ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. MV6: Ölverlust u Reinigung

MV6: Ölverlust u Reinigung

Opel Omega B

Hya,

Mann - irgendwie lässt das im Moment echt nicht nach :-( Dauernd ist was.

Bei meiner Limo sifft jetzt seit etwa einer Woche der Motor ganz gewaltig.

(VDD wurden vor etwa 2 Monaten erneuert)

Ich hinterlasse schon Sauerei beim Parken :-(

Der Motor ist obenrum bis auf ein paar wenige Stellen trocken.

Etwas Öldreck ist Beifahrerseitig auf dem Krümmer, genau dort wo das Rohr zur AGR abgeht.

Der Rest ist dort trocken

Fahrerseitig ist es schon mehr, da liegt ein Ölnebel über fast die komplette Motorhälfte.

Vorn ist der Motor oben trocken. Auch unter der Zahnriemenabdeckung findet sich kein Tröpchen.

Unterhalb aber ist alles nass.

Die Brühe sammelt sich dann acuf der Ölwanne und tropft von dort ab :-(

(Soviel Dreck hatte ich noch nicht mal vor dem Wechsel der VDD)

Es gehen so um 1L / 1000KM dabei verloren.

Hat jemand einen Tipp was es da an Schwachpunkten gibt die man zuerst anschauen kann?

Nun möchte ich den Motor mal in der SB-Autowäsche mit dem Dampfstrahler ein wenig sauber 'pusten' um danach zu beobachten woher das Öl kommt.

Den Luftsammler würde ich dafür rausnehmen, damit ich unten auch rankomme wo der Dreck am dicksten sitzt.

Nimmt einen das der Motor irgendwie übel?

Sitzen da nicht-wasserfeste Kontakte/Stecker/Sensoren?

Wie lange kann ich den Motor ohne Luftsammler, und damit auch ohne LMM laufen lassen ohne einen Defekt durch bspw. Gemischabmagerung zu provozieren?

Wenn das so weiter geht schraub ich da noch 'n Fettblech aus dem Backofen drunter ...

THX

Mathias

Edit: Die Kurbelgehäuseentlüftung wurde beim Ersetzen der VDD nicht mit ausgebaut und gereinigt.

So weit war ich zu dem Zeitpunkt noch nicht mit dem Erkenntnisgewinn zu dem Motor.

Es ist also nicht auszuschliessen, dass die VDD doch wieder irgendwo sifft.

Darazus ergeben sich noch zwei Fragen.

Kann ich die VDD ggf. ausrichten und wiederverwenden, oder ist die nach 2Mon zum wieder einlegen unbrauchbar?

Wie komme ich einigermassen komfortablel an die Entlüftung / den Ölabscheider?

Von der Lage her wärs ja fast angebracht sich eine Tür durch's Handschuhfach zu bausen ;-)

Doppelthx

Mathias

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hmmm - ich müsste dann bald los in Richtung SB-Wash.

Gibt es keine Meinung zud er Motorwäsche? Alles Bedenkenlos?

THX

Mathias

Warum willst du die Vorvolumenkammer rausnehmen??? lass einfach alles drin. Hochdruck ist eigendlich die falsche möglichkeit den motor sauber zumachen. Zu hoherdruck und das wasser fliegt unkontrolliert überall hin. Ich tendiere bei sowas immer auf 2 Sachen. Entwerder Bremsenreiniger und alles schön abwischen oder Motorenkaltreiniger und hinterher einfach abspülen(gartenschlach). Beides lösen wenigstens das Öl.

mfg

hi.....

also bei mir war es fast genau so mit dem ölverlust nach dem ich die vdd gewechselt habe, ich hatte leider einen der halbmonde nicht richtig in der führung sitzen, man konnte es nicht sehen nur erfühlen es sei denn man hat einen spiegel oder so....

Kann gut sein das deine Kurbelwellenentlüftung verstopft ist und du somit zuviel Druck auf der VDD hast. Einmal Verbaut und es muss eine neue her, wiederverwenden nach 2 Monaten würde ich die nicht. Hoffe du hast beim wechseln der VDD die Ecken der halbmonde ein wenig mit Dichtungsmasse eingeschmiert?? Sonst läuft dir da die Brühe wieder raus.

mfg

... grmpf ...

Ich hatte es befürchtet :-(

Also noch einen Satz Dichtungen :-(

(Wenn es das ist, aber die Zeichen deuten darauf hin)

Hallo,

 

würde Bremsenreiniger nehmen und nen Lappen, geht sehr gut. Habe es bei meinem auch so gemacht.

