Multifunktionslenkrad nachrüsten.
Hallo zusammen,
ich möchte in meinem V70 Bj 2001 das Multifunktionslenkrad (Radiobedienung und Tempomat) nachrusten.
Die Software aufspielen ist ja nicht das Problem kostet halt viel Geld.
Aber wie sieht es mit dem Lenkrad aus? Liegen die Kabel schon oder muss man da neue ziehen?
Laut meinem freundlichen gibt es nur ein Nachrüstkit welches aber laut Beschreibung nur die Lenkradtasten beinhaltet und die habe ich beide schon.
Kann hier jemand aus Erfahrung berichten?
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von V70 2,4 140PS
Kann ich den Airbag einfach so ausbauen? ich bin da ein Neuling und habe mich noch nict daran getraut!?
Wie gesagt, ich kenne das V70 Lenkrad nicht geanau. Beim S60 kann man den Airbag sehr leicht ausbauen. Einfach das Lenkrad eine viertel Umdrehung nach Links drehen, dann erkennt man hinterm Lenkrad ein kleines Loch. Hier mit einen längeren Schraubendreher (am besten Schlitz) reingehen und eine Feder beiseite drücken. Der Airbag springt dann schonmal einseitig herraus. Das ganze nochmal auf der anderen Seite, und schon kann man den Airbag abnehmen und muß nur noch zwei Stecker abstöpseln. Aber Achtung, der CAN-Bus muß sich im Sleepmodus befinden, wenn man den Airbag abklemmt, da sonst ein Fehlercode in den Speicher geschrieben wird. (Also am besten im Auto einschließen und eine Minute warten - dann aber keine Tür oder ähnliches öffnen sonst erwacht der Can-Bus wieder). Wenn der Airbag raus ist, liegt das Modul frei !!
Gruß
Marco
PS: Die Anleitung ist ohne Gewähr !!
Zitat:
Original geschrieben von V70 2,4 140PS
Ausserdem fahre ich in 2 Wochen nach Ungarn und lasse gerade meinen Schwager der ja dort wohnt anfragen was mich der Spass dort kostet.
Sers,
Bist Du evtl. ebenfalls der ungarischen Sprache mächtig ?
Übrigens : die Preise der ungarischen Freundlichen sind ziemlich dieselben, wie in .at, oder .de, also gepfeffert :-)
(zumindest habe ich diese R-Fahrung gesammelt beim Tausch meiner Heckscheibe)
fg
Daniel
Hallo Daniel,
ich persönlich spreche nicht sooo gut Ungarisch aber meine Frau. Und da wir in 2 Wochen unseren Jährlichen Familienbesuch dort machen lohnt sich fragen ja auf jeden Fall..
Das mit dem Airbagausbau ist mir doch ein bischen heiss, das lasse ich mal die Profis machen.
Hallo Leute,
bin wieder mit meinem Elch zurück aus Ungarn und habe in ein bischen verwöhnt..
Er hat nun einen Tempomat und die SafetyLock SW...
Der Tempomat hat mich inclusive Einbau der Tasten (die hatte ich schon) ~230 Euro gekostet.
Saftelock SW ~2,20 Euro
Lenkradfernbedienung funktioniert leider noch nicht da der "Kabelbaum" zwichen Tempomat modul und Radiomodul fehlte und die Zeit zum bestellen leider zu knapp war...
Alles in allem hat der Spass 235 Euro (incl... Trinkgekld) und 30 Minuten Zeit gekostet...
Gruss:
Tobias