ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Musik über USB im Volvo mit Sensus

Musik über USB im Volvo mit Sensus

Volvo
Themenstarteram 15. September 2018 um 17:41

Hallo, mein Händler droht nun tatsächlich mit Auslieferung. Ich würde mir gerne einen USB - Stick mit Musik bespielen, weil ich nicht mein Handy voll knallen will. Dazu habe ich Fragen :

Erkennt das Sensus Connect eine Dateistruktur?

Werden die Albumcover im Display mit angezeigt?

Muss ich was beachten?

Danke schon mal für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@midibase schrieb am 11. Februar 2019 um 10:14:15 Uhr:

Hallo liebe "Nicht-Ordner-genervte" und "nicht-digital-native" Volvo-Kollegen :),

falls es gewünscht wäre,

könnte ich ein Programm programmieren, dass

windowsfähig, grafikbasierend und somit (hoffentlich) bedienerfreundlich und kostenlos :) ist.

Ziel:

Vorhandene, in Ordnern vorliegende, Mp3-Lieder so automatisch zu "betaggen", dass

Sensus die Lieder gemäß Ordnerstruktur darstellt.

Dazu würde ich "einfach" die vorhandene Ordnerstruktur in den Albumtag schreiben.

Wäre damit jemanden geholfen?

Oder kennt jemand schon so ein kleines Programm, wo dies nur mit zwei Mausklicks erledigt wäre?

PS: "tag68" hat mich auf die Idee gebracht :)

Ok hab's nun fertig! Hab den ursprünglichen Lösungsweg ein bisschen geändert.

Schreibe die Verzeichnisstruktur nun nicht in das Albumtag, sondern erstelle ein passende Liste-->siehe Anhang

Jene die es haben möchte schicken mir bitte eine "Private Nachricht" mit ihrer e-mail. Ich sende es euch dann anschließend. Bitte Anmerken, falls jemand den Sourcecode haben möchte!

Ich habe es auf Windows 10 getestet, es sollte aber abwärts kompatibel sein!

 

+3
858 weitere Antworten
Ähnliche Themen
858 Antworten

Zitat:

@migmag88 schrieb am 25. Februar 2020 um 16:03:35 Uhr:

Zitat:

@midibase schrieb am 25. Februar 2020 um 14:31:18 Uhr:

 

Was meinst du genau mit "zusammengebaut" bzw. wie hast du das gemacht?

Stehen nun in der "AAA_DireStraits.m3u" die "kleinen" WLs, oder wie kann ich mir das vorstellen?

lg midibase

Ich habe im Windows Editor ausgewählte m3u Listen, welche dein Tool für einen Album erstellt hatte, zusammengeführt und unter einem neuen Namen für eine WL abgespeichert. So als hätte das Album laut solcher Liste nicht ca. 10-12 Songs, sondern +70.

Rein theoretisch, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen,

den Inhalt aus mehreren WL in eine "große" WL zusammenzuführen.

Ausser natürlich die "physischen" (Anzahl)-Grenzen von Sensus.

Bzgl. Namensgebung von WL wäre mir bisher auch noch nichts "Negatives" aufgefallen.

Werde schauen, ob ich diese "Zusatzfunktion" in HappySensus integrieren kann.

lg midibase

 

 

@midibase

Das wäre sehr nett!

Also die ganze Umbenennung hat bei mir nichts gebracht. Sensus sieht diese WLs nicht. Er sieht aber auch eine andere WL mit ziemlich vielen songs aus den 80igern nicht. Sie liegt im Verzeichnis "80s" und dort sind die Lieder alle nacheinander und durcheinander in einen Topf geworfen. Dieses Verzeichnis hat die WL "80s.m3u" und trotzdem findet Sensus diese nicht, denn unter Nummern oder # finde ich sie nicht.

Jetzt gehe ich das Thema anders an:

Statt die einzelnen AlbumWLs in eine neue WL zu packen, werde ich erstmal alle Songs aus den Alben in ein gemeinsames Verzeichnis packen und dann eine WL daraus erstellen. Beispiel mit Dire Straits: Verzeichnis mit Namen "AllDireStraits" erstellen, dort hinein alle Songs aus allen Alben von DR hineinkopieren, die Reihenfolge sequenziell anpassen und dann daraus eine neue WL erstellen.

