1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Multiventil erneuern

Multiventil erneuern

Hallo

Mein Multiventil im Tank nervt schon seit einiger Zeit.

Nach dem tanken bleibt der Füllstop hängen, die Tankanzeige zeigt immer voll an und beim nächsten tanken muß ich ihm immer erst nen leichten Schlag mit dem Gummihammer geben, da machts klick und es geht wieder ....
Irgendwie verklemmt sich das Füllstopventil mit dem Schwimmer ...

Multiventil wurde bereits 3 mal ausgebaut und kontrolliert, aber der Fehler kommt immer wieder.

Wollte nun ein neues Multiventil einbauen (Ja, sowas mache ich selbst) und das wäre von einem anderen Hersteller.

Nun meine eigentliche Frage:
Das jetzt verbaute Multiventil ist in meinen Papieren eingetragen, muß ich das neue abnehmen und eintragen lassen oder ist das egal?

Gruß Ronny

22 Antworten

Hallo.
Dieser Thread ist ja nun schon etwas älter, aber wie sieht es generell mit den MVs von BRC aus?

Ich habe seit kurzem einen A4 Avant mit BRC-Anlage (Sequent24) , einem 77l Unterflurtank in Radmulde eingebaut und ein BRC Europa Multiventil.

Beim 1. Tanken habe ich gemekt, wie der Überfüllschutz ansprach, beim 2. Tanken nicht. Da wurde der Fluss Gasmenge nur immer weniger. Ich habe dann vorsichtshalber mal aufgehört.

Und die Füllstandsanzeige funktioniert nicht . Zeigt immer vollen Tank an. Jedenfalls die am Anzeigegerät. Unten am MV habe ich noch nicht nachgesehen.

Muss eigentlich der Motor ausgehen oder auf Benzinbtrieb umschalten, wenn ich die Steckverbindung zum Magnetventil trenne?
Klicken tut es, aber der Motor läuft weiter , laut Anzeigegerät auch im Gasbetrieb.

So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, scheinen die BRC Multiventile ziemlich störanfällig zu sein.

Bei mir sind in den Papieren nur der Tank mit Seriennummer, der Verdampfer, das Steuergerät und die Einspritzdüsen eingetragen, die letzteren aber nur mit den E Nummern

Das Multiventil nennt sich MV EUR 270/0 TOR 0 .

Gibts ne Anleitung zum Wechseln für das MV am Zylindertank?
Gerne auch per PN, wenn das keiner hier veröffentlichen will.

GSP und so wird danach gemacht und der Tank davor auch knochentrocken gefahren.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von PeterBe

Hallo.
Dieser Thread ist ja nun schon etwas älter, aber wie sieht es generell mit den MVs von BRC aus?

Ich habe seit kurzem einen A4 Avant mit BRC-Anlage (Sequent24) , einem 77l Unterflurtank in Radmulde eingebaut und ein BRC Europa Multiventil.

Beim 1. Tanken habe ich gemekt, wie der Überfüllschutz ansprach, beim 2. Tanken nicht. Da wurde der Fluss Gasmenge nur immer weniger. Ich habe dann vorsichtshalber mal aufgehört.

Und die Füllstandsanzeige funktioniert nicht . Zeigt immer vollen Tank an. Jedenfalls die am Anzeigegerät. Unten am MV habe ich noch nicht nachgesehen.

Muss eigentlich der Motor ausgehen oder auf Benzinbtrieb umschalten, wenn ich die Steckverbindung zum Magnetventil trenne?
Klicken tut es, aber der Motor läuft weiter , laut Anzeigegerät auch im Gasbetrieb.

So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, scheinen die BRC Multiventile ziemlich störanfällig zu sein.

Bei mir sind in den Papieren nur der Tank mit Seriennummer, der Verdampfer, das Steuergerät und die Einspritzdüsen eingetragen, die letzteren aber nur mit den E Nummern

Das Multiventil nennt sich MV EUR 270/0 TOR 0 .

Ich habe mal eben unters Auto geschaut, die Plastikkappe abgenommen und erstmal die Dreckschicht von der Füllstandsanzeige abgekratzt.

Die steht am Anfang des roten Feldes, scheint demnach noch zu funktionieren, da ich etwas über 470 km gefahren bin. So wie ich das mitbekommen habe, ist das ja nur ein veränderbarer Widerstand. Kann mir jemand sagen, welche Werte der wann haben muss und ob man da etwas wechseln kann, ohne das MV auszubauen.

Hallo

Mein Problem hat sich in der Zwischenzeit geklärt.

Das Gestänge des Schwimmers hat an einer Stelle den Tank berührt und hat sich immer in der oberen Stellung verklemmt.

Habe das Gestänge leicht gebogen und seitdem geht das Multiventil sehr zuverlässig.

Sorry, hatte ganz übersehen die Lösung hier zu veröffentlichen.

Gruß Ronny