MUSS man den TÜV-Prüfer mit seinem Motorrad fahren lassen?

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob man den Prüfer unbedingt fahren lassen muss oder ob man das auch verweigern kann?

Vielleicht gibts es bald eine Ducati in meiner Familie und ehrlich gesagt habe ich keine Lust, dass der Prüfer damit herum schrubbt.

Mfg Felix

78 Antworten

Zitat:

@darkestmind schrieb am 7. Februar 2021 um 13:45:43 Uhr:

Nicht möchte, muss.

Das ist die Frage.

Das steht in einer Änderungsverordnung zur StVZO, dass zu Beginn der HU bei Kraftfahrzeugen und Krafträdern eine kurze Fahrt mit geringer Geschwindigkeit durchzuführen ist. Wenn der Prüfer keine Lust hat nur um die Halle zu fahren, darf er gerne eine kleine Spritztour machen. In der Zeit schlürfe ich einen Kaffee auf Kosten des Hauses und halt einen netten Plausch mit der Empfangsdame.

Gut, ich fahre auch keine Wertanlage, nur einen 30 Jahre alten Reisedampfer mit 150TKM auf der Uhr und das sieht man halt auch bzw. sollte man auch sehen. Da gibt es keinen Grund rum zu zicken, der Prüfer macht die Prüffahrt mit meinem Motorrad und nicht mit (auf) meiner Ehefrau! 😁

Die Berufsgenossenschaft schreibt für Probefahrten mit dem Kraftrad die volle Schutzkleidung vor. Wenn der Prüfer keine Lust hat, diese anzulegen, darf er nicht fahren.
Ich hab letztens einen TÜV- Termin in einer PKW-Werkstatt gemacht. Da hatte der Prüfer nicht mal einen Helm dabei. Also ist er nicht gefahren. Er hätte aber die Prüfung ablehnen können.
Wie das so ist. Das Leben ist vielfältig.

erfahrungsgemäß ist es selten, dass werkstätten oder gar TÜV prüfer 100% nach regelbuch vorgehen.

Bei meiner GN hat der prüfer keinen helm, geschweige denn schutzkleidung getragen. Die spritztour war einmal vom parkplatz zur abgasmessstation mit bremstest unterwegs. Und als ich das ding da hin geschoben hab (weil noch nicht angemeldet war, weil nagelneue papiere) kam als erstes "hättest es auch ruhig fahren können".
Ich mein, wer vehält sich schon absolut regelkonform? Die reifen, mit denen ich 2018 von der werkstatt nach hause gefahren bin, waren definitiv nicht mehr zulässig.