Ich nutze auch viel Spotify und TuneIn im S60. Habe sogar extra eine SIM Karte ins Auto verbaut. Aber bei der miesen Netzabdeckung hierzulande (und ich bin nicht nur in Ballungsräumen unterwegs), habe ich oft drop outs, die mich schlicht und einfach nerven. Im Ausland läuft das Spotify zu 99% der Zeit rund um die Uhr.

Zitat:

@migmag88 schrieb am 26. Februar 2020 um 13:04:08 Uhr:

@midibase

Das wäre sehr nett!

Also die ganze Umbenennung hat bei mir nichts gebracht. Sensus sieht diese WLs nicht. Er sieht aber auch eine andere WL mit ziemlich vielen songs aus den 80igern nicht. Sie liegt im Verzeichnis "80s" und dort sind die Lieder alle nacheinander und durcheinander in einen Topf geworfen. Dieses Verzeichnis hat die WL "80s.m3u" und trotzdem findet Sensus diese nicht, denn unter Nummern oder # finde ich sie nicht.

Jetzt gehe ich das Thema anders an:

Statt die einzelnen AlbumWLs in eine neue WL zu packen, werde ich erstmal alle Songs aus den Alben in ein gemeinsames Verzeichnis packen und dann eine WL daraus erstellen. Beispiel mit Dire Straits: Verzeichnis mit Namen "AllDireStraits" erstellen, dort hinein alle Songs aus allen Alben von DR hineinkopieren, die Reihenfolge sequenziell anpassen und dann daraus eine neue WL erstellen.

Ich nutze auch viel Spotify und TuneIn im S60. Habe sogar extra eine SIM Karte ins Auto verbaut. Aber bei der miesen Netzabdeckung hierzulande (und ich bin nicht nur in Ballungsräumen unterwegs), habe ich oft drop outs, die mich schlicht und einfach nerven. Im Ausland läuft das Spotify zu 99% der Zeit rund um die Uhr.

servus,

du hast ja meine email adresse, sende mir doch mal solche WL die sensus nicht kennt (keine mp3-songs sondern nur die m3u-Dateien)

Vielleicht kann ich dann nachvollziehen, woran es liegen kann, dass sie Sensus sie nicht erkennt

lg midibase

Zitat:

@Ostelch schrieb am 26. Februar 2020 um 08:42:03 Uhr:

Ich wollte jetzt mal anfangen, alle meine CDs auf Speichermedien zu überspielen, bisher sind es nur ein paar.

Wenn es die ohnehin als CD gibt, würde ich mir an deiner Stelle einen Spotify Premium Account für 9,90€ monatlich holen und die alle zuhause im WLAN runter laden, dann kannst Du sie offline hören, so oft Du willst.

Ich flippe langsam aus. Habe alle meine Musik auf dem USB-Stick mit MP3-Tag bearbeitet. Fünf Stunden an einem verregneten Sonntag. Trotzdem macht Sensus was es will.

Beispiele:

BAP Album "live & deutlich" wird wie getaggt angezeigt.

BAP Album "bess demnähx" wird unter Bess demnähx angezeigt und in zwei Ordner (Disc 1 und Disc 2) aufgeteilt. Der Witz ist, das Album habe ich von LP auf CD über einen 1998er CD-Recorder gebrannt und dann in MP3 umgewandelt. Da können keine Informationen drauf sein.

Oscar Peterson: Bei dem Album habe ich eingegeben: "Peterson-We get requests", Sensus findet das Album nur unter "We get requests"

Album "Yello-Touch" wird nur unter "Touch" angezeigt.

Album "Yello-1980-1985" wird unter Yello angezeigt.

Ich bin verzweifelt!!!

Lieber Thomas,

Du erfährst leider gerade das absolut exakt gleiche, wie ich. Bei mir sieht es genau gleich aus.

Aber wenn du dich darüber aufregst, kommt hier gleich jemand und sagt, du müssest dich an das Neue gewöhnen und heute werde eh nur noch per Stream Musik gehört (siehe letzte 2 Seiten)...

Darf ich mal rückfragen: hast du ein Apple-Gerät zur Verfügung, mit dem du es testen könntest? Irgend ein iPhone, iPod oder so, den du mit der Musik füttern und dann im Sensus als iPod ansprechen könntest?

