ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Musik ins Auto: Erschließung neuer Klangquellen - die Cassette ist tot!

Musik ins Auto: Erschließung neuer Klangquellen - die Cassette ist tot!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. September 2018 um 10:17

Hallo Foristen,

zuerst hatte ich mir ja fest vorgenommen, alles am E320 original zu lassen, was irgendwie möglich ist. Jedoch scheitert der fromme Gedanke am Ohr! Es gibt keine bespielten original Musikcassetten mehr zu kaufen, und ein C-Deck an der HiFi-Anlage besitze ich schon lange nicht mehr.

Ich habe für mich 4 Varianten heraus gearbeitet, zu denen ich sehr gerne Eure Meinung lesen möchte. Ausgangslage ist mein E320 Elegance mit dem Radio special RDS mit 8 Lautsprechern SA512 und verkümmertem Hauptknopf, der manchmal die einzelnen Rasten ignoriert.

1) Das Autoradio Continental CDD7418UB-OR mit CD + RADIO + USB MP3 und DAB+ / DMB / Bluetooth externes Mikrofon fürs Handy und DAB-Antenne dabei

kostet ca. 200 EUR

Vorteile: Eierlegende Wollmilchsau, die mehr als alle Anforderungen zu 100% abdeckt, aber

Nachteil: Sauteuer, zusätzliche DAB+ Antenne muss verlegt werden

https://...ontinental-automotive.com/.../...adio-with-CD-USB-Bluetooth

1.1) Alternativ das Autoradio Continental TRD7412UB–OR RDS + DAB+ Tuner mit MP3/WMA/USB/Bluetooth

für ca. 180 EUR

Vorteile: günstiger, als das obere aber

Nachteile: keine CD

https://bbg-automotive.de/shop/out/media/TRD7412UBOR12V.pdf

2) Der Adapter für das Cassettendeck, der aussieht wie eine Cassette und welcher eine SD-Card aufnimmt.

kostet ca. 15 EUR

Vorteile: SD-Card vorhanden, Radio kann bleiben, niedrige Kosten

Nachteile: Akku nur 6h Laufzeit, dann kabelgebunden: benötigt Strom - dann kein paralleles Laden des Handys mehr möglich, kein DAB+, kein BT fürs Handy

https://www.ebay.de/.../352147367782

3) Das Interface von Yatour mit USB, Aux und SD-Card

Simuliert prinzipiell über den CD-Port dem Radio einen CD-Wechsler und kann div. Medien / Datenträger aufnehmen

kostet ca. 50 EUR

Vorteile: mehr Datenträger zur Auswahl als der Adapter, günstiger als ein anderes Radio

Nachteile: kein DAB+, kein CD, kein BT fürs Handy

https://www.ebay.de/.../261441003197

Vielen Dank für Eure Meinungen und Einschätzungen. Wenn jemand eine andere Idee zum Radio hat: her damit. Aber: passendes Design und Displayfarbe bitte berücksichtigen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 9:53

und PLÖTZLICH.... sobald man Pin 4 und Pin 7 tauscht.... funktioniert alles wie erwartet. Der benötigte Adapter kostet in der Bucht ab 8,00 Euro, beim freundlichen Einzelhändler war es nicht verfügbar, beim Car-HiFi-Spezi kostet das gute Stück dann stolze 18,00 plus 2,- in die Trinkgeldkasse. Ich muss also tatsächlich meine Bewertung ändern:

+ das Radio holt mehr aus den Boxen, als erwartet

+ die Menüführung ist einfach strukturiert

+ die Qualität der Tasten und Drehregler ist sehr gut

- CD beginnt immer wieder von vorne (nach dem Ausschalten des Motors)

+ das CD-Laufwerk merkt sich die Position und spielt jederzeit dort weiter

- das Abspielen von USB beginnt auch immer wieder im Folder 1 bei Lied 1

+ das Abspielen vom USB-Stick wirde jederzeit an der zuletzt gespielten Stelle weitergeführt

- die DAB-Kanäle werden immer wieder neu gescannt

+ die DAB-Kanäle können, wie vom UKW-Radio gewohnt, sep. abgespeichert werden

- das Radio geht nicht mit der Zündung an

+ das Radio geht sofort mit der Zündung an und kann auch manuell bei Zündung AUS eingeschaltet werden

Das Radio erhält 9,5 von 10 Punkten

0,5 Minuspunkte, weil die Bedienungsanleitung echt auf das Minimum reduziert wurde. Kaum eine Funktion wird übersichtlich und gegliedert erklärt, viel Wissen wird vorausgesetzt (und damit meine ich jetzt nicht die PIN-Belegung, die wäre ersichtlich gewesen)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo...Ich würde die erste Lösung favorisieren. Wieso sauteuer? 200.- wären doch für den Umfang ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Leider kann ich von der Qualität nichts dazu sagen, da ich es nur von der Theorie her kenn.

