ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Müssen Lkw über eine Schlafmöglichkeit für den Fahrer/die Fahrerin verfügen, wenn sie ...

Müssen Lkw über eine Schlafmöglichkeit für den Fahrer/die Fahrerin verfügen, wenn sie ...

Themenstarteram 24. März 2024 um 22:50

... auch am WE unterwegs sind und vom Empfänger der Ware nicht abgefertigt werden?

Die Frage stellte sich mir heute am Sonntag ca. 14:00 Uhr, als ich vor einem Supermarkt den Firmen-Lkw der dazugehörigen Supermarktkette stehen sah und erkannte, daß das Fahrerhaus über keine Schlafmöglichkeit für den Fahrer verfügt, der auf seinem Sitz saß. Dieser Supermarkt hat sonntags zu, und ringsum hat es auch keine Übernachtungsmöglichkeiten.

Was ich nicht weiß, ist, ob der Fahrer außerhalb der Öffnungszeiten des Supermarktes Zugang zu diesem hat, dann wären immerhin Sanitäranlagen erreichbar.

Es ist übrigens das erste Mal, daß am Sonntag ein Firmen-Lkw dieser Supermarktkette vor dem Supermarkt steht; im Regelfall wird da am Sonntag auch keine Ware ab- oder aufgeladen. (Mo-Sa ist im Regelfall ab 05:00 Uhr jemand da)

Der Sicherheit ist es letztlich nicht wirklich dienlich, desewegen ist es auch hier im Thema "Verkehr & Sicherheit", wenn, in diesem Falle, der Fahrer seine Ruhephase im Sitzen verbringen muß, weil er sich in seiner Kabine nicht hinlegen kann.

Es hat ja hier genug Lkw.-Fahrer/-innen, die dazu sicher eine Aussage treffen können?

Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@Astradruide schrieb am 25. März 2024 um 10:02:07 Uhr:

 

und wnen sie doch mal einen Supermarkt zu beliefern haben der keine (autarke) Ablademöglichkeit hat werden sie dennoch zum Zentrallager zurückkehren.

Du willst mir nicht sagen das man dann einen normalen "Supermarkt-LKW" dort für bis zu ~40 Stunden haussieren lässt, der Fahrer sich dann auf kosten des Unternehmens eine Hotel nimmt und abwesenheitspauschalen bekommt?

....

hier geht es um Supermarktbelieferung mit den Ketten eigenen LKW. Es geht nicht um Großmärkte, nicht um Zentrallager, nicht um Baumärkte.

Wenn der LKW vom Zentrallager kommt, kennt er die Begebenheiten am Markt, ist ja nicht so das er das erste mal dort anliefert, außerdem weiß der Markt das der LKW kommt, der kommt dann wenn er abladen kann, entweder er kann da rund um die Uhr abladen oder er kommt zu Geschäftszeiten, sollte das mal wegen Stau o.ä. schiefgehen, dann wird dort jemand aufkreuzen und er wird trotzdem abladen.

Es wird niemand beim Markt stehen bleiben und auch niemand mit Ware wieder zum Zentrallager zurückkehren.

Und ja, in meinem Beispiel ging es um Supermärkte die direkt im Fernverkehr beliefert wurden, damit wollte ich aufzeigen das keineswegs alle Waren aus dem "50Km" entfernten Zentrallager kommen.

Das sind dann natürlich nicht Marktketten eigene LKW (wobei bis auf Aldi und Edeka die meisten Ketten eh Subunternehmer einsetzen). Außerdem zeigt die Werbung auf dem LKW nicht immer wohin er gehört, die Spanische Firma Primafrio fährt z.B. mit Edeka Werbung International.

Vielleicht sollte man auch mal Leuten, die schon mal einen Supermarkt beliefert haben, zugestehen, das sie es etwas besser wissen als man selbst, der Supermärkte nur vom Einkaufen kennt. ;)

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 25. März 2024 um 09:44:26 Uhr:

Wenn mich das so interessieren würde, würde ich einfach mal den Trucker ansprechen. Das führt eher zu belastbaren Erkenntnissen als hier in die Runde zu fragen.

