Multibeam LED Scheinwerfer
Hallo CLS Freunde,
die Scheinwerfer sind innen angeschlagen (feucht). Siehe Foto.
Besteht hier Handlungsbedarf wg. Werkstatt, oder ist der natürliche Trocknungsprozess
bis zum nächsten Tag ausreichend? 😕
Vielen Dank für Eure Info's und schöne Weihnachtsfeiertage...😛
35 Antworten
Zitat:
@sven2000 schrieb am 26. Dezember 2020 um 18:35:59 Uhr:
Zitat:
@Soapi schrieb am 26. Dezember 2020 um 06:54:44 Uhr:
Ich habe auch eine Frage zum Multibeam. Wenn ich im Dunkeln fahre, ändert das Multibeam ziemlich plötzlich die Ausleuchtung der Straße. Sozusagen von "normalem" Leuchten auf "breites" Leuchten. Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass es mal ein Softwareupdate gab....?Mich stört das nicht gänzlich, aber letztens fuhr meine Frau vor mir her und meinte ich würde aufblenden ( natürlich war Fernlicht aus ). Das wiederum finde ich dann nicht mehr so schön.
Die unterschiedlichen Modi werden aktiviert, wenn der Lichtschalter auf Stufe 5 (Abblend-Fernlicht) steht. Auf der Stufe 4 Auto sollte Deine Frau nicht geblendet werden.😉
Auf Stufe 4 (Auto) stehen ALLE Funktionen zur Verfügung, sobald der Kombischalter nach vorne gedrückt wird (Fernlicht). Alle entsprechenden Funktionen müssen (so sie steuerbar sind) in den Fahrzeugeinstellungen eingeschaltet sein.
Danke für Eure Antworten! Fernlicht war aus, einfache geradeaus Fahrt, Schalter auf Auto, das Licht streut plötzlich breit, ohne ersichtlichen Grund. Ein paar Kilometer weiter wieder schmal usw.usw. immer im Wechsel. Auch das konnte mir die BA nicht erklären, darum fragte ich hier. Ob das so richtig ist?
Ich werde mal den Händler befragen und berichten.... Leider erinnere ich mich auch nicht ob das schon immer so war. Bisher fiel es mir nicht auf, wenn man darauf achtet schon.
Manchmal bekommt selber solche Sachen nicht mit bzw. man kann es einfach nicht sehen, weil Begrenzungen wie Böschungen, Leitplanken etc. nicht da sind. Das kann nur der Servicepartner prüfen. Allerdings stelle ich mir das beim Reproduzieren recht schwer vor.
Viel Erfolg!
Zitat:
@Soapi schrieb am 27. Dezember 2020 um 07:00:32 Uhr:
Danke für Eure Antworten! Fernlicht war aus, einfache geradeaus Fahrt, Schalter auf Auto, das Licht streut plötzlich breit, ohne ersichtlichen Grund. Ein paar Kilometer weiter wieder schmal usw.usw. immer im Wechsel. Auch das konnte mir die BA nicht erklären, darum fragte ich hier. Ob das so richtig ist?
Ich werde mal den Händler befragen und berichten.... Leider erinnere ich mich auch nicht ob das schon immer so war. Bisher fiel es mir nicht auf, wenn man darauf achtet schon.
Hey
@Soapischau noch mal die screenshots aus der BA durch. Ich hatte oben geschrieben, dass mit eingeschaltetem Fernlichtassi ALLE Funktionen zur Verfügung stehen. Die adaptiven Funktionen des Multibeam müssten auch bei nicht eingeschaltetem Fernlichtassi zur Verfügung stehen (Bild 3). Vielleicht war das bei Dir so eine Situation?
Ähnliche Themen
Zitat:
@ipthom schrieb am 27. Dezember 2020 um 12:44:44 Uhr:
Zitat:
@Soapi schrieb am 27. Dezember 2020 um 07:00:32 Uhr:
Hey @Soapi schau noch mal die screenshots aus der BA durch. Ich hatte oben geschrieben, dass mit eingeschaltetem Fernlichtassi ALLE Funktionen zur Verfügung stehen. Die adaptiven Funktionen des Multibeam müssten auch bei nicht eingeschaltetem Fernlichtassi zur Verfügung stehen (Bild 3). Vielleicht war das bei Dir so eine Situation?
Danke erneut! Ja, hatte ich gelesen, aber gestern wollte ich es wissen, Autobahnfahrt konstant 130 km/h und er machte das Gleiche: Breit, schmal, breit, schmal.......usw.
Zitat:
@Soapi schrieb am 28. Dezember 2020 um 06:21:16 Uhr:
aber gestern wollte ich es wissen, Autobahnfahrt konstant 130 km/h und er machte das Gleiche: Breit, schmal, breit, schmal.......usw.
Das sieht dann allerdings definitiv nach einer Fehlfunktion aus (es sei denn Du hast wiederholt andere Fahrzeuge überholt, die dann jeweils aus dem Lichtkegel des erweiterten Fernlichtes/Autobahnlichtes ausgeblendet wurden).
