Muss das MSG M104 auf Automatik/Handschaltung nach Tausch programmiert werden
Hallo,
ich überlege, mir einen Tempomat im E280 nachzurüsten. Dazu gäbe es einen kompletten Satz aus MSG, Drosselklappe und Tempomatsteuergerät, allerdings keine Angabe, ob der Spender Automatik oder Handschaltung hatte. Ich selbst habe 4-Gang Automatik. Muss man dass codieren/programmieren oder läuft das immer?
Teilenummern:
Tempomatsteuergät 1245455232
Motorsteuergerät 0165455932
Tempomathebel 1245402744
Kabelbaum 1244401009
Drosselklappe 0001415725
Gruß Martin
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12 Antworten
Schau mal im WIS. Da sollte die Codierung stehen.
Das MSG kann auf Schalter Codiert sein. Der Wagen fährt zwar trotzdem, glaube dreht aber nur bis 4000.
Hatte das schon mal hier bei mir, als jemand sein MSG ersetzte.
Kann man mit HFMSCAN prüfen und ggf neu Codieren. Dauert nur 5 Minuten.
Ist eine Sechs- oder achtstellige Zahl.
Laufen tut der Motor trotzdem ganz genauso.
Aber bei Programmierung auf Automatik gibt's die Feinheiten wie Drehzahl Anhebung beim Einlegen einer Fahrstufe.
Habe eben nochmal geschaut.
Das findet man nicht im WIS, sondern im EPC. Da habe ich keinen Zugriff mehr.
Im EPC unter der Teilenummer des MSG gibt es eine Fußnote, in der stehen die Codierungen.
So wie in dem Beispiel im Anhang.
Das kannst du ja mit der Tabelle versuchen. Baumuster 124.088 und 124.008 sind ja 280er.
Lese vorher die alte Codierung aus und notiere die.
Aus der Tabelle liest du nun die Spalten, in die du ein Kreuz machen kannst und am Ende die Codiernummer.
KAT, Automatik 4 Gang, Automatik 5 Gang, Tempomat, ASR und das Baumuster hinten.
Bei dir wäre das dann:
Typ 124.008, Automatik 4 Gang, Tempomat
mit und ohne ASR = 000 002 129
Typ 124.088, Automatik 4 Gang, Tempomat
mit und ohne ASR = 000 050 129
Mit und ohne ASR spielt sogar keine Rolle.
Danke für die Antworten, also könnte ich es mit hfmscan selbst codieren bei Bedarf.
Jetzt muss ich mir nur noch mal überlegen, ob es mir 800 Euro wert ist, den vorhandenen AP60b könnte man dann ja im S123 nutzen.
Moin,
ich hab‘ mir gestern den Satz beim Anbieter vor Ort angeschaut (ich war wegen anderer Teile dort); mir war es dann erstens zu teuer, zweitens zu viel Aufwand und drittens gehe ich davon aus, wie bei allen HFM-124 erstmal den großen Leitungssatz und den kleinen Leitungssatz der DKL revidieren bzw. erneuern zu müssen. Plug&Play wird bei dem alten Kabelmurks nicht drin sein, es sei denn ein Vorbesitzer des Schlachtwagens hätte das schon mal gemacht. Ich lasse also lieber den alten WAECO MS-50 drin, der prima funktioniert.
VG
…und ob das Tempomat-STG in Ordnung ist (oder Elkos und Lötstellen altersbedingt längst die Grätsche gemacht haben), ist auch eine berechtigte Frage.
Wie ich schon schrieb: für 800€ zu viele Unklarheiten, die womöglich erst nach dem Umbau klar werden.
VG
Ich habe mich entschlossen, die Ungewissheit in Kauf zu nehmen und den Preis noch etwas gedrückt.
Paket ist angekommen, ein paar Dinge sind nicht selbsterklärend, da muss ich noch ein Thema aufmachen.
Ich habe die DK beim M104 mehrfach getauscht. Musste nichts anlernen.
Valdi
Jetzt habe ich mal Bilder gemacht. Um herauszufinden, ob die Gegenstücke in meinem Wagen vorhanden sind, muss ich wohl mal im Fußraum Beifahrerseite die Verkleidung entfernen?
Da sind keine losen Kabel im Beifahrerfußraum
Da wird der Fahrzeug seidige kabelbaum am msg anders sein
Von da geht dann ein oder x Kabel in den Fußraum
Deswegen ist der Tempomat offiziell nicht nachrüstbar
Ich suche mal mein Inserat vom Tempomat nachrüsten
Ich hab auch kein Bock diesen kabelbaum bei mir zu ersetzen
Wenn man die ca 6 Kabel einzeln nachrüsten kann wäre das super
Die VIN vom Spender:
WDB1240881F299837
Meine VIN kann ich heute Abend Posten.
Vielleicht kann jemand die Nummern für den MKB raussuchen?