Multimeter zum Batterietesten; wie?
Habe mir ein Multimeter gekauft um meine alte bzw. auch die neue Autobatterie zu testen.
Da ich Laie bin frage ich daher, welcher Wert ist für das starten des Autos wichtig.
Ist die Voltzahl die wichtige Zahl für zu testen wie gut die Batterie noch ist bzw. wann nachgeladen werden soll, oder welchen Wert muss ich ablesen.
Bei der Messung A (Gleichstrom) bekomme ich nämlich keine Wert angezeigt und wenn ich auf Messung bis 10 A umstöpsele fliegen die Funken.
Wäre toll wenn einer mir das für unwissende erklären könnte.
Ich habe mal V Gleichspannung gemessen,
Bei der neuen Batterie ist der 12,93 und bei laufenden Motor 14,53
Bei der alten Batterie, die jetzt ein paar Tage im Keller steh, springt die Anzeige wie wild hoch und runter um sich dann irgendwann bei 10,9 zu stabilisieren.
Vielen Dank für die Infos!!!
16 Antworten
Das ist die kleine Sicherung (250mA), die´s dahingerafft hat....ist wie im Leben, es erwischt immer die kleinen....da haste zum Monsterstrom-Messen auch noch nichtmal die 10A-Schaltung verwendet...sind praktisch 3-4 Messgeräte in einem, daher Multi(😁)meter. Einmal Voltmeter, einmal Ohmmeter und zweimal Amperemeter, einmal offensichtlich sehr genau bis 250mA (die kleine Sicherung und der eine Bananenstöpsel..steht auch drauf, bei mir steht da 2A, also nicht so genau), einmal bis 10A (das andere Bananensteckerloch, steht dann 10A drauf) - (die große Sicherung....).
😕
PS: Bist aber in guter Gesellschaft, wennste das noch nicht wußtest, da gibt´s Leute, die promovieren in Physik (jedenfalls builden sich die des aii...) und denen ist das auch nicht ganz klar...die Elite, promovieren gaaanz schnell...
Zitat:
Original geschrieben von henry123456
Ist eine Schmelzsicherung drin (F250mAL250V 5J) die hat es dahingerafft,
aber trotzdem ist beim messen von Volt alles genauso wie zuvor (???)
und die Anzeige geht und zeigt die im Beitrag gemessenen Werte an
(auch bei Einstellung A zeigt das Display die 0;
nur da werde ich nix mehr versuchen irgendwo zu messen).Muss ich die Sicherung jetzt überhaupt wechsel?
Ist normal das der restliche Kram noch geht. Die Sicherung musst du tauschen wenn du mal A messen willst. Null zeigen die auch mit defekter Sicheung an. Der 10A Bereich ist bei den billigen meist nicht abgesichert. Hab so eins schonmal in die Luft gejagt😁 Vergessen es umzuschalten und zu stecken und gegen die Einspeisung einer 500V 110kW Maschine gehalten.🙄 Da ging auch der Rest nichtmehr😁