Insofern würde ich dazu raten, das Multibeam-System mal überprüfen zu lassen. Sprich Fehler auslesen, Einstellung der Scheinwerfer überprüfen und ggf. Software-Stand abfragen lassen.
Zitat:
@Soapi schrieb am 28. Dezember 2020 um 06:21:16 Uhr:
Zitat:
@ipthom schrieb am 27. Dezember 2020 um 12:44:44 Uhr:
Hey @Soapi schau noch mal die screenshots aus der BA durch. Ich hatte oben geschrieben, dass mit eingeschaltetem Fernlichtassi ALLE Funktionen zur Verfügung stehen. Die adaptiven Funktionen des Multibeam müssten auch bei nicht eingeschaltetem Fernlichtassi zur Verfügung stehen (Bild 3). Vielleicht war das bei Dir so eine Situation?Danke erneut! Ja, hatte ich gelesen, aber gestern wollte ich es wissen, Autobahnfahrt konstant 130 km/h und er machte das Gleiche: Breit, schmal, breit, schmal.......usw.
Ich würde das auch wieder als normal bezeichnen, ich zitiere die BA:
"Autobahnlicht
...
Aktiv: Wenn Sie schneller als 110km/h und mindestens 1000m ohne starken Lenkeinschlag fahren
oder wenn Sie schneller als 130km/h fahren."
Wenn die Grenze wirklich hart 130km/h sind, dann kann es auch sein, dass Deine "konstant 130km/h" zwischen 129...131 schwankten und deshalb zwischen breit, schmal, breit... wechselten 😉
Aber
@211222hat sicher nicht unrecht, wenn Du das bei Gelegenheit mal überprüfen läßt.
Zitat:
@ipthom schrieb am 28. Dezember 2020 um 20:48:36 Uhr:
Wenn die Grenze wirklich hart 130km/h sind, dann kann es auch sein, dass Deine "konstant 130km/h" zwischen 129...131 schwankten und deshalb zwischen breit, schmal, breit... wechselten 😉
Sehr guter Einwand! Das sollte man natürlich mal vorher überprüfen, in dem man mit Tempomat konstant mehrere km/h oberhalb der fraglichen Geschwindigkeit fährt.
@211222 Wie ist das denn beim 218 (Multibeam) und dem Autobahnlicht? Gibt es da eine ähnliche Funktion ab 130, die zu bemerken wäre? Hatte noch gar nicht drauf geachtet.
Ich meine, da gibt es eine gleitende Umschaltung der Leuchtweite und -Breite. Fällt nur auf, wenn man genau drauf achtet. Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher. Werde morgen mal im WIS nachlesen, ob es da eine detaillierte Funktions-Beschreibung gibt.
Ergebnis der Recherche poste ich dann hier.
Nach Einsichtnahme ins WIS ein paar Infos über die Funktion des Autobahnlichtes bei Multibeam-LED:
Das Autobahnlicht wird aktiv, wenn das System anhand von Fahrzeuggeschwindigkeit und/oder Daten vom Navigationssystem eine Autobahnsituation erkennt. Ein Anheben der Leuchtweitenregelung sorgt dann dafür, dass man weiter als mit konventionellem Abblendlicht sehen kann. Bei aktivem automatischen Fernlicht wird die Lichtverteilung für die Autobahn optimal eingeregelt, indem gezielt die Blendungsgefahr entgegenkommender Fahrzeuge reduziert wird. Das Autobahn-Teilfernlicht wird dann aktiviert, wenn vorausfahrende Fahrzeuge erkannt werden. Diese werden dann von der Ausleuchtung ausgenommen.
Grundsätzliche Voraussetzungen zur Funktion:
- Abblendlicht (automatisch) eingeschaltet
- Lichtschalter in Stellung "AUTO"
- Erweitertes Nebellicht deaktiviert
- Kurvenradius >800 m
Das Autobahnlicht wird bei Autobahn- bzw. Schnellstraßen-typischen Geschwindigkeiten aktiviert.
Es leuchtet die Fahrbahn, verglichen mit der Standard-Lichtverteilung, heller und weiträumiger aus. Dadurch können Objekte/Gefahren in größerer Entfernung früher erkannt werden.
Außerdem werden bei der Lichtverteilung die Kartendaten des Navis berücksichtigt. Die Lichtverteilung wird durch das vertikale Auslenken des Lichtkegels und abhängig von der Ausführung der LED-Scheinwerfer durch das Erhöhen der Lichtleistung verändert. Wenn situativ vorausfahrende oder entgegenkommende Verkehrsteilnehmer geblendet werden können, aktiviert das System das Autobahn-Teilfernlicht. Dabei werden die Bereiche der Fernlichtkegel ausgespart, die ggf. blenden können.