In der Hinsicht bin ich vollkommen deiner Meinung. :)

Gestaunt habe ich allerdings nicht das erste Mal, worauf manche Zeitgenossen

täglich ihr Augenmerk legen. :eek: Dennoch interessant hier zu lesen,

was es für Regelungen rund um die Ruhezeiten für die LKW-Fahrer gibt. :D

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 25. März 2024 um 10:30:06 Uhr:

Vielleicht sollte man auch mal Leuten, die schon mal einen Supermarkt beliefert haben, zugestehen, das sie es etwas besser wissen als man selbst, der Supermärkte nur vom Einkaufen kennt. ;)

Das Problem ist doch eher das ein eröffnetes Thema schnell umkronstruiert wird.

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 25. März 2024 um 09:53:40 Uhr:

 

Und es werden auch Märkte in Sachsen direkt mit "Obst aus dem Alten Land" beliefert oder Märkte im Raum Karlsruhe mit Obst direkt vom Großmarkt in Barcelona, Baumärkte in Norddeutschland wo die Blumen aus Valencia kommen.

...und die haben dann mit Sicherheit eine Schlafmöglichkeit in der Kabine. Der regionale Verteiler (ohne Schlafmöglichkeit) wird aber mit Sicherheit nicht bis Montag auf dem Parkplatz stehen bleiben, wenn er den Ladenschluss am Samstag verpasst hat.

Themenstarteram 25. März 2024 um 15:14

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 25. März 2024 um 09:44:26 Uhr:

Wenn mich das so interessieren würde, würde ich einfach mal den Trucker ansprechen. Das führt eher zu belastbaren Erkenntnissen als hier in die Runde zu fragen.

So direkt einmischen wollte ich mich eigentlich nicht; mir ist das halt nur aufgefallen, weil es für unseren Ort unüblich ist.

Zudem es ja auch das Lkw-Sonntagsfahrverbot hat, oder gilt das für solche Transporte nicht? Es wäre ja immerhin auch nicht unwahrscheinlich, daß es sich um einen neuen Fahrer handelte, der sich erst einarbeiten muß? Keine Ahnung, wie das im konkreten Fall bei den Supermarktketten gehandhabt wird.

Es handelte sich definitiv um einem Supermarkt-eigenen Lkw, wie er üblicherweise zu realen Öffnungszeiten des Marktes schon dutzende Male zwecks Anlieferung gesehen wurde.

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 25. März 2024 um 10:43:22 Uhr:

Gestaunt habe ich allerdings nicht das erste Mal, worauf manche Zeitgenossen

täglich ihr Augenmerk legen. :eek:

ich hab' im Logistikbereich gelernt, war 12 Jahre im Großhandelslager und bin auch heute noch der Logistik beruflich verbunden, da fällt sowas halt auf.

 

 

Wenn er Frischdienst fährt (Mopro, O&G); dürfte er eine Sondergenehmigung haben, die ihn vom Sonntagsfahrverbot ausnimmt. Aber was der Laden mit Frische am Sonntag, wenn eh dicht ist?

Dachrinnen und Pflastersteine darf er auch nicht fahren :D

gemüse und Obst sollte doch auch am Sonntag funktionieren? Vllt. noch Tiefkühlware dabei?

Themenstarteram 25. März 2024 um 22:35

Zitat:

@Astradruide schrieb am 25. März 2024 um 20:22:37 Uhr:

Dachrinnen und Pflastersteine darf er auch nicht fahren :D

gemüse und Obst sollte doch auch am Sonntag funktionieren? Vllt. noch Tiefkühlware dabei?

Hab' eher die Vermutung, daß es ein neuer Fahrer war, der sich noch nicht richtig auskannt, von einem der Autobahnunfälle ausgebremst wurde, seine Tour wegen Ruhezeit, Sonntagsfahrverbot, bspw., also nicht abschließen konnte und sich nicht traute, zurückzufahren.

Wie ist das eigentlich im Nahverkehr am WE, wenn die Tour auf Grund eines unfallbedingten Staus, bspw., wegen anstehender Ruhezeit, bzw., Lkw-Sonntagsfahrverbot nicht eingehalten werden kann? Unfälle auf der benachbarten Autobahn hat es genug, (auch am Samstag hatte es einen), so daß ein derartiges Szenario denkbar ist.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 24. März 2024 um 23:50:13 Uhr:

Es ist übrigens das erste Mal, daß am Sonntag ein Firmen-Lkw dieser Supermarktkette vor dem Supermarkt steht;

Wie kannst du denn sagen, dass das das erste Mal ist, nur weil du es das erste Mal siehst? Oder bist du einer von den Nachbarn, die von morgens bis abends mit dem Kissen am Fenster hängen und die Straße beobachten?

