ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Musik streamen im CLK

Musik streamen im CLK

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo zusammen,

 

ich hoffe einer von euch kennt sich aus - habe einen W209 gekauft, den ich morgen abhole.

 

Dieser besitzt das „kleine“ Navi (Audio 50) mit CD-Player ohne CD-Wechsler.

 

Ich würde gerne Musik über mein Handy (falls relevant: iPhone XS Max) im Auto hören. Die Musik wird über Spotify gestreamt.

 

Die Telefonfunktion ist für mich weniger wichtig, Hauptsache ich kann Musik hören.

 

Kennt sich einer damit aus? Gibt es eine relativ einfache und auch kostengünstige Möglichkeit, mir diesen Wunsch zu erfüllen?

 

Bluetooth-Verbindung zu meinem Handy wäre top, um lästige Kabel zu vermeiden.

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dariush-Wiesbaden schrieb am 17. November 2018 um 15:20:03 Uhr:

Zitat:

@Elbkalle schrieb am 17. November 2018 um 14:22:54 Uhr:

Hallo Dariush-Wiesbaden, wie sieht denn deine Lösung aus?

Gruß Elbkalle

Tolles Bild sehr aussagekräftig

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@RSK64 schrieb am 16. November 2018 um 23:23:23 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hoffe einer von euch kennt sich aus - habe einen W209 gekauft, den ich morgen abhole.

Dieser besitzt das „kleine“ Navi (Audio 50) mit CD-Player ohne CD-Wechsler.

Ich würde gerne Musik über mein Handy (falls relevant: iPhone XS Max) im Auto hören. Die Musik wird über Spotify gestreamt.

Die Telefonfunktion ist für mich weniger wichtig, Hauptsache ich kann Musik hören.

Kennt sich einer damit aus? Gibt es eine relativ einfache und auch kostengünstige Möglichkeit, mir diesen Wunsch zu erfüllen?

Bluetooth-Verbindung zu meinem Handy wäre top, um lästige Kabel zu vermeiden.

Viele Grüße

Moin, dir kann geholfen werden! Die Lösung findest du hier

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Ein FM-Transmitter, überträgt auf einem freien FM-Kanal, z.B. 108,0, alles was dein Smartphone aussendet, wie Telefonie oder Musik, via Bluetooth auf dein Radio und zeigt dir beim Starten auch noch den Ladezustand deiner Autobatterie an. Über die USB-Schnittstelle kannst du gleichzeitig dein Smartphone laden. Funktioniert bei mir hervorragend, bin mit diesem Gerät, das keine 20€ kostet sehr zufrieden.

Viel Spaß auch mit deinem neuen Auto.

Gruß Elbkalle

moin, es gibt auch eine dezentere Lösung. Ich benutze einen Bluetooth Adapter mit 3,5 mm Klingenanschluss, einfach im Handschuhfach die Klinge anstöpseln - Radio auf SYS,Extern wählen und Musik genießen.

Setzt natürlich voraus das du den genannten Anschluss im Auto auch hast.

Hallo zusammen,

 

Danke schon einmal für die Antworten.

 

Der FM-Transmitter wäre eine Option, jedoch wie ich finde keine dezente. Zudem ist oftmals die Musikqualität schlecht - ist das auch hier der Fall?

 

Der Bluetooth Adapter klingt schon mal dezenter .... AUX-Anschluss kann man ja soweit ich weiß nachrüsten, oder? Daran kommt dann der Bluetooth Adapter und das läuft? Wie ist hier die Soundqualität?

ja ich habe auch gelesen das bei einigen die Qualität nicht die beste ist. würde vllt nicht den für 10eu kaufen. viele haben auch ein Dauerpiepton, der zwar leise ist aber nervt, wenn man die Musik pausiert. Daher musste mal Bewertungen durchlesen oder am allerbesten 3-5 verschiedene bestellen und sich für einen Entscheiden. Ich hatte vor 2 Jahren 30 eu ausgegeben. Akkulaufzeit ist in Ordnung (6-8 Std), Automatisches Verbinden wenn man zum Auto wieder kommt und das Piepen hielt sich extrem in Grenzen.

Der Link: https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

ist aber nicht mehr Verfügbar zurzeit. Am besten andere/mehrere Produkte mal bestellen und alle gleichzeitig testen, dann kannste am besten feststellen welcher sich am besten anhört, wenn der Anschluss verlegt ist.

Wobei es für mich wiederrum ein No-Go wäre, wenn ich das Ding dauernd aufladen muss!

