ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. muß Fahrzeug umgeschrieben werden ?

muß Fahrzeug umgeschrieben werden ?

Themenstarteram 3. September 2018 um 6:52

Hallo,

mein Vater hat sich jetzt am We ein Auto gekauft , nun hat er sich aber entschlossen es doch nicht zu behalten .... das Fahrzeug ist noch auf den Verkäufer zugelassen .

reicht es ,wenn er das Auto nur abmeldet ? ( Kaufvertrag ist vorhanden ) ..... oder muß er es doch auf sich zulassen , obwohl er es wieder verkaufen will

 

gruß

Ähnliche Themen
9 Antworten

Abmelden reicht. Muss dann allerdings einen privaten Stellplatz haben und ein Weiterverkauf könnte schwieriger werden (ohne Zulassung keine Probefahrt, nur mit Kurzzeitkennzeichen möglich; potentielle Käufer stören sich vielleicht daran, dass Verkäufer nicht als Halter eingetragen ist).

Theoretisch sollte das Abmelden auf den Verkäufer ausreichen. Das Fahrzeug darf dann aber natürlich nicht bewegt (bzw. nur bis auf das eigene Grundstück auf direktem Wege) werden und stehen darf es auch nicht im öffentlichen Raum.

In der Regel ist ein Verkauf ohne Probefahrt damit erschwert, zusätzlich dazu, dass sich ein potentieller Käufer überhaupt fragt, warum man das neu gekaufte Fahrzeug doch so ziemlich direkt doch nicht mehr haben möchte.

Edit: Da hatte ich wohl den Tab zu lange offen. Der Vorredner sagt ja genau das selbe.

Themenstarteram 3. September 2018 um 7:38

ja ok , steht halt auch ein Halter weniger im Brief ....wo die Leute dann auch bisl guggn danach .

abe ok , wenn abmelden reicht , ist es ja gut , der Besitznachweis ist ja auch durch den bestehenden Kaufvertrag geregelt

danke

gruß

Aus welchen Gründen kauft man sich denn ein Fahrzeug und merkt nach nach 1 Tag, dass man es eigentlich gar nicht will/braucht?

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 3. September 2018 um 11:13:31 Uhr:

Aus welchen Gründen kauft man sich denn ein Fahrzeug und merkt nach nach 1 Tag, dass man es eigentlich gar nicht will/braucht?

Fällt dir wirklich nichts ein??

Ergibt eigentlich nur Sinn, wenn das Fahrzeug gekauft wurde, um es direkt weiter zu verkaufen.

Hab mir zweimal "blind" Autos bestellt, bevor ich die zur Probe fahren konnte. In beiden Fällen dann die Verträge für lau weiter gegeben. Beim letzten Male, weil ich nach rund 60 km Fahrt mit dem Vorführer erhebliche Rückenschmerzen bekam. Manchmal merkt man leider erst nach einigen km, dass Fahrer und Fahrzeug nicht zusammen passen.

Gibt natürlich auch die Möglichkeit, dass man einen Gewinn durch den Weiterverkauf wittert.

Ich wollte es vom TE lesen.

 

Es gibt da eine Topten-Liste, hätte mich ja interessiert, ob er da mit bei ist.

 

Zitat:

@gumajan schrieb am 3. September 2018 um 17:41:09 Uhr:

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 3. September 2018 um 11:13:31 Uhr:

Aus welchen Gründen kauft man sich denn ein Fahrzeug und merkt nach nach 1 Tag, dass man es eigentlich gar nicht will/braucht?

Fällt dir wirklich nichts ein??

Themenstarteram 4. September 2018 um 5:46

manche Leute nennen es " Fehlkauf " und das kommt nicht bloß bei Autos vor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. muß Fahrzeug umgeschrieben werden ?