ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Muss der Klimakondensator mit getauscht werden?

Muss der Klimakondensator mit getauscht werden?

Opel Zafira B
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 8:49

Morgen Leute, ich brauche mal euren Rat.

Meine Stammwerkstatt hat bei meinem Zafira festgestellt, das der Klimakompressor defekt ist. Laut Kostenvoranschlag soll die Reparatur 830 € kosten. Von einer zweiten Werkstatt habe ich für den gleichen Reparaturumfang ein Angebot in Höhe von 630 € bekommen.

Ich wollte schon fast beim zweiten Angebot zuschlagen, als mir der Gedanke kam doch vorher nochmal direkt zu Opel zu fahren und dort nachzufragen.

Das Angebot dort hat sich anfangs sehr gut angehört. Kompressor inklusive Einbau 650 € (natürlich kein original Opel-Teil). Leider hatte ich mich aber zu früh gefreut. Laut Opel-Mitarbeiter muss bei einem Kompressortausch immer der Kondensator mitgetauscht werden. Und da meine Stammwerkstatt bei der Fehlersuche laut Rechnung das Kältemittel abgesaugt hat ist der der Kondensatortausch nun absolute Pflicht. Kostenpunkt komplett 1100 €.

Wie seht ihr das, muss der Kondensator mitgetauscht werden?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 12. Februar 2019 um 9:02

So genau kenne ich mich damit nicht aus ,hatte aber ein ähnliches Problem bei meinem Wagen davor (Vectra C),dort musste eine Trocknerflasche mit getauscht werden diese hängt wohl am Kondensator mit dran .Der Kondensator musste dabei nicht getauscht werden .

Bei Vectra C ist der trockner ein extra Bauteile, bei Zafira B ist der im Kondensator integriert.

 

Ob der Tausch zwingend notwendige ist...

 

Da würde ich selbst den besorgen, da der ja um 70€ in der bucht kostet. Bei Opel ist der Preis um 400€

am 12. Februar 2019 um 9:14

Zitat:

@divx_virus schrieb am 12. Februar 2019 um 10:11:19 Uhr:

Bei Vectra C ist der trockner ein extra Bauteile, bei Zafira B ist der im Kondensator integriert.

Wieder was dazu gelernt ;)

Nur weil der Trockner nun im Kondensator verbaut ist heißt das nicht das nur der Trockner alleine nicht gewechselt werden kann. Wie das beim Zafira ist kann ich nun nicht sagen. Wenn aber Trockner dafür angeboten werden kann man ihn auch wohl wechseln.

Mit welcher Begründung soll denn der Kondensator erneuert werden? Gibt es Späne vom defekten Klimakompressor in der Anlage oder weil der Trockner gewechselt werden soll? Wenn der wegen Spänen getauscht werden soll was ist mit dem Rest der Anlage wird die dann gespült?

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 10:25

Ursprünglich hieß es bei Opel man schaut sich erst den Kompressor genau an, z.B. wegen der von dir genannten Spänne, und entscheidet dann ob der Kondensator mit getauscht werden muss. Nach meinem Hinweis, das das Kältemittel bereits abgesaugt wurde, hieß es dann das es nun zwingend notwendig sei ihn mit zu tauschen. Andernfalls könnte es Probleme mit der Garantie auf die Reparatur Probleme geben.

Das kann ich dir nun nicht sagen ob der dann zwingend mit erneuert werden muss oder ob die mit spülen entfernt werden können. Die Späne müssen dann ja auch erst durch das Expansionsventil und den Verdampfer.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 10:58

Naja, da die Anlage noch nicht geöffnet wurde ist ja noch nicht klar ob überhaupt Späne vorhanden sind. Opel möchte aber generell den Kondensator tauschen, da das Kältemittel schon abgesaugt wurde.

Der Kondensator braucht nicht getauscht werden. Wenn der Kompressor Späne produziert hat, sind die u.U. im ganzen System. Dafür gibt es zur vorsorge Filtereinsätze, die im Anschluss des neuen Kompressor eingesetzt werden.

Wenn der Trockner im Kondensator sitzt, ich kenne da nur den Zafira A, dann ist der eine Schwachstelle zum tauschen. Beim A geht der Verschluß ganz gerne mal kaputt, wenn er nicht schon selbst das Leck ist bei entleerter Anlage.

