ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Muss sich die Umlenkrolle drehen?

Muss sich die Umlenkrolle drehen?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 25. Mai 2022 um 20:18

Guten Abend,

 

und zwar habe ich leider Probleme mit meinem W203 C240 aus dem Jahr 2001.

 

Er hat Drehzahlschwankungen im niedrigen Drehzahlbereich, es wurden jetzt LMM, Zündkerzen + Nockenwellensensor getauscht, leider hat es nicht so wirklich was gebraucht.

 

Jedoch habe ich dazu noch ein leichtes Heulen, seit dem meine Servopumpe getauscht worden ist und hatte mich dabei auf die Suche gemacht woher es kommt. Jetzt ist mir dabei aufgefallen, das sie eine Rolle am Motor nicht dreht. Ich weiß leider nicht ob das normal ist oder kaputt ist.

 

Sende anbei das Bild.

 

Vielen Dank für die Hilfe schonmal!

Asset.JPG
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo wenn die nicht dreht, währe der keilrimmen doch schon weggeflogen?

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 20:53

Zitat:

@bmwz schrieb am 25. Mai 2022 um 22:30:51 Uhr:

Hallo wenn die nicht dreht, währe der keilrimmen doch schon weggeflogen?

Danke erstmal für die Antwort, ich habe bei laufendem Motor nachgeschaut, jedoch sah/sieht es so aus als würde sie sich nicht drehen. Keilriemen ist noch drauf :D

Bin echt überfragt, weil bei dem Wagen leider immer wieder was neues auftaucht :confused:

Mach ne farbige Markierung drauf. Wenn die wirklich steht, hast Du ein Problem erkannt.

So wie es aussieht, ist das der Riemenspanner oder ?

Wenn es der Riemenspanner ist, bau gleich ein neues ein.

Wenn die Spannrolle fest ist, weil ihr Lager gefressen hat, hört und riecht man das.

Erstaunlich übrigens, wie lange der Riemen das mitmacht. Im Extremfall wird die Spannrolle komplett durchgeschliffen. Erst wenn dabei scharfe Kanten entstehen, fetzt es den Riemen weg.

Drehzahlschwankungen im niedrigen Drehzahlbereich

Was steht im Fehlerspeicher?

Das ist der Riemenspanner. Mit steigendem Alter versagt der seinen Dienst. Ein Defekt führt meist auch zu leichten Vibrationen. Inzwischen gibt es eine überarbeitete Version. Zumindest in der E-Klasse.

Zitat:

@wolsdorfer schrieb am 25. Mai 2022 um 23:49:59 Uhr:

Mach ne farbige Markierung drauf. Wenn die wirklich steht, hast Du ein Problem erkannt.

In Anbetracht der Fragestellung den TE möchte ich sicherheitshalber hinzu fügen, dass der Motor abgestellt sein sollte, wenn man die Markierung anbringt. :)

Auch nicht bei laufenden Motor mit dem Finger prüfen, ob sich da was bewegt...

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 20:05

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 26. Mai 2022 um 17:12:38 Uhr:

Drehzahlschwankungen im niedrigen Drehzahlbereich

Was steht im Fehlerspeicher?

Also ich hatte damals, mit Carly ausgelesen gehabt, da ich leider nichts anderes besitze. Und damals hatte er diesen Fehlercode ausgespuckt wo die MKL an war.

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 26. Mai 2022 um 20:05

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 26. Mai 2022 um 16:47:31 Uhr:

Wenn die Spannrolle fest ist, weil ihr Lager gefressen hat, hört und riecht man das.

Erstaunlich übrigens, wie lange der Riemen das mitmacht. Im Extremfall wird die Spannrolle komplett durchgeschliffen. Erst wenn dabei scharfe Kanten entstehen, fetzt es den Riemen weg.

Okay, ich werde das echt mal checken mit Farbe dann.

Könnte denn sowas ein jaulendes Geräusch machen?

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 20:06

Danke für die ganze Antworten erstmal übrigens!!

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 26. Mai 2022 um 19:20:22 Uhr:

Zitat:

@wolsdorfer schrieb am 25. Mai 2022 um 23:49:59 Uhr:

Mach ne farbige Markierung drauf. Wenn die wirklich steht, hast Du ein Problem erkannt.

In Anbetracht der Fragestellung den TE möchte ich sicherheitshalber hinzu fügen, dass der Motor abgestellt sein sollte, wenn man die Markierung anbringt. :)

Auch nicht bei laufenden Motor mit dem Finger prüfen, ob sich da was bewegt...

Hmmm, klingt leider logisch. So weit hatte ich nicht gedacht.....

Spannrolle unbedingt ersetzen.

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 7:42

Zitat:

@Klausern schrieb am 29. Mai 2022 um 08:04:07 Uhr:

Spannrolle unbedingt ersetzen.

Okay vielen dank, kann man die Rolle denn einzeln ersetzen oder muss man den Spanner als Ganzes rausholen?

 

Und ist das als Laien zu machen oder eher nicht :confused:.

 

Dankeschön schonmal :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Muss sich die Umlenkrolle drehen?