 

Die V6er haben ab einer Laufleistung ab 150TKM 2-3 Hauptprobleme wo sie das Öl rausschmeissen.

 

1) VDD, durch verzogene Plastik Ventildeckel. Habe meine VD's mit Silikon abgedichted, seitdem seit einem Jahr absolut Dicht.

 

2) Simmering Kurbelwelle vorn an der Ölpumpe. An den kommst Du nur drann wenn der Zahnriemen unten ist.

Manchmal auch der Simmering am hinteren Kurbelwellenzapfen.

 

3) Der Öleinfüllstutzen, saut unten am Bajonettverschluss gerne raus. Da muss dann nur ein  O-Ring rein.

 

Gruss

Stephan

Mit dem Bremsenreiniger und dem Lappen habe ich ein Problem - dazu müsste ich von unten ran.

Meine Grube ist im Moment aber nicht zu gebrauchen :-(

(Ist eine Aussparung im Boden, und in der darunter liegenden Werkstatt war mal eine 'Galerie' aus Holz von der aus man dann ans Auto konnte. Ist aber nach über 50Jahren treuer Dienste zusammengebrochen.)

 

Wenn du eh von unten rann willst dann bringt dir auch ein Hochdruckreiniger nichts. Das einzige was manchmal funzt ist du fährst zu einer Waschstrasse, am besten in der Nähe damit der Motor nicht sehr warm wird. Sprühst ihn von Oben soweit mit Bremsenreiniger ein das es runter läuft und gönnst dir dann ne Wäsche mit Unterboden. Bei mir hast geklappt.

mfg

... nun muss ich doch, ob ich will oder nicht,

Ich habe im Umkreis von 30Km keine SB Anlage gefunden die eine Motorwäsche zulässt :-(

Also gehts dann wohl morgen mit Bremsenreiniger und Lappen auf die Leiter :-(

Hi,

Es gibt zwar zuhauf falsch montierte VDD ,

aber in deinem Fall glaube ich nicht an die VDD , drebe .

Ich glaube weniger an eine falsche Montage.

Gemacht hat es jemand der den Ommi in und auswendig kennt, ich assistierte nur.

Allerdings wurde dabei eben nicht die Kurbelwellenentlüftung gereinigt.

Daher befürchte ich nun, dass es die Dichtung wieder rausgedrückt hat.

Simmeringe der Nockenwellen, müsste ich dann nicht Öl auch und vor allem im Zahnriemenschacht haben?

Für einen defekten Simmering der Kurbelwelle beginnt der Siff zu hoch.

Allerdings habe ich auch reichlich wenig Öl auf den Krümmern.

Es schaut aus, als käme es vorwiegend von vorn und würde dann über den Motor verteilt.

VG

Mathias

Hi,

Vielleicht hast du meinen Post , falsch gelesen .

Ich glaube da auch nicht dran , in deinem Fall . :)

Nur, was könnte das sonst noch sein?

Ich bin langsam aber sich ein wenig genervt von dem Auto, weil es jede Woche mit einer neuen Marotte aufwartet :-(

Der Caravan meiner Frau ist nicht viel Wartungsärmer, das macht aber grösstenteils die Werkstatt (zum Glück).

Hi,

Die Motorwäsche ist natürlich ein Muß , und dies komplett machen .

Unterbodenwäsche und Motor mit Dampfstrahler , mit richtigem Abstand und als Programm spezial Schmutzlöser abdampfen .

Zum Thema :

Ich würd mir zwar die VDD nochmal , mit einem Spiegel und viel Licht rundum anschauen ,

aber 2-3 Gründe sprechen dagegen .

A: Hast du keinen Gestank , also wird es seitlich nicht rauslaufen .

B: Du sagst es steht auf der Ölwanne , also kann sie hinten nichts verlieren .

C: In der oder aus der Zahriemen Abdeckung kommt kein Öl .

Wichtig wäre nach der Wäsche mal nach einer Fahrt , von unten zu schauen .

Alles andere außer der VDD , sieht man von unten besser .

Ich würde fast auf die Ölwanne tippen .

Aber das ist nur eine Vermutung und die fällt oder steht nach der Probefahrt und der Wäsche ,

mit der Tatsache ob das Öl von oberhalb dieser kommt oder nicht . :)

Das wäre dann mein nächster Punkt den ich kontrollieren würd .

Wobei ich mich gerade frage , hast du schon die zweiteilige ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. MV6: Ölverlust u Reinigung