ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mein neuer alter E 300 TD und ich sagen "Hallo Community!"

Mein neuer alter E 300 TD und ich sagen "Hallo Community!"

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 20:03

Guten Abend zusammen!

Nachdem ich mir Gedanken bzgl. einer Auto“neu“anschaffung gemacht und mich längere Zeit in diesem tollen Forum eingelesen habe, wurde der Plan geschmiedet: Ein S210 soll her!

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unseren Dickschiffdiesel, mit dem ich regen Kontakt hatte und der mich mehr oder weniger mit einer Checkliste bewaffnet hat, um nicht auf getarnten Rost-auf-Rädern hereinzufallen.

Unter Anderem durfte ich bei einem Besichtigungstermin zwar die abschreckendere Variante eines Autoverkäufers kennenlernen, unerschrocken habe ich allerdings die Suche weiterhin nicht aufgegeben und konnte schlussendlich an meinem persönlichen Ziel ankommen. So bin ich nun seit mehreren Wochen in einem E 300 TD unterwegs, dies in meiner gewünschten Avantgardeausstattung. Weitere Facts: ~230 tkm (bis 180 tkm scheckheftgepfl.), Xenon, Lederausstattung, Sitzheizung, autom. abblend. Spiegel. Anfangs hatte ich eine Fehlermeldung beim Einschalten des Lichts im Display - obwohl alle Lampen funktionsfähig sind - diese ist nun aber mittlerweile nicht mehr präsent.

Was kann ich bis jetzt sagen? Ich bin wirklich sehr zufrieden und sehr sehr gerne auf den Straßen unterwegs. Die 6-Zylinder in Kombination mit den 3 Litern als Partner zu haben ist klasse. Mit dem Verbrauch im Mischbetrieb bin ich ebenfalls zufrieden.

Eine Frage ist mir nun neben aller Zufriedenheit dennoch aufgekommen. Es stand eine längere Autobahnfahrt an und ich hatte das Gefühl dass der Benz hier das erste Mal seit längerer Zeit „freigefahren“ wurde. Im Nachhinein kann ich nun sagen, dass der Wagen vorher scheinbar gejault hat. Ich bin davon ausgegangen, dass es der Turbosound ist, bloß auf der Autobahn ließ dieses Jaulen mit einem Mal nach. Dieses Geräusch ist beim Fahren verstummt und man nahm nur noch ein sehr zartes Zischen von Turbo wahr.

Jetzt tritt es nur noch sehr sporadisch auf, dass man morgens bei kaltem Motor ein Jaulen hört, was meist im Verlauf der Fahrt dann ebenfalls verstummt. Hier frage ich mich respektive euch nun, was könnte dies sein?

Viele Grüße

Patrik

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. Juli 2011 um 20:11

Jaa nadann herzlich willkommen bei uns. :D

Aber ein paar bilder wären nett.

Welcome to the Show!

Jaulen ist meist das Differenzial, im MB-Sprech das "Hinterachsmittelstück".

Willkommen im Kreise der Erlauchten..

 

Die Fehlermeldung wird noch öfter kommen bis du dann man mittels Lötkolben die kontaktstellen der Rückleuchten korrigiert hast. da brennt sich im Laufe der jahre eine kleine Vertiefung ein die mittels Lot aufgefüllt bzw verschlossen werden kann und so wieder die volle Funktion sicherstellt. Auch einer der zahllosen guten Tipps der Mitglieder von hier im Forum. Da hab sogar ich als langjähriger Meister was dazugelernt. Danke nochmals auch an alle anderen Jol.

am 3. Juli 2011 um 21:20

Hallo Patrik ,

willkommen im Club der 210er - Fahrer im allgemeinen und der 300 TD - Kapitäne im besonderen! Nochmals Glückwunsch und viele unfall - und reparaturfreie km mit deinem neuen "Dicken" !;)

Zu deinem ersten Problem : "Jaulen" ist immer schlecht , ein defekter Turbo pfeift eher . Denke auch ,wie

A-D , eher an's Differential . Ich hatte dir ja eine Getriebeölspülung an's Herz gelegt . Belies dich doch auch mal in den FAQ unter 11.2 zur Notwendigkeit der Spülung .Falls das Kleingeld (ca .290.-) nach deinem Urlaub noch reicht ,mach das und mach bei dieser Gelegenheit auch gleich einen Diff . - Ölwechsel.

Ein "Zischen" kann durchaus im Umfeld des Turbos angesiedelt sein , hier liegt meist eine Undichtigkeit vor .

Gruß

DSD

am 4. Juli 2011 um 6:07

Hallo Patrik !!

Eine gute anleitung zum differentialölwechsel findest du in der sufu. Geschrieben von Horny1 , ich habe zweimal nach seiner anleitung das öl bei meinen zwei benzen gewechselt. Nur um sicher zu sein.

Ich ergänze aber damit , kauf dir bei mercedes neue verschlussschrauben

Kosten nicht die welt. Und sprühe deine alten einen tag vorher mit rostlöser kräftig an. Du brauchst einen 14 inbus und nimm ein stück ca halben meter ein wasserohrstück als verlängerung.

Langsam und ruhig die sache angehen dann klappts. Immer die einfüllschraube zuerst öffnen dann die auslass schraube.

Gruss von mir .