Die Werkstatt will den Kondensator nur tauschen um sicher zu gehen. An einer Garantie hängt auch der Trockner als Sicherheit. Privat tausch ich den selbst nicht bei einer Klimareparatur.

Das die Anlage abgesaugt wurde ist kein Grund zum tausch des Kondensator oder Trockner solange die Anlage dicht ist spielt der Grad der Füllung keine Rolle. Nur wenn die Anlage offen ist, kann der Trockner , bei entsprechendem Zeitraum, durch Luftfeuchtigkeit gesättigt sein. Beim Evakuieren vor der Füllung verdampft aber durch den Unterdruck weiteres Wasser, sofern vorhanden, und wird mit abgesaugt.

Das Evakuieren dauert nicht Grundlos etwa 30 min. Das Vakuum selbst ist bereits vor Ablauf einer min. erreicht.

Mit etwas Geschick lassen sich die Teile selbst tauschen, was erheblich Kosten spart. Nur die Sauberkeit der Anschlüße ist wichtig und die Anlage dann nur entsprechend befüllen lassen. Der restliche Ölinhalt im Kompressor wird dann 1 zu 1 ersetzt.

Je nach Modell kosten Kompressor und Kondensator mit Trockner ab ca. 250 € zusammen. Da du dazu keine Angaben gemacht hast, kann ich da nicht genauer drauf eingehen. Was ca. Materialkosten und Einbau Aufwand angeht.

Wie hat die Werkstatt den festgestellt, das der Kompressor defekt ist? Für die Frage hab ich ggf. auch Gründe.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 18:16

Danke für deine ausführliche Antwort. Bei den Ersatzteilkosten von ich mir jetzt nicht sicher, da ich keinen schriftlichen Kostenvoranschlag von Opel bekommen hab.

Zur Fehlerfeststellung: Laut Stammwerkstatt liegt beim Kompressor Spannung an, jedoch reagiert er nicht.

Das einzige am Kompressor was elektrisch ist, ist die Magnetkupplung. Die kann man ersetzen und gibt es ab ca. 20 €, Dazu kann man den Kompressor ausbauen muss aber nicht. Hängt vom Einbauort ab. Der Kompressor selbst ist dann nicht defekt.

Durchgang auf Masse wurde auch gemessen oder nur ob Spannung anliegt? Mann kann den Mitnehmer der Magnetkupplung von Hand ohne weiteres drehen, um zu sehen ob der Kompressor fest ist, was ich nicht glaube. Dann hätte es die Kupplung nämlich mit lautem Kreischen zerlegt, wenn er einkuppeln würde.

Hier ein Beispiel im Link

https://www.ebay.de/.../264160740527?...

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Grobe übersicht der Teile, wenn doch nötig: Kompressor gibt es ab ca. 160 € neu und Kondensator inkl. Trockner neu ab ca. 60 €. Der Kondensator ist nach meiner Erfahrung ab ca 15 Jahren durchgefault wenn ihn vorher kein Steinschlag erledigt.

Der Kondensator beim B ist zumindest ähnlich aufgebaut, was den Trockner beim A angeht.

Magnetspule-verdichter-zafira-b

Nachtrag; Wenn am Kompressor Spannung anliegt arbeite die Anlage. Die Druckschalter und Steuerung geben die Anlage frei, erst damit liegt am Kompressor (Magnetkupplung) bei bedarf Spannung an. Der Kompressor selbst wird nicht von der Anlage überwacht auf Funktion.

Zieht die Kupplung bei defektem Kompressor im Betrieb an scheppert es unüberhörbar wenn die schleifende Kupplung am fest gefressenen Kompressor heiß läuft und sich in ihre Bestandteile zerlegt. Den Spaß hab ich auf der Autobahn selbst schon gehabt.

Zieht die Kupplung nicht an obwohl Spannung anliegt, fehlt entweder Masse oder die Magnetspule ist defekt.

Die Magnetkupplung ist eine eigenständige Baugruppe und nur am Kompressor befestigt. Vergleichbar mit der Kupplung am Schaltgetriebe.