Was es alles gibt. Da habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Allerdings habe ich bei allen 3 die Abspielmöglichkeit der CD. Höre aber normal Radio oder auch gar nichts, sondern Lausche den Greäuschen des Fahrzeugs.

Ich würde dann wohl am Ehesten zur Variante 1 tendieren, diese aber noch möglichst mit CD.

Ich nutze Lösung 2. Der Klang ist wirklich gut, aber leider funktioniert die Fernbedienung nicht wenn der Cassettenschacht zu ist, ich habe das Audio 30.

Aber ich möchte unbedingt das Originalradio behalten, zumindest solange es geht. Wenn irgendwann nur noch Radioempfang mit DAB+ möglich ist, dann werde ich mich mit Lösung 1 beschäftigen. Dann aber dies

 

https://www.axionag.de/produkte/radios-dab/cr-1223-bt/

 

Obwohl ich gerade bemerke das beim Axion die Beleuchtung nicht passt. Aber egal, das Audio 30 funktioniert ja noch.......

Themenstarteram 9. September 2018 um 15:50

@Keylord

Stimmt, das mit der FB habe ich total unbeachtet gelassen. Das ist Mist und nicht so praktisch. Das Axion-Radio ist mir als Kienzle bekannt und ich habe es wg . der Farbgebung des Display gedanklich aussortiert.

@Pandatom

weil das ganze Fahrzeug ein Hobby ist und eine selbst auferlegten Budgetgrenze zu Hand drüber hält.

@Anderas

CD bei drei Möglichkeiten? Hm.... verstehe ich jetzt nicht. CD hätte nur das 200Euro Radio

Tendieren tue ich ein bisschen zu einem Radio mit USB und DAB+

Ich habe ein JVC x451dbt gekauft

Der Preis war chf 140

Vermutlich in Deutschland günstiger als in ch

CD hat es nicht aber braucht man das noch?

Bin mit dem Teil zufrieden

 

Gruss gustav

 

Einen Bericht findest du im Thread dab mit antennensplitter im w210

Bei allen drei Fahrzeugen, die ich besitze. Habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt.

Themenstarteram 9. September 2018 um 17:55

@gustav01

Das JVC ist sicherlich ein sehr gutes Radio mit allen erdenklichen Funktionen. Leider bleibt da für meinen GEschmack der Retro-Look etwas auf der Strecke. Für den W210 und meinem Anspruch leider zuviel bling-bling.

@Anderas

Ok, jetzt ist es auch bei mir angekommen.

Niemand präferiert die Yatour-Lösung... ich werde wohl die Luxus-Lösung ins Auge fassen, denn bei Adapter und der Cassetten Lösung bleibt immernoch das Radio das Alte.

Glaube, dass von VDO dasgleiche Radio ist (ausser Namen und Hintergrundbeleuchtung):

VDO CDD718UB-BU == CDD7418UB-OR

siehe:

https://www.amazon.de/.../B00XCFMY04

Themenstarteram 9. September 2018 um 19:16

Ja. Conti hat ne gelbe Beleuchtung, VDO eine blaue!

Optisch gefällt mir das Conti, was ich vermisse ist die Bluetooth Audi Funktion, also Musik zu streamen oder habe ich etwas überlesen?

Ich stecke in ähnlicher Situation betreffend der Musikfrage, momentan schwebt mir ein Originalradio mit nachgerüstetem aux vor.

Schöne original Optik, Tastenkontrolle (MOPF) bleibt voll erhalten. Nachteil: Man muss sich mit dem Smarphone verkabeln sofern man, wie ich, viel Musik auf dem Smartphone hat und diese auch ab und an während der Fahrt abspielen möchte.

Dann kann man doch einfach anstelle des Aux-Anschlusses auch noch ein Bluetooth Empfänger einbauen. Es gibt auch die Möglichkeit, das das Bluetooth parallel an den AUX-Eingang anzuschließen. So hat man Aux, Bluetooth (an welches man auch ein Mikrofon für eine FS-Anlage anschließen kann) und dass alles schön versteckt im originalen Mercedesradio.

Themenstarteram 10. September 2018 um 2:38

@Kain1975

siehe angefügte Datei, ab Seite 8

Themenstarteram 10. September 2018 um 2:43

ich sehe im vorhandenen originalen Radio zwei wesentliche Nachteile:

- keine alternative Klangquelle neben dem Radio, da Cassetten nicht mehr verfügbar sind

- kein DAB

Dazu kommt (bei meinem) eine erhöhte altersbedingte Ausfallrate

@Head_on_Toast

Homepage Conti für das oben verlinkte mit CD: "Internes und externes Mikrofon für Freisprechanlage (im Lieferumfang enthalten)"

Deswegen meine ich ja das man ein altes BE3100 CC auf Aux mit Bluetooth umbaut und dann kann man alles über's Handy machen und trotzdem noch einen CD-Wechsler anschließen oder Radio hören und das Radio über die Lenkradtasten bedienen (bis auf Titelauswahl bei Aux natürlich).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Musik ins Auto: Erschließung neuer Klangquellen - die Cassette ist tot!