ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Musik über USB im Volvo mit Sensus

Musik über USB im Volvo mit Sensus

Volvo
Themenstarteram 15. September 2018 um 17:41

Hallo, mein Händler droht nun tatsächlich mit Auslieferung. Ich würde mir gerne einen USB - Stick mit Musik bespielen, weil ich nicht mein Handy voll knallen will. Dazu habe ich Fragen :

Erkennt das Sensus Connect eine Dateistruktur?

Werden die Albumcover im Display mit angezeigt?

Muss ich was beachten?

Danke schon mal für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@midibase schrieb am 11. Februar 2019 um 10:14:15 Uhr:

Hallo liebe "Nicht-Ordner-genervte" und "nicht-digital-native" Volvo-Kollegen :),

falls es gewünscht wäre,

könnte ich ein Programm programmieren, dass

windowsfähig, grafikbasierend und somit (hoffentlich) bedienerfreundlich und kostenlos :) ist.

Ziel:

Vorhandene, in Ordnern vorliegende, Mp3-Lieder so automatisch zu "betaggen", dass

Sensus die Lieder gemäß Ordnerstruktur darstellt.

Dazu würde ich "einfach" die vorhandene Ordnerstruktur in den Albumtag schreiben.

Wäre damit jemanden geholfen?

Oder kennt jemand schon so ein kleines Programm, wo dies nur mit zwei Mausklicks erledigt wäre?

PS: "tag68" hat mich auf die Idee gebracht :)

Ok hab's nun fertig! Hab den ursprünglichen Lösungsweg ein bisschen geändert.

Schreibe die Verzeichnisstruktur nun nicht in das Albumtag, sondern erstelle ein passende Liste-->siehe Anhang

Jene die es haben möchte schicken mir bitte eine "Private Nachricht" mit ihrer e-mail. Ich sende es euch dann anschließend. Bitte Anmerken, falls jemand den Sourcecode haben möchte!

Ich habe es auf Windows 10 getestet, es sollte aber abwärts kompatibel sein!

 

+3
860 weitere Antworten
Ähnliche Themen
860 Antworten

Tja, da sieht man es wieder einmal:

"Früher" einmal funktionierte jeder USB-Wald-und-Wiesenanschluss zu 99% reibungslos. Insbesondere das Abspielen von Musik vom Stick war eine Standard-Funktionalität, über die man keine Worte verlieren mußte.

Jetzt, im USB-C Zeitalter macht offenbar so manch Hersteller eine regelrechte Wissenschaft daraus, was denn damit funktionieren darf, kann oder soll. Als reinen Lade-Anschluss, als das der USB-C Anschluss inzwischen gerne gesehen wird, ist er für meine Begriffe ohne Not "unterfordert" und die seit vielen Jahren absolut üblichen Funktionalitäten beinahe sträflich verschenkt.

Aber:

Das Ganze eröffnete mal diesen Thread als eigenes Thema.

„Früher“ wurde in Autoforen über Schmiermittel, Tiefer/Höherlegung, Zahnriemenwechsel, Motor- und Getriebeschäden diskutiert; und jetzt ist auf einmal ein USB Stick das „ganz große“ Thema.

 

Ok - ich werde offensichtlich zu alt für diese Geschichten, da sich mir die hier dargestellte Dramatik weitestgehend verschließt. Werde wohl mal ein 9€ Ticket kaufen gehen…

Früher hat auch nicht jeder überall zum Besten gegeben, was ihn nicht interessiert. Früher wurde das dann ignoriert…

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 19. Juli 2022 um 15:56:01 Uhr:

„Früher“ wurde in Autoforen über Schmiermittel, Tiefer/Höherlegung, Zahnriemenwechsel, Motor- und Getriebeschäden diskutiert; und jetzt ist auf einmal ein USB Stick das „ganz große“ Thema.

Ok - ich werde offensichtlich zu alt für diese Geschichten, da sich mir die hier dargestellte Dramatik weitestgehend verschließt. Werde wohl mal ein 9€ Ticket kaufen gehen…

Andersrum:

Du bis offenbar zu jung (oder Du gibst Dich so).

Verstehe das Ganze doch schlichtweg als einen Gruß "aus einem Land vor Deiner Zeit".

Es gibt im Orbit immer noch so ein paar verirrte Urzeitwesen, die noch nicht 110% digital, voll vernetzt, always-on und GPS-gestützt sind. Das sind solche Leute, die sich auch noch an's urzeitliche Autofahren ohne Assistenten erinnern. Weil sie selbst mal "früher" gelernt haben. Völlig analog. (-;

Das will ich dir auch gar nicht nehmen, lass den anderen aber dann doch auch ihre „Probleme“.