Gruss

Christoph

Zitat:

@ThomasE22 schrieb am 26. Februar 2020 um 19:12:33 Uhr:

Ich flippe langsam aus. Habe alle meine Musik auf dem USB-Stick mit MP3-Tag bearbeitet. Fünf Stunden an einem verregneten Sonntag. Trotzdem macht Sensus was es will.

Beispiele:

BAP Album "live & deutlich" wird wie getaggt angezeigt.

BAP Album "bess demnähx" wird unter Bess demnähx angezeigt und in zwei Ordner (Disc 1 und Disc 2) aufgeteilt. Der Witz ist, das Album habe ich von LP auf CD über einen 1998er CD-Recorder gebrannt und dann in MP3 umgewandelt. Da können keine Informationen drauf sein.

Oscar Peterson: Bei dem Album habe ich eingegeben: "Peterson-We get requests", Sensus findet das Album nur unter "We get requests"

Album "Yello-Touch" wird nur unter "Touch" angezeigt.

Album "Yello-1980-1985" wird unter Yello angezeigt.

Ich bin verzweifelt!!!

Das tönt verdächtig nach Gracenote. Das man das Teil nicht abschalten koann obwohl es extra einen Menüpunkt dafür gibt ist bescheuert.

Zitat:

@rchr schrieb am 26. Februar 2020 um 19:21:06 Uhr:

Lieber Thomas,

Du erfährst leider gerade das absolut exakt gleiche, wie ich. Bei mir sieht es genau gleich aus.

Aber wenn du dich darüber aufregst, kommt hier gleich jemand und sagt, du müssest dich an das Neue gewöhnen und heute werde eh nur noch per Stream Musik gehört (siehe letzte 2 Seiten)...

Darf ich mal rückfragen: hast du ein Apple-Gerät zur Verfügung, mit dem du es testen könntest? Irgend ein iPhone, iPod oder so, den du mit der Musik füttern und dann im Sensus als iPod ansprechen könntest?

Gruss

Christoph

Hallo Christoph,

ich sehe wir verstehen uns. Nein, ich habe kein Apple-Produkt.

Was sich mir nicht erschließt: Wo sind die Informationen her die Sensus liest, aber im MP3-Tag-Programm nirgendwo angezeigt werden. Es ist für mich auch keine "neue" Technik, wenn meine Tags mal gelesen werden und mal nicht. Das ist Driss (das war Kölsch). ;-)

Ich bin aus einem Jahrgang wo ich noch Cassetten für's Auto aufgenommen habe. Das heißt aber nicht, dass ich mit moderner Technik nicht klar komme.

Nur möchte ich meine Freizeit nicht mit stundenlangem Taggen verbringen. Jedes Fahrzeug, von Audi bis Opel, kann die normale Ordnerstruktur lesen. Was ist auch falsch daran, die Musik so zu speichern?

Grüße Thomas

Zitat:

@AcIvI schrieb am 26. Februar 2020 um 19:37:53 Uhr:

Zitat:

@ThomasE22 schrieb am 26. Februar 2020 um 19:12:33 Uhr:

Ich flippe langsam aus. Habe alle meine Musik auf dem USB-Stick mit MP3-Tag bearbeitet. Fünf Stunden an einem verregneten Sonntag. Trotzdem macht Sensus was es will.

Beispiele:

BAP Album "live & deutlich" wird wie getaggt angezeigt.

BAP Album "bess demnähx" wird unter Bess demnähx angezeigt und in zwei Ordner (Disc 1 und Disc 2) aufgeteilt. Der Witz ist, das Album habe ich von LP auf CD über einen 1998er CD-Recorder gebrannt und dann in MP3 umgewandelt. Da können keine Informationen drauf sein.

Oscar Peterson: Bei dem Album habe ich eingegeben: "Peterson-We get requests", Sensus findet das Album nur unter "We get requests"

Album "Yello-Touch" wird nur unter "Touch" angezeigt.

Album "Yello-1980-1985" wird unter Yello angezeigt.

Ich bin verzweifelt!!!

Das tönt verdächtig nach Gracenote. Das man das Teil nicht abschalten koann obwohl es extra einen Menüpunkt dafür gibt ist bescheuert.

Gracenote ist bei mir aber deaktiviert. Der Haken ist im Menü definitiv raus.

