Musik hören beim Motorradfahren ???
Hmmm....
habe jetzt schon unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gehört, aber keiner kann mir das genau sagen!
Darf man beim Motorradfahren Musik hören in Form von einem MP´3 Player oder so????
29 Antworten
Naja jetzt wissen wir ja alle bescheid! Mir ging es auch nur um eine Autobahnfahrt von 450 km! Wenn ich so unterwegs bin oder so höre ich auch lieber meinen BOS beim blubbern zu ;-)
Trotzdem Allen ein Dank für Ihre Beiträge...
Naja mal davon abgesehen das es wohmöglich nicht erlaubt ist.
Ich hatte während meiner Fahrschulzeit (vor 7 Jahren) immer so ein schmales Band auf dem Kopf und über den Ohren, wo ein Lautsprecher eingearbeitet war. Dieses Band war dann mit dem Funkempfänger gekoppelt.
Weiss jemand obs so ein Band noch gibt und wie es heisst? Und/oder ob es evtl. andere flache Kopfhörer gibt, die man (idealerweise) per Klett im Helm fixieren kann? (Für Navi, etc.)
Nur zur Info: Es gibt auch Helme mit eingebauten Lautsprechern. Zum Beispiel von Schuberth. Diese sind auch zugelassen.
Danke schonmal 🙂
Laut: Bgb (BundesGesetzBuch)
Paragraph: 23 StVo (Straßenverkehrs-Ordnung)
(1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn
hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und
entweder
nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder
zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist.
Ich hoffe ich konnte helfen
Gruß
Thorge
Ich glaube nach 14 Jahren sollte er es endlich selbst gefunden haben.
??
Ähnliche Themen
Da haste ja recht, dass Thema ist uralt aber es passiert halt mal und man schaut nicht aufs Datum.
Trotzdem muß ich sagen, ich brauche keine Musik oder Gegensprechanlage oder sonstigen Firlefanz an meinem Mopped.
Ich hab es da lieber Oldschool und hab auch kein Navi und so'nen Gedöns dran.
Aber jeder wie er möchte und ob es verboten oder erlaubt ist? Komischerweise beim Auspuff ist es den meisten Leuten
scheißegal ob erlaubt oder nicht. So frei nach dem Motto, na mich werden se schon nicht anhalten.
Ich finde dieses "Ich brauch doch kein Musik ..." immer ein wenigs vorwurfsvoll formuliert. Kommt immer ziemlich provokant rüber. Kann man nicht einfach sagen, "ich möchte das nicht" ?
Firlefranz und Gedöns kann auch manchmal nutzlich sein ;-)
Warum vorwurfsvoll wenn ich der Meinung bin das ich keine Musik brauche (beim Fahren) oder auch möchte.
Für mich zählt da nur der Spaß am Fahren die Landschaft genießen und halt einfach entschleunigen.
Musik kann ich im Concert, auf dem Festival oder zuhause wesentlich besser genießen, aber auch das ist nur meine bescheidene Meinung.
Deshalb nochmal, es soll kein Vorwurf sein sondern spiegelt einzig und alleine meinen Standpunkt da, den muß ja
keiner mit mir teilen.
Habe fertig. ;-)
Ein Autoradio ist ja auch nur Standard weil es keiner braucht. Ich würde Mal behaupten 80-90% der Autofahrer haben es an. Und nur weil du es auf dem Motorrad nicht brauchst, musst du nicht auf andere schließen.
Und ja, es ist erlaubt, sowohl auf dem Motorrad als auch auf dem Fahrrad.
Ich, und die meisten meiner Gruppe hören permanent über das intercom, sei es Musik vom Handy, Radio oder ähnliches.
Die Begründung der Entscheidung ist die selbe wie beim Fahrrad. Heutzutage werden Autos doch gegen alle Geräusche von außen maximal gedämmt. Dagegen bekommt man als Zweiradfahrer mit Helm immernoch viel mit, auch wenn man Musik hört.
Warum schließe ich auf andere? Ich habe lediglich meine Meinung dazu geäußert aber vielleicht sollte man mein
Statement dazu noch mal genauer lesen. Von mir aus kann das doch jeder machen wie er lustig ist, von mir aus
auch 10 Boxen, Headsets und Gedöns.
Ich möchte und brauche das einfach nicht und wenn es andere möchten und wollen, na bitte das ist mir doch egal.
jedem das seine - jetzt klar genug ausgedrückt?
Autos werden zwar immer gedämmter, aber nicht auf die wichtigen Töne. Die muss man noch hören können.
Was auch bedeutet, man darf, weder im Auto noch beim Fahrrad oder Motorrad sein Gehörgang so beschallen, dass man von außen nichts mehr mitbekommt.
Beim Auto ist das ganze einwenig schwieriger einem nachzuweisen. Da aber das ganze einwenig sehr schwammig ist, ist gerade beim Motorradunfall mit Knöpfchen im Ohr, sich schwer herauszureden.
Der Verdacht ist dann nämlich da.
Alleine schon aus dem Grund höre ich die Musik meines Motores zu.
Bessere Musik gibt es nicht ;-)
Zitat:
@kawastaudt schrieb am 14. Juni 2005 um 15:26:33 Uhr:
Also, ich höre beim Motorradfahren immer Musik. Bei mir spielt immer die 4er-Gruppe "Zephyr 1100", der Ton kommt aus einem Rhemus-Lautsprecher (also auch nur Mono).Spaß bei Seite, ich persönlich halte das Musikhören beim Mopedfahren für ziemlich gefährlich, weil ablenkend. Man muß doch ständig zu 100% konzentriert unterwegs sein (wegen der Dummheit der anderen)
Nix für mich.
mfg
Dito,
ich lausche dem Fahrtwind, dem Motor und konzentriere mich, genau wie hier beschrieben, 3 oder 2-Zylinder weniger
und das genieße ich auch..
Allzeit gute Fahrt allen
ob mit oder ohne Musik, gell
Der SemmeL
Wenn Musik beim Fahren, dann "Home of Rock" ;-)
Oder Steppenwolf..
Home of Rock war ein Insider-Gag in Richtung @derSemmel :-)
Zitat:
@kawastaudt schrieb am 21. August 2019 um 23:37:02 Uhr:
Wenn Musik beim Fahren, dann "Home of Rock" ;-)
danke für die PR hier, aber selbst das würde ich nicht machen, dazu gibt neben dem Motorradfahren ja noch genügend Zeit,
weil wir 24/7 senden bei - Radio Home of Rock
Rockige Grüße vom SemmeL