ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Muffiger Geruch beim einschalten Heizung/Klima

Muffiger Geruch beim einschalten Heizung/Klima

Mercedes
Themenstarteram 14. Mai 2016 um 13:08

Hallo,

Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen das wenn ich die Lüftung einschalte, sofort ein muffiger Geruch kommt,sowohl bei Heizung und bei der Klimaanlage dauert es einige Zeit und dann ist es auch wieder weg, aber bei Heizung oder AC aus bleibt dieser Geruch weiterhin !!

Hat das jemand auch von euch?

Inspektion und alle Filter (inkl. Pollenfilter) wurden erneuet

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mayer12 schrieb am 15. Mai 2016 um 15:11:42 Uhr:

Klima ca. 10 Minuten vor Abstellen des Fahrzeuges ausschalten, so kann der Verdampfer trocknen und die Schimmelbildung wird verhindert oder vermindert.

Beim W204/S204 - zumindest beim Mopf - beginnt 30 min nach dem Ausschalten der Zündung die automatische Trocknung des Verdampfers. Die Feuchtigkeit wird über den Fahrzeug-Innenraum ins Freie entlüftet.

Nach längerer Fahrt im Sommer mit eingeschalteter Klimaanlage mache ich allerdings auch ca. 10 min vor dem Erreichen des Ziels die Klima aus.

Bei Kurzstreckenbetrieb, insbesondere auf der Landstraße, bleibt bei mir die Klima grundsätzlich aus, auch im Hochsommer. Wenn ich allein unterwegs bin, habe ich dann das vordere rechte Seitenfenster auf ca. drittel geöffnet und das hintere rechte Seitenfenster auf ca. viertel geöffnet stehen. Das erzeugt auf der Landstraße ein prima Klima.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 15. Juli 2016 um 9:03

Nachtrag. Ja das Entstehen von Bakterien am Verdampfer hat folgende Ursache Punkt entweder die Klimaanlage ist nicht ordnungsgemäß befüllt oder das Fahrzeug wird im Kurzstreckenbetrieb genutzt einmal im Monat im Stand länger laufen lassen und Bakterien sind passe Punkt das Entstehen der Bakterien verursacht die Legionärskrankheit Vorsicht

Ich glaub nicht, dass der Verdampfer einfriert Punkt Wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist, sollte die Klimaanlage abschalten Punkt Ich glaub auch nicht, dass alle Bakterien den Kältetod sterben Punkt Die Klimaanlage hat eine Dry-Blow Funktion, der Verdampfer wird getrocknet, wenn das Auto abgestellt wird Punkt Am besten Klima immer auf Automatik lassen Punkt

Seit >20Jahren stell ich die Klima einige Minuten vor erreichen des Zieles ab, ohne je Bakterienkulturen erzeugt zu haben Doppelpunkt.

am 17. Juli 2016 um 9:34

Automatik = "Vorrichtung, die einen eingeleiteten technischen Vorgang ohne weiteres menschliches Zutun steuert und regelt"

Zitat duden.de

Auto Knopf drücken--> Temperatur wählen. Dat wars schon...

An dem Zitat des Dudens gibt's nichts zu rütteln.

Weiss der Duden auch, dass man dann halt eher mit Folgendem zu rechnen hat?

"Muffiger Geruch beim einschalten Heizung/Klima"

wünsche Allen schöne Sommertage ohne negative Geruchsbelästigungen.

Icaro

am 18. Juli 2016 um 20:24

@icaro gut daß Du es nochmal erwähnst - das mit dem "Einschalten"...

Zitat:

@C220 Diesel schrieb am 14. Mai 2016 um 19:50:05 Uhr:

Wieso ? Ich lasse AC grundsätzlich immer an ??

Sowohl Winter und Sommer, auf ca. 22 grad

Der TE hat - laut eigenen Angaben- immer eingeschaltet!

Bei on/off gibts jedoch keinen Komparativ.

stinkt am Morgen beim Losfahren (=Einschalten) offenbar trotzdem.

Sonst würde hier nicht darüber geschrieben.

am 18. Juli 2016 um 20:33

Zitat:

@olsql schrieb am 18. Juli 2016 um 22:24:44 Uhr:

Bei on/off gibts jedoch keinen Komparativ.

Wo siehst du hier eine Komparation?

(natürlich gibt es hier keine Komparation, aber es hat doch niemand etwas anderes erzählt, auch das Zitat nicht).

am 18. Juli 2016 um 20:54

Anner als an gibbet nich!

Zitat:

@C220 Diesel schrieb am 14. Mai 2016 um 15:08:42 Uhr:

... aber bei Heizung oder AC aus bleibt dieser Geruch weiterhin !!

Zitat:

@C220 Diesel schrieb am 14. Mai 2016 um 19:50:05 Uhr:

Wieso ? Ich lasse AC grundsätzlich immer an ??

Sowohl Winter und Sommer, auf ca. 22 grad

Also wat denn nu?...

Hab am Anfang auch immer hin und her und an/aus wegen Schiebedach. Jetzt bleibts immer an und es gibt Klimaservice...

MfG

am 19. Juli 2016 um 6:35

Grundsätzlich ein, aber zu Testzwecken sicher auch mal ausgeschaltet bedeutet das ... ist nicht so schwer zu verstehen ;).

Hat wer von euch einmal selber eine Klima Desinfektion gemacht samt Mittel und Schlauch bis zum Verdampfer gekommen? Wenn ja wie lange muss der Schlauch sein bis ich zum Verdampfer komme?

 

Mfg

 

https://www.liqui-moly.biz/.../Mercedes_W204.

 

https://youtu.be/_Lo92e5CcQQ

Klima/Verdampfer Desinfektion

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Teil 2

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Habe die Arbeit gestern nach bestem Gewissen durchgeführt und keinen unangenehmen Geruch mehr bei Umluft gehabt. Von manchen habe ich mir sagen lassen dass diese Prozedur nichts bringt bzw eventuell Schäden im Bereich der Lüftungskanäle enstehen können...obwohl überall damit geworben wird. (Ich denke mal im Sinne von: Desinfektionsmittel kann wo rauskommen und Elektronik beschädigen...)

Es soll auch noch ein Gerät geben dass durch einen Desinfektionsdampf komplett alles reinigt bei 20-30 min. Arbeitsdauer. Weiß da wer was?

 

Eure Meinungen?

Warum muss man eigentlich den Gebläsemotor ausbauen, wenn der Schlauch doch durch die Öffnung von Luftfilter eingeführt wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Muffiger Geruch beim einschalten Heizung/Klima