Vielleicht komme ich tatsächlich am Kauf eines neuen Radiosystems nicht vorbei .... wobei da wiederrum die originale Optik leidet. Furchtbar!

am 17. November 2018 um 11:33

Hi,

Schreib mich mal direkt an.Ich habe eine gute Lösung dafür(habe selbst in unseren 3 Benz drin)

Hallo Dariush-Wiesbaden, wie sieht denn deine Lösung aus?

Gruß Elbkalle

am 17. November 2018 um 14:20

Zitat:

@Elbkalle schrieb am 17. November 2018 um 14:22:54 Uhr:

Hallo Dariush-Wiesbaden, wie sieht denn deine Lösung aus?

Gruß Elbkalle

Zitat:

@Dariush-Wiesbaden schrieb am 17. November 2018 um 15:20:03 Uhr:

Zitat:

@Elbkalle schrieb am 17. November 2018 um 14:22:54 Uhr:

Hallo Dariush-Wiesbaden, wie sieht denn deine Lösung aus?

Gruß Elbkalle

Tolles Bild sehr aussagekräftig

Habt ihr Erfahrungen mit dem Dension Gateway?

Da gibts ja verschiedene Modelle.

Mir wärs wichtig dass ichs per Bluetooth mit meinem Handy verbinden kann und dass die Titelauswahl auch per Lenkradtasten gesteuert werden kann.

Titelanzeige wäre mir nicht so wichtig, wenns nicht geht, gehts nicht.

 

Hab leider keine Auxvorbereitubg und auch kein Telefonmodul in der Mittelarmlehne.

moin, also mich würde auch gern mal alles interessieren. vor - Nachteile und genaue Funktionsweise...könnte der DariusH evtl mal etwas dazu schreiben? das Forum ist ja dazu da um sowas zu teilen ;)

am 18. November 2018 um 8:18

Guten Morgen.

Also sorry, dass ich mich etwas spät melde. Ich war unterwegs(Bereitschaftsdienst).

RSK64, Ich habe leider keinen Link zu dem Modul. Ich habe es damals auf Amazon entdeckt und gleich 10 St gekauft( 3 für unsere Benz in Der Familie und Rest für Bekannte).leider wird dieses Modul nicht mehr angeboten auf Amazon.

Nun zur Funktionsweise:

Dieses Modul wird anstelle des CD-Wechlers via LWL angeschlossen und Strom klaut man vom Zigarettenanzünder.Das Modul wird in MOST integriert. Dabei muss man halt auf den CD-Wechsler verzichten.

GANZ WICHTIG:

1-Wenn keine CD-Wechsler vorhanden ist dann muss via SD diese Funktion als VORHANDEN aktiviert werden.

2-Wenn keine Tel-Anlage vorhanden ist sollte dies ebenfalls als VORHANDEN aktiviert werden. Dadurch wird über Bluetooth zu koppelnder Habdy(egal welches) voll im System integriert(Lenkradtasten,Tel-Tasten funktionieren und Nummer des Anrufers wird im KI angezeigt ).

Abgesehen von Bluetooth bekommt man durch dieses Modul noch folgende Möglichkeiten:

Mini-Sd-Karte-Anschluss

Aux-Anschluss

Externer Mikrofon-Anschluss

USB-Anschluss (auch zum Aufladen).

Ich habe ca. 15 Stück davon in W203-209-211 eingebaut und alle sind zufrieden.Wenn Fragen, dann einfach melden.

Ich habe auf Amazon recharchiert und 2 andere Module entdeckt. Leider sind sie m.M.n zu teuer. Die Links dazu hier:

Zemex Bluetooth Freisprecheinrichtung Mercedes iPhone Smarthphone MP3 Adapter https://www.amazon.de/dp/B010HQYF84/ref=cm_sw_r_cp_api_oas8Bb4GYX7KC

 

FISCON Freisprecheinrichtung Mercedes"Pro" https://www.amazon.de/dp/B006FH3GVW/ref=cm_sw_r_cp_api_vbs8Bb9911YY9

Moin Dariush-Wiesbaden, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Habe mir die Links angesehen. Auch mir viel zu teuer. Auch wenn mir die 19, 90€ Lösung optisch nicht besonders gut gefällt, bietet sie mir alle Funktionen außer Lenkrad-Bedienung. Sollte dir mal eine günstige Option über den Weg laufen, wäre ich über einen Hinweis dankbar. Danke noch einmal - und Antworten müssen nicht stand-de-pe erfolgen. In der Ruhe liegt die Kraft.

Alles Gute weiterhin.

LG Elbkalle

Deine Antwort
Ähnliche Themen