Das Autobahnlicht wird abhängig von folgenden Steuergrößen aufgeschaltet/geregelt:
- Lenkwinkel
- Fahrzeuggeschwindigkeit
- Gierbewegungen des Fahrzeugs
- Aktuelle Verkehrssituation (u.a. vorausfahrende/entgegenkommende Fahrzeuge)
Abhängig von der exakten Ausführung der Multibeam-LED-Scheinwerfer kann die Lichtleistung des Abblendlichts erhöht werden:
- ab einer Fahrzeuggeschwindigkeit von 90 km/h
- bei einem Kurvenradius >800 m
- bei einer Fahrstrecke von mehr als 2,5 km
Zusätzlich wird der Lichtkegel des rechten Scheinwerfers angehoben:
- ab einer Geschwindigkeit von 110 km/h
- bei einem Kurvenradius >800 m
- bei einer Fahrstrecke von mehr als 1 km
Weitere Bedingungen/Vorgaben der Regelung:
- Die maximale Anhebung der Scheinwerfer/der Lichtkegel wird bei 130 km/h erreicht. Fällt die Geschwindigkeit auf unter 80 km/h, wird das Autobahnlicht automatisch deaktiviert.
- Ist das automatische Fernlicht eingeschaltet, wird die Lichtverteilung des linken Scheinwerfers so gesteuert, daß der Lichtkegel auf der Höhe der Mittelleitplanke abgeschnitten wird.
- Bei Regen wird das Autobahnlicht automatisch deaktiviert. Abhängig von der genauen Ausführung der verbauten Multibeam-LED-Scheinwerfer kann die Lichtverteilung so geregelt werden, dass Spiegelungen auf der nassen Fahrbahn weitestgehend vermieden werden.
Man sieht, es handelt sich um ein überaus komplexes System, bei dem eine Vielzahl von Sensoren, Subsystemen und Werten berücksichtigt werden (u.A. NAVI/GPS, Stereo-Kamera, Regen/Licht-Sensor, Lichtschalter, Fernlichthebel, Niveausensor hinten links, Niveausensor vorn links, Sensor Fahrzeugniveau, Positionssensor aktives Kurvenlicht links+rechts, Positionssensor Lichtverteilung rechts, Umgebungsdaten Adaptiver Fernlicht-Assistent, Steuergerät Scheinwerfer links+rechts, Daten von Motor und Antriebsstrang über Fahrwerks-CAN2 usw. usf.).
Wenn man also das Verhalten miteinander vergleichen will, müssen alle Variablen wie Schalterstellungen, Geschwindigkeit, Ort/Strecke, Beladung, Wetter/Sichtverhältnisse exakt übereinstimmen - sonst kann man es mit der Vergleichbarkeit vergessen.
Alternative wäre ggf. eine Überprüfung des Systems bei MB.
Vielen Dank für die ausführlichen Infos! Gilt das auch für den 218?
Das gilt nicht auch für die Baureihe 218, sondern ist ausdrücklich auf die BR218 bezogen. Seit der Frage von @Soapi vom 26.12.20 geht’s um den 218er.
Hallo zusammen,
seit Neuestem habe ich nun auch einen CLS von 2014 mit den Multibeam LED Scheinwerfern.
Vom Wagen an sich bin ich begeistert und von den Scheinwerfern umso mehr.
Die Multibeam LED SW arbeiten ja bekanntlich nach zig Parametern, allerdings stimmt m. M. n. die Grundeinstellung der Höhe nicht. Angehängt zwei Fotos (stehend) auf einer Landstraße mit langegezogener Rechtskurve: Abblendlicht und Fernlicht.
Beim Abblendlich finde ich die Scheinwerfer sehr tief eingestellt. Der Wagen kommt frisch von der HU und ich wundere mich daher umso mehr.
Man sieht den dunklen Bereich gut auf dem zweiten Bild links zwischen dem Abblendlich auf der Straße und dem Fernlicht über der Leitplanke. Dieser Bereich fehlt mir beim normalen Abblendlicht.
Zudem finde ich sie generell kurz vor dem Auto sehr hell und schon etwas blendend. Aber das ist eine andere Sache.
Meine Frage: ist es (technisch) ratsam, abgesehen vom eigenen Können und von der Blendung, die Scheinwerfer einen Tick höher zu stellen? Mein Gedankengang ist der, dass z. B. für das Teilfernlicht, um Autos auszublenden, die Kamera hinzugezogen wird. Stelle ich die Scheinwerfer ein wenig höher, könnte es nach meinem Verständnis passieren, dass die Kamera die dann falschen LED's ausschaltet, um die Autos auszublenden.
Danke für Eure Rückmeldung.
Hallo,
ohne jetzt den direkten Vergleich zu haben (der CLS schläft in der Tiefgarage), es sieht in der Tat etwas zu niedrig von der Einstellung bei dir aus.
Bitte nicht einfach daran herumstellen!
Der Wagen muss zu Mercedes oder einer anderen fähigen Werkstatt, dort müssen die Scheinwerfer in Grundstellung gestellt werden (Software-Einstellung) und anschließt von einer fähigen Person mit dem bekannten Gerät eingestellt werden.
Deiner Aussage "seit Neuestem" entnehme ich, dass Du noch nicht so lange den CLS hast. D.h. der Händler muss dafür aufkommen... wobei sich die Kosten im Rahmen halten sollten, aber bei Mercedes sicher um 50€.
Danach hast Du wenigstens Gewissheit keinen zu blenden und kannst das immer noch wunderbare (weltweit erste) Multibeam genießen.
Sternengruß.