Müsst ihr eure CDI Motoren vorglühen???
Hi!
Soweit ich weis, müssen doch nur alte Vorkammer (heißen die so?) Diesel vorgeglüht werden und nicht moderne Direkteinspritzer. Im Golf III Forum versucht man mir gerade weiszumachen, dass man selbst die modernsten TDIs von VW vorglühen muss, kann das aber irgendwie nicht so richtig glauben. Den 124er musste man noch vorglühen, war ja auch kein Direkteinspritzer, aber wie sieht das bei den moderneren CDIs aus???
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von passat_1998
jeder Diesel glüht heute immernoch vor. Das geht automatisch beim Öffnen der Fahrertür.
Du hattest es bereits geschrieben.
Bist du sicher, dass du die Glühkerzen im Motor meinst, und nicht die Glühlampen von der Innenbeleuchtung?
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Bist du sicher, dass du die Glühkerzen im Motor meinst, und nicht die Glühlampen von der Innenbeleuchtung?
hehe netter Versuch. Diesel bleibt Diesel. Die Glühkerzen heizen sogar beim fahrenden Betrieb nach. Und davon bekommste ja auch nix mit.
Zitat:
Original geschrieben von passat_1998
Das geht automatisch beim Öffnen der Fahrertür. Man selbst bekommt davon nichts mit...
Jetzt muss ich trotzdem noch mal nachfragen, ob du dir da sicher bist.
Ich könnte mir genauso gut vorstellen, dass du mich, na sagen wir mal - verhohnepipeln möchtest, mit Tür und Tür zu?!
kommt natürlich auf die Automarke drauf an. Aber viele (fast alle großen Hersteller) lassen den Motor schon vorglühen, indem sie durch markante Punkte, wie z.B. Fahrertür öffnen, oder Zündschlüssel ins SChloss stecken,die Zeit zum Vorglühen verringern. Das basiert alles auf statistische Auswertung des Fahrerverhaltens. Wenn du 100 mal die Tür öffnest, wie oft hast du dann innerhalb von 30 Sekunden den Schlüssel im Schloss und willst den Motor starten? eben, fast immer. Und genau so sind die Dieselmotoren gesteuert. Das ist auch heutzutage, durch die strengen Abgasgrenzwerte, für die Hersteller notwendig, da gerade beim Kaltstart wenig Partikel freigesetzt werden sollen.
Bei vielen Motoren heizt die Glühkerze sogar minutenlang bei laufendem Motor nach.
Also bei mir geht schon das Licht an, auch die Coming Home Lampen, wenn ich nur aufschliesse, ohne Öffnen der Tür :-P. Beim Keyless Go wird sogar die entsprechenden Sitzpositionen eingestellt...
Alle Klarheiten beseitigt?
Mich hätte interessiert, wie man erkennen kann ob er gerade noch vorglüht. Ich habe einen 280cdi, der ein wenig schwer angesprungen ist. (Aussentemp ca. 5 Grad) Er brauchte etwa 2-3 Sekunden, also einige Umdrehungen. Es war eine Glühkerze defekt, was auch durch das Vorglühsymbol angezeigt wurde. Jetzt habe ich alle 6 Kerzen (Bosch) getauscht, aber er sringt nicht besser an. Ich würde gerne mal mauell länger vorglühen, (testweise)aber ich weiss nicht wie?