ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Muss ich diese Batterie entlüften?

Muss ich diese Batterie entlüften?

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 11:44

Moin!

Werde heute meine Batterie tauschen. Irgendwo bin ich über das Entlüften gestolpert. Weiß im Augenblick weder genau was der Zweck davon ist und, ob ich das bei meiner neuen Batterie machen muss.

https://www.kfzteile24.de/artikelsuche?...

Kann mir jemand was dazu sagen?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Eine als "absolut wartungsfrei" ausgelobte Batterie braucht eigentlich keine Entlüftung. Vermutlich ist auch keine Entlüftungsöffnung dran.

Falls es doch einen Stutzen an der Batterie und einen entsprechenden Schlauch am Fahrzeug gibt, kann man den natürlich anschließen. Schadet sicher nicht.

Wenn die Batterie im Fahrzeuginnenraum wie Kofferraum eingebaut ist muss eine Entlüftung angeschlossen werden!

Wenn nicht, nicht. Ist dennoch ab Werk ein Schlauch vorgesehen, diesen nutzen und nicht faul sein.

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 13:20

Zitat:

@Genie21 schrieb am 27. Februar 2022 um 14:19:11 Uhr:

Wenn die Batterie im Fahrzeuginnenraum wie Kofferraum eingebaut ist muss eine Entlüftung angeschlossen werden!

Wenn nicht, nicht. Ist dennoch ab Werk ein Schlauch vorgesehen, diesen nutzen und nicht faul sein.

Die Batterie kommt bei mir in den Motorraum. Woran liegt das, dass im Kofferraum eingebaute Batterien entlüftet werden müssen?

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 27. Februar 2022 um 13:01:32 Uhr:

Eine als "absolut wartungsfrei" ausgelobte Batterie braucht eigentlich keine Entlüftung...

Und warum nicht? Da ist doch trotzdem flüssige Säure drin, welche beim starken Laden ausgasen kann.

Damit die Gase abgeleitet werden können. Beim Beladen gast eine Batterie, das lässt sich nicht vermeiden. Diese Gase können explosiv sein in gewisser Konzentration. Ist im.geschlossenen Kofferraum keine gute Idee, die daraus nicht abzuleiten.

Zitat:

@katalysator schrieb am 27. Februar 2022 um 14:20:51 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 27. Februar 2022 um 14:19:11 Uhr:

Wenn die Batterie im Fahrzeuginnenraum wie Kofferraum eingebaut ist muss eine Entlüftung angeschlossen werden!

Wenn nicht, nicht. Ist dennoch ab Werk ein Schlauch vorgesehen, diesen nutzen und nicht faul sein.

Die Batterie kommt bei mir in den Motorraum. Woran liegt das, dass im Kofferraum eingebaute Batterien entlüftet werden müssen?

Beim Laden entstehen Gase, welche ungesund sind und explosiv.

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 14:29

Zitat:

@Genie21 schrieb am 27. Februar 2022 um 14:45:25 Uhr:

Zitat:

@katalysator schrieb am 27. Februar 2022 um 14:20:51 Uhr:

 

Die Batterie kommt bei mir in den Motorraum. Woran liegt das, dass im Kofferraum eingebaute Batterien entlüftet werden müssen?

Beim Laden entstehen Gase, welche ungesund sind und explosiv.

Okay, wobei explosive, giftige Gase im Motorraum natürlich auch nicht schön sind. Habe die Batterie noch nicht zur Hand und kann daher gar nicht sagen, ob man die überhaupt entlüften kann.

Am Foto sieht man das seitliche Loch. Es werden zwei sein. li-Re

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 14:57

Zitat:

@Genie21 schrieb am 27. Februar 2022 um 15:40:07 Uhr:

Am Foto sieht man das seitliche Loch. Es werden zwei sein. li-Re

Och nee ... dachte ich kann mich davor drücken. Hoffe meine Freunde, wo ich den Einbau vornehme, haben überhaupt so einen Entlüftungsschlauch.

An welcher Stelle findet das Entlüften eigentlich statt?

x. Entlüften

1. Einbauen

y. Entlüften

2. Auto starten / abschalten

z. Entlüften

Und wenn zwei Öffnungen - reicht eine Seite (wo man eventuell besser dran kommt) oder müssen beide Seiten entlüftet werden?

