Multi Fehlern

Opel Insignia A (G09) Country Tourer

Hallo, Ich versuche meine Frage hier so gut ich es kann zu beschreiben.

(Sorry für mein Deutsch, ich bin eine Ungarin, aber in unseren Foren finde ich dazu keine Hilfe)

Ich war mit meinem Insignia A country tourer  4X4 Automatik in Griechenland, wo

es angefangen hat verscheiden Fehlern während der Fahrt an der Autobahn am Display hinzuschreiben. Diese endete beim Motor überhitzt (130°C).

Motor abschalten. Natürlich genauso getan und mit der Autoabschleppdienst zur Opelwerkstatt gefahren. Ich habe es dort gelassen, nach Hause geflogen, damit sie

Dort der Fehler suchen können. 1 Woche später war das Auto fertig, angeblich war der 1 DPF Sensor Stecker kaputt, diese hat dann falsche Info geliefert. So wurde es getauscht.

Fehlern sind weg, ich darf kommen, Mit Bauschmerzen bin ich wieder zurückgeflogen, und die Reise über 1700km angetreten. Während der Fahr, hat mir der Fehler

Allradantrieb und Hinterachse reingehaut. Aber ich kam problemlos heim. Ich habe in der Werkstatt ein Termin vereinbart für den Ende des Monats.

Am Montag wollte ich in der Arbeit fahren, und das Auto beim Starten in der Früh hat wieder alle Fehler angezeigt in einer endlose Schleife, in Deutsch oder Englisch,,, abwechselnd… startete schon nicht mehr.

Konnte nicht einmal ausschalten. Ich löste den Akku negative pole ab, damit stromlos wird.

Nach der Arbeit (von lauter Ärger) probierte nochmal das Auto. Batterie wieder angeschlossen….. ( Die ist neu, die habe ich bereit in Griechenland neu gekauft).

Das Auto lässt sich problemlos starten, ohne Fehlercodes.

Seitdem fuhr ich nicht damit, aber ich startete paar Mal wieder. Auch problemlos.

Kann das sein, das das Computerprogramm irgendwie irgendwo ein Fehler hat, und so kommt dazu?

Oder irgendeine andere Idee? Ich bin ratlos, wo ich anfangen soll!

Für jede Hilfe und Idee bin ich SEHR dankbar! LG aus Sopron - Ungarn

2 Antworten

Hallo,

Hast du den Toter Winkel Assistent (Anzeige in den Aussenspiegeln) und eine Elektrische Hecklappe?

Dann könnten 2 Dinge für deine Elektrikprobleme infrage kommen.

1. Das Steuergerät des Toter Winkel Radars (sitzt hinter der Heckstoßstange, die gehen durch Feuchtigkeit und Dreck kaputt. Da mal den Stecker abziehen und nachsehen)
  2. Das Steuergerät der Heckklappe wird durch Wassereintritt am Dach geflutet. Da mal die Stopfen am Dach Prüfen ob alles dicht ist.
Zitat:
@gott in rot schrieb am 13. August 2025 um 11:51:32 Uhr:
Hallo,
Hast du den Toter Winkel Assistent (Anzeige in den Aussenspiegeln) und eine Elektrische Hecklappe?
Dann könnten 2 Dinge für deine Elektrikprobleme infrage kommen.
1. Das Steuergerät des Toter Winkel Radars (sitzt hinter der Heckstoßstange, die gehen durch Feuchtigkeit und Dreck kaputt. Da mal den Stecker abziehen und nachsehen)
2. Das Steuergerät der Heckklappe wird durch Wassereintritt am Dach geflutet. Da mal die Stopfen am Dach Prüfen ob alles dicht ist.

Punk 1: Winkel Radar ging seit das Auto bei mir ist nie! Gute Hinweiss, vielen Dank!

Punkt 2: Elektrische Heckklappe funktioniert tadellos, aber dann lasse ich den Stecker auch mal anschauen.

Noch eine Frage; Vorne beim Kühler sitzt den Sensor für den Tempomat usw. Kann diese auch solche Fehler verursachen, da diese hier auch vor kurzen kaputt gegangen ist?

Deine Antwort