ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Lenkrad tauschen/wechseln

Lenkrad tauschen/wechseln

Audi Q3 8U
Themenstarteram 17. Februar 2018 um 21:39

Hallo

Ich hätte mal eine frage

Was würde es ca kosten ein Multifunktionsgerät Lenkrad beim q3 zu tauschen.

Ich habe das Standard multifunktionslenkrad das mir vom Durchmesser fast zu groß ist jetzt bin ich an überlegen mir ein anderes einbauen zu lassen

Nun meine Frage hat jemand dies schon gemacht und was würde es kosten

Danke im voraus für infos

Gruß Peter

Ähnliche Themen
15 Antworten

welches anderes Lenkrad ?

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 19:31

Vom Durchmesser her ein kleineres was beim q3 angeboten wird

Hallo Peter,

nachdem hier nicht massig Antworten kommen (scheinbar nicht so gängig beim Q3 - beim A6 findest Du massig Infos), gebe ich Dir mal meine Sicht dazu.

Ein Lenkradtausch an sich ist "ratzfatz" erledigt/machbar - allerdings muss man mit dem Airbag herumhantieren, wozu man lt. Gesetz eine eigene Ermächtigung benötigt. [...] Ich hab's damals von meiner Werkstätte machen lassen, was ein bezahlbarer Aufwand von 20 Min ist. Grundlegend sind viele LR bei Audi modellübergreifend im Einsatz, also "ident" bei unterschiedlichen Modellen (A3, A4, A5, A6, Q3,..) - wie es konkret beim Q3 aussieht, weiß ich nicht - aber Du kannst bei Interesse durchaus auch in den anderen Modellforen hier nachsehen hinsichtlich "Beschreibungen", Anleitungen, worauf achten usw.

Ein wesentlicher Punkt bei allem ist der Airbag. Würde davon ausgehen, dass Du aktuell ein 4-Speichen-LR hast und gerne auf ein 3-Speichen (zB sLine) umsteigen möchtest. Hier unterscheiden sich die Airbags! Anbei ein Photovergleich von unserem ersten Q3 (4-Speichen-LR) und unserem aktuellen Q3 (3-Speichen-sLine-LR). Beim A6 4G gab es auch noch einen Unterschied beim unten abgeflachten RS-LR. Sprich Du würdest zum neuen "kleineren" LR jedenfalls auch zusätzlich den passenden Airbag benötigen - und der geht ordentlich ins Geld. 3-Speichen Q3-LR findet man in bekannten Börsen bereits ab € 90,--, allerdings liegt der passende Airbag preislich bei Audi so um die € 600,--. Es gibt auch Angebote von 3-Speichen-LR mit Airbag in der Bucht - die liegen dann allerdings auch gleich mal gut über € 500,-- Angemerkt der Vollständigkeit wegen sei nur, dass Airbags nicht mit Post & Co versendet werden dürfen (Explosionsgefahr), auch wenn's manche tun.

Zusammengefasst: Dein Anliegen (LR-Tausch) ist technisch einfach realisierbar - der Umstieg von 4-Speichen-LR auf kleineres 3-Speichen-LR kostet allerdings einiges wg. unterschiedlicher Airbags.

[Beitrag editiert - bitte gemäß den NUB keine Tipps zum Selbsteinbau! ballex, MT-Team]

Q3-lenkraeder

Hab dieses übrig, vielleicht ist das was für dein Q3 ?

 

Ist nur die Überführungsfahrt nach Hause gefahren wurden, also fast neu...

Asset.JPG

Ich möchte an dieser Stelle nochmal vorsorglich darauf hinweisen, dass der Aus- und Einbau bzgl. Airbagsystemen in D aus guten Gründen nur von geschultem Fachpersonal durchgeführt werden darf - sprich in einer Autowerkstatt. Tipps zum Eigenumbau sind auf Motor-Talk gemäß den NUB nicht gestattet. Bitte im Verlauf der weiteren Diskussion beachten, danke.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Hallo

kann mir jemand sagen, ob man beim Q3 mit DSG ein Lenkrad mit Schaltwippen,sowie eine Rückfahrkamera nachrüsten kann?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung eines Sportlenkrades mit Schaltwippen' überführt.]

beides Problemlos

bei RFK muss min ein Navi verbaut sein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung eines Sportlenkrades mit Schaltwippen' überführt.]

Hallo zusammen seit einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines 2.0 tdi q3 8u mit Bixenon...

Jetzt will ich mir ein neues lenkrad einbauen nur das das neue multifunktionstasten besitzt und das alte nicht , optisch sind es beides die selben. Kann ich es einfach einbauen und es funktioniert oder muss es codiert werden? Geht das ohne Probleme?

Ich hoffe das sich damit jemand auskennt..

 

Vielen Dank im voraus.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad tauschen' überführt.]

du brauchst ggf ; bzw recht sicher ein neues lenksäulensteuergerät

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad tauschen' überführt.]

Wie finde ich das raus ob ich ein neues benötige?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad tauschen' überführt.]

Auslesen

wenn er die Codierung zudem nicht annimmt ; ist es nicht fähig

wenn du LANE Assist hast; könnte es passen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad tauschen' überführt.]

Wie bekomme ich es denn raus bevor ich ein neues lenrad kaufe ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad tauschen' überführt.]

Hab ich doch bereits geschrieben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad tauschen' überführt.]

11,5 l im Durchschnitt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad tauschen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Lenkrad tauschen/wechseln