ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Muss das MSG M104 auf Automatik/Handschaltung nach Tausch programmiert werden

Muss das MSG M104 auf Automatik/Handschaltung nach Tausch programmiert werden

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 11:08

Hallo,

ich überlege, mir einen Tempomat im E280 nachzurüsten. Dazu gäbe es einen kompletten Satz aus MSG, Drosselklappe und Tempomatsteuergerät, allerdings keine Angabe, ob der Spender Automatik oder Handschaltung hatte. Ich selbst habe 4-Gang Automatik. Muss man dass codieren/programmieren oder läuft das immer?

Teilenummern:

Tempomatsteuergät 1245455232

Motorsteuergerät 0165455932

Tempomathebel 1245402744

Kabelbaum 1244401009

Drosselklappe 0001415725

Gruß Martin

Ähnliche Themen
12 Antworten

Schau mal im WIS. Da sollte die Codierung stehen.

 

Das MSG kann auf Schalter Codiert sein. Der Wagen fährt zwar trotzdem, glaube dreht aber nur bis 4000.

 

Hatte das schon mal hier bei mir, als jemand sein MSG ersetzte.

 

Kann man mit HFMSCAN prüfen und ggf neu Codieren. Dauert nur 5 Minuten.

 

Ist eine Sechs- oder achtstellige Zahl.

Laufen tut der Motor trotzdem ganz genauso.

 

Aber bei Programmierung auf Automatik gibt's die Feinheiten wie Drehzahl Anhebung beim Einlegen einer Fahrstufe.

Habe eben nochmal geschaut.

Das findet man nicht im WIS, sondern im EPC. Da habe ich keinen Zugriff mehr.

Im EPC unter der Teilenummer des MSG gibt es eine Fußnote, in der stehen die Codierungen.

So wie in dem Beispiel im Anhang.

Das kannst du ja mit der Tabelle versuchen. Baumuster 124.088 und 124.008 sind ja 280er.

Lese vorher die alte Codierung aus und notiere die.

Aus der Tabelle liest du nun die Spalten, in die du ein Kreuz machen kannst und am Ende die Codiernummer.

KAT, Automatik 4 Gang, Automatik 5 Gang, Tempomat, ASR und das Baumuster hinten.

Bei dir wäre das dann:

Typ 124.008, Automatik 4 Gang, Tempomat

mit und ohne ASR = 000 002 129

Typ 124.088, Automatik 4 Gang, Tempomat

mit und ohne ASR = 000 050 129

 

Mit und ohne ASR spielt sogar keine Rolle.

Codierung
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 23:12

Danke für die Antworten, also könnte ich es mit hfmscan selbst codieren bei Bedarf.

Jetzt muss ich mir nur noch mal überlegen, ob es mir 800 Euro wert ist, den vorhandenen AP60b könnte man dann ja im S123 nutzen.

Moin,

ich hab‘ mir gestern den Satz beim Anbieter vor Ort angeschaut (ich war wegen anderer Teile dort); mir war es dann erstens zu teuer, zweitens zu viel Aufwand und drittens gehe ich davon aus, wie bei allen HFM-124 erstmal den großen Leitungssatz und den kleinen Leitungssatz der DKL revidieren bzw. erneuern zu müssen. Plug&Play wird bei dem alten Kabelmurks nicht drin sein, es sei denn ein Vorbesitzer des Schlachtwagens hätte das schon mal gemacht. Ich lasse also lieber den alten WAECO MS-50 drin, der prima funktioniert.

VG

…und ob das Tempomat-STG in Ordnung ist (oder Elkos und Lötstellen altersbedingt längst die Grätsche gemacht haben), ist auch eine berechtigte Frage.

Wie ich schon schrieb: für 800€ zu viele Unklarheiten, die womöglich erst nach dem Umbau klar werden.

VG

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 12:17

Ich habe mich entschlossen, die Ungewissheit in Kauf zu nehmen und den Preis noch etwas gedrückt.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 13:07

Paket ist angekommen, ein paar Dinge sind nicht selbsterklärend, da muss ich noch ein Thema aufmachen.

Ich habe die DK beim M104 mehrfach getauscht. Musste nichts anlernen.

Valdi

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 9:28

Jetzt habe ich mal Bilder gemacht. Um herauszufinden, ob die Gegenstücke in meinem Wagen vorhanden sind, muss ich wohl mal im Fußraum Beifahrerseite die Verkleidung entfernen?

42ec8fce-b00a-42d4-9ce7-4911d7f6e8eb
8562fa5c-471b-4e25-889f-e31e0994ced3
2aedac47-61b9-4d9a-8f14-d5d91f75e16c
+7

Da sind keine losen Kabel im Beifahrerfußraum

Da wird der Fahrzeug seidige kabelbaum am msg anders sein

Von da geht dann ein oder x Kabel in den Fußraum

 

Deswegen ist der Tempomat offiziell nicht nachrüstbar

 

Ich suche mal mein Inserat vom Tempomat nachrüsten

 

Ich hab auch kein Bock diesen kabelbaum bei mir zu ersetzen

Wenn man die ca 6 Kabel einzeln nachrüsten kann wäre das super

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 12:30

Die VIN vom Spender:

WDB1240881F299837

Meine VIN kann ich heute Abend Posten.

Vielleicht kann jemand die Nummern für den MKB raussuchen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Muss das MSG M104 auf Automatik/Handschaltung nach Tausch programmiert werden