Zitat:

@GenesisBiker schrieb am 19. Juli 2022 um 16:54:33 Uhr:

Früher hat auch nicht jeder überall zum Besten gegeben, was ihn nicht interessiert. Früher wurde das dann ignoriert…

Wo hast Du denn gelesen, dass mich das Thema nicht interessiert? Ganz im Gegenteil, sonst hätte ich ja gar nicht so lange mitgelesen und festgestellt, dass hier ein USB Stick in einem Auto (!) eine mich überraschende Bedeutung zugewiesen bekommt.

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 19. Juli 2022 um 15:56:01 Uhr:

Ok - ich werde offensichtlich zu alt für diese Geschichten, da sich mir die hier dargestellte Dramatik weitestgehend verschließt. Werde wohl mal ein 9€ Ticket kaufen gehen…

Der Hinweis auf dein gesteigertes Interesse an dem Thema konnte ich aus diesem Satz nicht ganz herauslesen. Dass er dann noch mit 2x „Danke“ von anderen Mitgliedern markiert wurde, hat mich zu meinem Wortbeitrag hingerissen. Ich hoffe, dass du noch die für dich interessanten Themen herausfiltern kannst.

Ich werde es weiterhin zumindest versuchen; falls mir das nicht mehr gelingen sollte, wirst Du mir das dann sicherlich erklären können…

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 18. Mai 2022 um 19:52:35 Uhr:

Wenn ich das hier alles so lese, drängt sich mir die Frage auf, ob ihr auch Auto fahrt oder nur Musik hört. Irgendwie scheint hier die Gewichtung verrutscht zu sein…

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 19. Juli 2022 um 15:56:01 Uhr:

„Früher“ wurde in Autoforen über Schmiermittel, Tiefer/Höherlegung, Zahnriemenwechsel, Motor- und Getriebeschäden diskutiert; und jetzt ist auf einmal ein USB Stick das „ganz große“ Thema.

Es ist wirklich ein großes Rätsel, wieso @frank9-5 hier permanent wiederholt, dass er das Thema USB im Thread "Musik über USB" nicht relevant findet.

Alle Menschen, die sich dazu informieren möchten, dürfen sich in diesem (ohnehin schon elendig langem) Thread schön durch diese überflüssige Selbstdarstellerei wühlen.

Früher nannte man das "nerviges Rumgequatsche".

Ach ne... nennt man heute auch noch so.

Das ist mittlerweile auch ein Popcorn Thread. Vergleichbar zum Sensus Karten Update Thread….

Vielleicht kann @frankieboy999 ja mal einen anderen USB-Stick und uns ob der Spannung erlösen?

Bezüglich der Fehlermeldung beim verwenden des USB-Sticks arbeitet Volvo an einer Lösung. Zeitplan nicht bekannt, aber immerhin Problem erkannt. ;)

Zitat:

@StefanLi schrieb am 20. Juli 2022 um 00:06:31 Uhr:

Vielleicht kann @frankieboy999 ja mal einen anderen USB-Stick und uns ob der Spannung erlösen?

Folgendes Update - NUR, für diejenigen unter Euch, die es interessiert:

Versuch 1 --> Löschen des Cache/Audio Wagon [Ergebnis: kein Erfolg/keine Verbesserung*]

Versuch 2 --> Löschen der AudioWagon-Datenbank/Neu-Einlesen [Ergebnis: kein Erfolg/keine Verbesserung*]

Versuch 3 --> Neuinstallation AudioWagon [Ergebnis: kein Erfolg/keine Verbesserung*]

Versuch 4 --> Verwendung eines anderen USB-Stick, der zuvor natürlich FAT32-formatiert wurde [Ergebnis: kein Erfolg/keine Verbesserung*]

 

*: im Vergleich zu dem am 17.7. Beobachteten/hier Geschildertem

 

Natürlich könnte ich jetzt noch in weitere, andere USB-Sticks investieren. Wenn ich denn Vertrauen darauf hätte, dass es mit dem "nächsten" Stick funktioniert. Aber das Vertrauen habe ich nicht. Nebenbei bin ich der Meinung, dass die USB-Funktionalität kein "Glückstreffer" sein darf.

Auch wenn ich es nicht "wissenschaftlich" begründen kann, bleibt mein Eindruck, dass die Software-Version 2.2 im Hinblick auf die volle USB-Funktionalität noch nicht wieder ganz "ausentwickelt" ist. Die Fehlermeldung, um die sich Volvo ja dem Vernehmen nach noch "kümmern" will, mag als ein "Indiz" dafür gelten. So nehme ich es mal ...

9 € Ticket und dann die Airpods ins Ohr. ;);)

Zitat:

@StefanLi schrieb am 20. Juli 2022 um 09:16:23 Uhr:

9 € Ticket und dann die Airpods ins Ohr. ;);)

9 Euro-Ticket habe ich ... Airpods sind nicht mein Ding.

Solange ich im XC60 die Daten-Flat habe und mein Spotify-Premium-Abo läuft, werde ich's "überstehen" (-;

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Musik über USB im Volvo mit Sensus