Zitat:

@katalysator schrieb am 27. Februar 2022 um 15:57:47 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 27. Februar 2022 um 15:40:07 Uhr:

Am Foto sieht man das seitliche Loch. Es werden zwei sein. li-Re

Och nee ... dachte ich kann mich davor drücken. Hoffe meine Freunde, wo ich den Einbau vornehme, haben überhaupt so einen Entlüftungsschlauch.

An welcher Stelle findet das Entlüften eigentlich statt?

x. Entlüften

1. Einbauen

y. Entlüften

2. Auto starten / abschalten

z. Entlüften

Und wenn zwei Öffnungen - reicht eine Seite (wo man eventuell besser dran kommt) oder müssen beide Seiten entlüftet werden?

Die Entlüftung funktioniert immer und automatisch, denn es ist letztendlich nur eine Öffnung, die den Innenraum der 6 Zellen über dem flüssigen Elektrolyt mit der Außenluft verbindet.

Es reicht, eine Seite offen zu lassen, wenn 2 seitliche Öffnungen vorhanden sind.

Der Motorraum ist nach außen hin entlüftet genug, so dass i.d.R. kein Entlüftungsschlauch notwendig ist.

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 15:28

Zitat:

@navec schrieb am 27. Februar 2022 um 16:16:20 Uhr:

Es reicht, eine Seite offen zu lassen, wenn 2 seitliche Öffnungen vorhanden sind.

Der Motorraum ist nach außen hin entlüftet genug, so dass i.d.R. kein Entlüftungsschlauch notwendig ist.

Heißt "offen lassen" - nicht extra zu verschließen - oder einen Stöpsel zu entfernen und ab zu lassen?

Wird der Entlüftungsschlauch eigentlich (wenn man ihn benutzt) dran gelassen an der Batterie und er hilft dann die Gase gezielt abzuleiten - so, dass sie nicht in den Innenraum gelangen. Oder ist der Entlüftungsschlauch ein Werkzeug für gezieltes Entlüften und dann kommt er wieder in die Kiste bis zum nächsten Wechsel?

Sorry, ich blicks noch nicht ganz ;)

Ich kenne es meist so, dass die Batterien mit einem Stöpsel geliefert wird, der sich in einem der beiden seitlichen Löcher befindet.

Wenn es bei dir so sein sollte, dann brauchst du eigentlich gar nichts machen, denn eine Öffnung reicht.

Der Entlüftungsschlauch ist dafür da, die eigentliche Entlüftung an anderer Stelle zu realisieren.

Da es bei jeder Ladung der Batterie zum Gasen kommt, ist das quasi eine ständige Einrichtung.

Z.B. wenn sich eine Batterie mit flüssigem (ungebundenen) Elektrolyt im Bettkasten eines Wohnwagens befindet, wird der Entlüftungsschlauch beispielsweise durch ein kleines Loch im WoWa-Boden nach Außen durchgeführt.

Somit können (nahezu) keine "Batteriegase" ins Innere des WoWa gelangen, was der Sinn dieser Übung ist

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 17:17

Zitat:

@navec schrieb am 27. Februar 2022 um 17:07:43 Uhr:

Ich kenne es meist so, dass die Batterien mit einem Stöpsel geliefert wird, der sich in einem der beiden seitlichen Löcher befindet.

Wenn es bei dir so sein sollte, dann brauchst du eigentlich gar nichts machen, denn eine Öffnung reicht.

Der Entlüftungsschlauch ist dafür da, die eigentliche Entlüftung an anderer Stelle zu realisieren.

Da es bei jeder Ladung der Batterie zum Gasen kommt, ist das quasi eine ständige Einrichtung.

Z.B. wenn sich eine Batterie mit flüssigem (ungebundenen) Elektrolyt im Bettkasten eines Wohnwagens befindet, wird der Entlüftungsschlauch beispielsweise durch ein kleines Loch im WoWa-Boden nach Außen durchgeführt.

Somit können (nahezu) keine "Batteriegase" ins Innere des WoWa gelangen, was der Sinn dieser Übung ist

aaah ... die Entlüftung ist also nicht ein Schritt beim Einbau, sondern etwas das von alleine passiert und der Entlüftungsschlauch entsprechend bloß eine permanente Leitung für die Gase und nicht, wie ich dachte, ein Werkzeug, um beim Einbau die Entlüftung vorzunehmen.

Richtig. Beim Fahren wird die Batterie ja ständig ent- und geladen, ergo Gase.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Muss ich diese Batterie entlüften?