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 25. März 2024 um 23:35:45 Uhr:

 

Hab' eher die Vermutung, daß es ein neuer Fahrer war, der sich noch nicht richtig auskannt, von einem der Autobahnunfälle ausgebremst wurde, seine Tour wegen Ruhezeit, Sonntagsfahrverbot, bspw., also nicht abschließen konnte und sich nicht traute, zurückzufahren.

Jetzt wird's völlig absurd, das ist unglaublich was du dir hier zusammen reimst. Der Fahrer selbst entscheidet schon mal überhaupt nicht, wo er hinfährt, sondern die Dispo. Die sehen über GPS genau wo er ist, und sagen ihm was er zu tun hat, bei Zwischenfällen sowieso. Auf die Touren hat der Fahrer keinen Einfluss, die werden von anderen geplant.

Warum stellst du ne Frage, wenn du selbst den LKW Fahrern nicht glaubst? Ich bin hier raus.

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 25. März 2024 um 23:35:45 Uhr:

Wie ist das eigentlich im Nahverkehr am WE, wenn die Tour auf Grund eines unfallbedingten Staus, bspw., wegen anstehender Ruhezeit, bzw., Lkw-Sonntagsfahrverbot nicht eingehalten werden kann?

Auto stehenlassen, fertig.

Wir haben schon etliche Male abgesattelt und sind dann Solo nach Hause. Klappt natürlich nur mit Sattelzügen und wenn du noch Lenkzeit übrig hast. Notfalls abholen lassen.

Wir haben schon Fahrer in Sittensen abgelöst, weil.die es mit ihrer Lenkzeit nicht mehr bis Bremen geschafft haben.

Wir haben schon öfters einen Auflieger oder den ganzen Zugübers Wochenende bei Lidl Schwanewede stehen lassen, weil wir nicht mehr entladen wurden. Einmal sogar mit Totalverlust der Ladung, weil das Kühlaggregat am Wochenende ausfiel. Fanden die 20to Joghurt im Sommer nicht so gut.

Themenstarteram 26. März 2024 um 6:44

Zitat:

@Bulwey schrieb am 26. März 2024 um 03:50:32 Uhr:

Oder bist du einer von den Nachbarn, die von morgens bis abends mit dem Kissen am Fenster hängen und die Straße beobachten?

Dazu gehörte ich sicherlich nicht, nur erlaubt mir meine 6-Tage-Arbeitswoche im Logistikbereich ein klein wenig zu erkennen, wann im Ortsbereich die Anlieferungen an die Supermärkte stattfinden.

Zitat:

Jetzt wird's völlig absurd,

Wenn's absurd ist, dann um so besser; aber was ich mir zusammenreime, überlaß bitte mir.

Bitte berücksichtige, daß es am Sonntag war, als ich diesen Lkw gesehen habe; wäre es im Zeitraum Mo-Sa gewesen, hätte ich das Thema gar nicht eröffnet.

Um diese Uhrzeit, 14:00 Uhr, laufe ich da übrigens öfter vorbei, und nie in den ganzen Jahren seit Bestehen dieses Supermarktes stand da am Sonntag ein zur Supermarktkette gehöriger Lkw, zudem mit Fahrer an Bord, oder sonst ein anderer Lkw. Da dürfen doch Fragen aufkommen, oder nicht?

Und, übrigens, ist dann noch die Frage, ob bei dem Zentrallager am Sonntag überhaupt gearbeitet wird.

 

Vielleicht wurde der Trucker aber auch zuhause von seiner Frau vor die Tür gesetzt und sollte seine Tour erst am Montag beginnen. Damit keiner bemerkt, dass er zuhause rausgeflogen ist, hat er sich in den Truck gesetzt....

Was sollen diese Spekulationen? Wem bringt das was?

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 26. März 2024 um 07:44:48 Uhr:

Und, übrigens, ist dann noch die Frage, ob bei dem Zentrallager am Sonntag überhaupt gearbeitet wird.

Der LKW kann vom Fahrer am Samstag vorgeladen werden. Auch ein Kollege kann in vorladen und den Auflieger an der Rampe stehen lassen. Der Fahrer muss dann nur am nächsten Tag aufsatteln und ausliefern. Das ist üblicher Alltag.

@Bulwey hat sich die Parkplatzsituation an den Autobanhnen mittlerweile ein wenig entschärft?

Die Politik wollte da ja etwas tun.

:D:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Müssen Lkw über eine Schlafmöglichkeit für den Fahrer/die Fahrerin verfügen, wenn sie ...