Ja, wir wissen jetzt, dass Gracenote Mist ist ;)

Wenn du es weißt, warum zur Hölle verbringst du Stunden mit dem Taggen, wenn du in 2 Minuten alle Alben auf Playlists verteilen kannst?!

Zitat:

@rchr schrieb am 26. Februar 2020 um 19:21:06 Uhr:

Lieber Thomas,

Du erfährst leider gerade das absolut exakt gleiche, wie ich. Bei mir sieht es genau gleich aus.

Aber wenn du dich darüber aufregst, kommt hier gleich jemand und sagt, du müssest dich an das Neue gewöhnen und heute werde eh nur noch per Stream Musik gehört (siehe letzte 2 Seiten)...

Darf ich mal rückfragen: hast du ein Apple-Gerät zur Verfügung, mit dem du es testen könntest? Irgend ein iPhone, iPod oder so, den du mit der Musik füttern und dann im Sensus als iPod ansprechen könntest?

Gruss

Christoph

Das nützt nicht viel mit den Apple Geräten als Vergleich. Die werden mit iTunes befüttert, und in der iTunes xml Datei stehen alle Einträge. Sensus liest nur die xml Datei aus.

Zitat:

@ThomasE22 schrieb am 26. Februar 2020 um 19:52:47 Uhr:

Zitat:

@AcIvI schrieb am 26. Februar 2020 um 19:37:53 Uhr:

 

Das tönt verdächtig nach Gracenote. Das man das Teil nicht abschalten koann obwohl es extra einen Menüpunkt dafür gibt ist bescheuert.

Gracenote ist bei mir aber deaktiviert. Der Haken ist im Menü definitiv raus.

Ich kann dir gerade die Quelle nicht mehr nennen, aber ich dachte mal gelesen zu haben, dass es eine vorinstallierte (offline) Gracenote-Datenbank im Auto selbst und eine permanent aktualisierte online-Datenbank gibt. Mit dem Haken (an oder aus) kannst du nur beeinflussen, ob Daten aus der online-Datenbank abgerufen werden. Die offline-Datenbank haut dir trotzdem alles kurz und klein, was du in den USB-Port steckst :mad:

Gruss

Christoph

Zitat:

@eXse schrieb am 26. Februar 2020 um 19:55:09 Uhr:

Ja, wir wissen jetzt, dass Gracenote Mist ist ;)

Wenn du es weißt, warum zur Hölle verbringst du Stunden mit dem Taggen, wenn du in 2 Minuten alle Alben auf Playlists verteilen kannst?!

Gracenote ist bei mir ja ausgeschaltet.

Habe auch das Programm von Midibase, das ist super. Aber die 100 Ordner reichen mir nicht.

Zitat:

@rchr schrieb am 26. Februar 2020 um 19:58:34 Uhr:

Zitat:

@ThomasE22 schrieb am 26. Februar 2020 um 19:52:47 Uhr:

 

Gracenote ist bei mir aber deaktiviert. Der Haken ist im Menü definitiv raus.

Ich kann dir gerade die Quelle nicht mehr nennen, aber ich dachte mal gelesen zu haben, dass es eine vorinstallierte (offline) Gracenote-Datenbank im Auto selbst und eine permanent aktualisierte online-Datenbank gibt. Mit dem Haken (an oder aus) kannst du nur beeinflussen, ob Daten aus der online-Datenbank abgerufen werden. Die offline-Datenbank haut dir trotzdem alles kurz und klein, was du in den USB-Port steckst :mad:

Gruss

Christoph

Das habe ich noch nicht mitbekommen. Habe meinen XC-40 auch erst seit vier Wochen.

Zitat:

@Bitmac schrieb am 26. Februar 2020 um 19:56:45 Uhr:

 

Das nützt nicht viel mit den Apple Geräten als Vergleich. Die werden mit iTunes befüttert, und in der iTunes xml Datei stehen alle Einträge. Sensus liest nur die xml Datei aus.

Bei mir gibt es kein iTunes! Ich befüttere das Gerät mit CopyTrans Manager. Lustigerweise scheint es aber zu funktionieren...denn die Musik, die mir auf dem USB-Stick völlig verhunzt angezeigt wird, läuft über ein uraltes, als iPod missbrauchtes, iPhone 5 wunderbar und wird genau so angezeigt, wie es sein sollte.

Gruss

Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Musik über USB im Volvo mit Sensus