Man kann die Kupplung am Kompressor komplett tauschen oder, wie hier, nur die Spule. Die Spule macht im Grunde das selbe wie der Ausrückzylinder bei einer üblichen hydraulischen Kupplung beim Schaltgetriebe. Der Aufbau ist identisch in der Funktion.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 20:26

Beim Stichwort "schleifende Kupplung" kam mir gerade ein Detail in den Sinn das ich vergessen hatte zu erwähnen. Ist halt schon ein paar Monate her wo die Klima ausgefallen ist. Sorry.

Als sie sich verabschiedet hatte lief sie gerade. Plötzlich war im Wagen ein Gestank nach verschmorten Plastik, danach war Feierabend.

Dann brauchst Du nur mit der Hand versuchen den Innenteil der Riemenscheibe zu drehen. Wenn das schwer bis gar nicht geht, ist der Kompressor fest gefahren.

Dann reicht ein tausch des Kompressor. Der Kondensator kommt nach dem Kompressor und dann der Trockner.

Der Trockner ist zum einen ein Absorber für Wasserreste und ein Filter für den Abrieb, sofern Spänne entstanden sind, was nicht zwingend sein muss, müssen sie auch am Filter des Trockner ein weg finden um weiter zu kommen. Im weiteren müssen Späne dann die feine Öffnung des Expansionsventiles überwinden um dann in den neuen Kompressor zu kommen. Dann sind die Späne nicht mehr als feine Partikel, wenn sie soweit kommen.

Deshalb gibt es Filtereinsätze die in den Kompressor Einlass eingesetzt werden um diese Partikel aufzufangen. Der tausch des Kondensator mit Trockner ist keine Gewährleistung, das die Partikel entfernt sind. Der Filter am Einlass ist zwingend in solchen Fällen erforderlich. Aber der Kondensator bringt der Werke nochmal ordentlich Geld für nichts. Wenn der Kompressor bereits fest ist, kann nicht mehr sichergestellt werden, das durch den tausch des Kondensator die Partikel sicher entfernt sind.

Der Austausch des Trockner allein birgt das Risiko, das Partikel im Gehäuse dann freigesetzt werden die der neue nicht mehr erfaßt nach dem einsetzen. Schlechte Konstruktion, besser sind separate Trockner-Kartuschen.

Ich würde an Deiner stelle erstmal eine Freie Werkstatt suchen, die selbst mitgebrachte Teile verbaut, selten aber gibt es. Die Teile-Kosten sind erheblich niedriger bei eigener Beschaffung. Eine Garantie übernimmt eine Werkstatt ohnehin nur für ihre Arbeit aber macht sie geltend beim Lieferanten ihrer Teile, was dann du selbst machen müsstest bei Problemen. Den Einbau-Nachweis durch Fachkräfte hast Du dann ja dafür.

Ich würde dann den Kompressor tauschen lassen mit einem Vorfilter-Einsatz. Den Kondensator ggf. alters abhängig sonst ist der absehbar fällig und kostet dann mehr wegen erneuter Befüllung. Ist halt die frage ob es einer der ersten Zafira B ist oder der letzten. Die Teile liegen dann um ca. 200 €. Einbau ca. 3 Stunden um 150 bis 200 € plus Neubefüllung. Wenn du also Glück hast mit einer Werkstatt, solltest Du bei etwa 500 € landen mit allem oder ca. 350 € ohne Kondensator. Da die Anlage noch dicht ist, hab ich da noch nie den Trockner getauscht, nur wenn die Anlage wegen Leck länger offen war und deshalb Drucklos.

Der Filter am Kompressor-Einlass ist aber absolutes muss. Ohne ist die Lebenserwartung des neuen Kompressor ggf. sehr kurz.

Meiner ist festgefahren und hat nach der Zerlegung sichtbar keine Späne erzeugt obwohl die Kolben fest waren. Da hab ich selbst nur den Kompressor getauscht mit Filter im Einlass und Befüllt. Der lief noch Jahre bis zur Stilllegung und Schlachtung des Fahrzeuges, Nun liegt er als Ersatz auf Lager.

Schema Kältemittelanlage
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Muss der Klimakondensator mit getauscht werden?