollte man sich eine Folie an die Scheibe kleben, ich habe es nicht gemacht. (TÜV) Dadurch ist die Anzeige zwar minimal verschwommen, was jedoch kaum auffällig ist.

Beim MX5 NC gibt es allerdings ein kleines Einbauproblem, weil die Tachohaube recht nah an die Windschutzscheibe kommt und auch die Windschutzscheibe sehr gewölbt ist. Ich habe mein HUD jetzt leicht rechts neben die Tachohaube hinter den Lüftungsschlitz gelegt, es haftet sogar durch die kleine Haftfolie. Um die Scheibenwölbung auszugleichen muß man das HUD leicht schief anbringen, dadurch wird die eigentliche Scheibenanzeige dann wieder gerade. Das Anschlußkabel habe ich unter die Tachohaube geführt, somit ist das Kabel eigentlich kaum sichtbar.

Da ich mir unterm Lenkrad noch zwei feste Steckdosen mit Sicherung über Zündung verlegt habe, endet dann da auch der große USB Stecker in den USB Lader.

Kannst Du davon mal ein Foto einstellen?

Interessiert mich sehr...

Hallo @newc70 ,

vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung ! Klingt sehr gut, so etwas interessiert mich ebenfalls. Die Anzeige der aktuellen km/h reicht mir eigentlich auch.

Stimme @Duuuster zu, ein paar Fotos wären klasse. Auch von der HUD Anzeige im Betrieb. Danke schon jetzt !

Themenstarteram 24. August 2019 um 18:33

Ok, ich werde bald versuchen Bilder zu machen, versuche es auch während der Fahrt.

Ich melde mich... habt bitte Geduld.

Themenstarteram 25. August 2019 um 14:36

...nun melde ich mich, wie versprochen, mit zwei Bildern. Das eine Bild zeigt die Ansicht im Stand und das zweite Bild während der Fahrt mit nur 10kmh und Sonne gegen die Windschutzscheibe. (aus Sicherheitsgründen)

Heute konnte ich das HUD testen und ich sage mal, für 30 Euro kann man nicht Mehr erwarten. Das GPS wird schnell gefunden, die Ansicht ist recht groß und durch die fehlende Folie leicht verschwommen. Bei offenem Dach und direkter Sonne auf die Windschutzscheibe stellt sich die Anzeige kaum dar. Ferner muß ich mir das HUD jetzt erst einmal genau einstellen, da die angezeigten Werte durchweg 7 bis 10 kmh mehr anzeigen. Im Grunde weicht die Anzeige auch von der Tachoanzeige ab. Da ich jedoch noch ein kleines genaues anderes GPS Gerät an Bord habe, konnte ich die vermeintliche Abweichung genauer feststellen. Kurzum, für 30 Euro kann man nicht Mehr erwarten, doch im Vergleich zu unserem neuen Mazda3 BP mit Werkseinbau eines HUD, ist es eigentlich keine wirkliche Alternative. Noch bin ich am genauen Testen, wo ich letztlich das Nachrüst-HUD platziere, da mir diese aktuelle Stelle noch nicht optimal zusagt. Zumindest stellt sich da auf der Windschutzscheibe Etwas dar, ist jedoch sehr stark vom Umweltlicht abhängig. Im Fahrbetrieb mit mehr kmh reagiert das kleine HUD spontan, zeigt stabil die Werte an und fällt auch nicht aus.

Nachtrag: im Grunde müßte man jetzt mal Vergleiche anstellen können, welches der angeboteten Nachrüstsysteme des HUD das Beste ist. Ggf. haben andere User ja andere Produkte gekauft und andere Erfahrungen damit gemacht... Es wäre schön, wenn sich Jemand bitte melden würde !

Standhud
Fahrthud

Danke, @newc70 , für das gute und ehrliche Feedback. Nun bin auch ich gespannt, ob sich noch andere Leute mit Nachrüst HUD melden.

...grüße euch, wobei sich ja leider kein weiterer Forenleser gemeldet hat.

Ich möchte mal noch ein kleines Update schreiben. Ich habe jetzt mein HUD optimal eingestellt, (diese Einstellungen werden auch vom HUD gespeichert !) Es zeigt jetzt wirklich die reale GBS-Geschwindigkeit an, da die Grundeinstellung auf 107% steht, war es logisch, daß die GPS Werte nicht stimmen konnten. Jetzt habe ich den Geschwindigkeitswert bei GPS auf 100% gestellt und endlich stimmen die Anzeige aus dem HUD und meinem Navi überein. Mir war schon immer klar, daß mein Tacho nie die genauen Kmh anzeigt. Kleines Beispiel, bei 50 Kmh laut Tacho fahre ich in Wirklichkeit 45 Kmh. Bei 100 Kmh ist es noch schlimmer, sind in Wirklichkeit 92 Kmh. Wichtig ist eigentlich nur zu wissen, wie weit man seinem Tacho vertrauen kann und wie die realen GPS Werte sind, damit es mit der Abzockertruppe keinen Ärger geben kann. OK, bei echten Gefahrenstellen sehe ich diese Kontrollen ja noch ein, doch vielfach werden die Geräte versteckt, weil man einfach nur an Schnelleinnahmenstellen Kasse machen möchte (Ok, das ist ein anderes Thema, weil da auch wieder die geplanten Haushaltseinnahmen einer Gemeinde bzw. Stadt greifen ???.) Wie auch immer, das HUD arbeitet jetzt genau, allerdings habe ich im MX5 noch keine optimale Position gefunden, um das HUD im Sichtfeld anzeigen zu lassen. Es ist einfach zu wenig Platz hinter der Windschutzscheibe im Bereich des Tachos. Aktuell prüfe ich, ob ich das HUD so einbaue, daß der Blickwinkel zum Rückspiegel auf einer Sichtlinie liegt.

Habe noch vergessen zu schreiben, daß nicht wirklich die beiliegende Folie gebraucht wird. Das HUD ist hell genug, steuert sich entsprechend der Helligkeit und ohne Folie sieht man es leicht verschwommen, allerdings dennoch sauber lesbar. Kurzum, für 30 Euro ist es eine nette Spielerei, aber natürlich kein Ersatz für ein Fahrzeug mit Werkseinbau...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX-5 NC wer von euch hat den Tacho schon mal ausgebaut ?