Milan 290 td

am 4. Juli 2011 um 6:07

Hallo und Willkommen!

Tolles Teil, was Du dir zugelegt hast.  Wäre die blöde Umweltzone:mad: nicht hätte ich auch so was. Vor allem die relative "Unzerstörbarkeit" bei ein wenig Zuwendung und der weiche Motorlauf mit dem gleichmäßig  kräftigen Drehmoment finde ich super.

Zu den Problemen an deinem Wagen haben die "Jungs" ja schon ne Menge gepostet. Wegen der Pfeifgeräusche würde ich mal die Gummis im Ansaugtrakt nachsehen. Sind evtl hart geworden und er zieht irgendwo Luft wo er nicht soll. Das kann zum echten Problem werden.

Aber so wie es sich anhört solltest Du wenig Ärger haben. Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude und knitterfreien Flug!

Gruß!

am 4. Juli 2011 um 8:06

Hallo Schlumpf ,

ich kenne ja deine unerfüllte Liebe zum 300 TD und den aktuellen Rost - Verdruß mit deinem "Dicken" !

Soll ich dich mal richtig heiß machen ? In Italien steht in Modena ("rostfreies" Klima !) ein 300 TD mit

(angeblich) 0 km !:rolleyes::eek::confused: für nur 7500 .-

Ist das nichts ?

Gruß

DSD

am 4. Juli 2011 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Hallo Schlumpf ,

 

ich kenne ja deine unerfüllte Liebe zum 300 TD und den aktuellen Rost - Verdruß mit deinem "Dicken" !

Soll ich dich mal richtig heiß machen ? In Italien steht in Modena ("rostfreies" Klima !) ein 300 TD mit

(angeblich) 0 km !:rolleyes::eek::confused: für nur 7500 .-

Ist das nichts ?

 

Gruß

 

DSD

Hallo DSD!

Das Geschäft mache ich sofort und zahle 1000€ freiwillig drauf! Bedingung; die in Modena müssen mir die blödsinnige berliner Umweltzone abnehmen!!! Sonst muß ich ja zu Fuß zur Arbeit gehen.

Gruß!

am 4. Juli 2011 um 12:56

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Hatte ich ganz vergessen ! Gibt's in Berlin denn keine Ausnahmegenehmigungen für 100.- ?

Wär' doch echt was , wenn's stimmt !

Gruß

DSD

Hallo Patrik,

auch von mir ein "Willkommen" im Kreis der Feinschmecker. Mein 300td wird zum km-Fressen bei der Berufspendelei bewegt - ich wüsste auch kaum ein anderes Fahrzeug, was dafür geeigneter ist.

Pfeifen, Jaulen, Klappern und andere Geräusche zu lokalisieren, ist immer schwer, vor allem aus der Ferne. Nach 3 Tagen der Ruhe bei feuchtem Wetter klang mein Dicker heute morgen auch so, als zischelt da vorne was mit. Nach 80km Autobahn war's weg. Beobachten und Ruhe bewahren. Wenn die Kiste noch normal fährt, kann's nicht schlimm sein.

Ich gebe DSD recht mit der Getriebespülung - und frei nach meinem alten Kumpel Rötger Feldmann (Werner) "Un' nich mi'm Öl spaan!"

LG

Dirk

am 4. Juli 2011 um 13:18

Dirk :

Jetzt sind wir schon mind . zu fünft als 300 TD-Fahrer hier im Forum - eine kleine , elitäre Minderheit

im Vergleich zu den 430er - Fahrern !:D:cool::D

Gruß

DSD

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Dirk :

Jetzt sind wir schon mind . zu fünft als 300 TD-Fahrer hier im Forum - eine kleine , elitäre Minderheit

im Vergleich zu den 430er - Fahrern !:D:cool::D

Klasse statt Masse :D

am 7. Juli 2011 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

 

Hatte ich ganz vergessen ! Gibt's in Berlin denn keine Ausnahmegenehmigungen für 100.- ?

 

Wär' doch echt was , wenn's stimmt !

 

Gruß

 

DSD

Hallo DSD!

 

Das Wägelchen sieht ja ganz propper aus, aber 0 km...??? Glaub ich nicht. Ich weiß aber das viele Italiener Schlitzohren sind. Natürlich außer allen Gebrauchtwagenhändlern! Kombi isses auch nicht.

Deine Idee sich mit nem "Ablaßzettel" für 100 Euronen von der berliner Umweltzone frei zu kaufen, finde ich genial. Viele Handwerker und Sebständige wären froh darüber. Aber hier wird Ideologie exekutiert und nicht gedacht! Und dann geht der Bürger(Feier-)meister zur nächsten Party zur gesperrten Straße des 17. Juni. Mann gar nicht so viel fressen wie man kot... möchte.

Gruß!

am 7. Juli 2011 um 15:11

Schlumpf :

In Hannover und Bremen gibt's das mit der Ausnahmegenehmigung für 100.-/Jahr - kein

Witz ! Ob der Brummer in Modena nicht getürkt ist , weiß natürlich niemand , der nicht vor Ort ist .

Sollte das Angebot reell sein ,wäre das die Gelegenheit für Liebhaber des besten aller Vorkammer - Diesel !

Gruß

DSD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mein neuer alter E 300 TD und ich sagen "Hallo Community!"